Punktewunsch bei McLaren: Hamilton 'Silverstone ist beeindruckend'

, 13.06.2009

Es geht nach Silverstone und bislang hatte das McLaren-Team gute Erinnerungen an den Heim-Grand Prix. Doch dass könnte beim finalen Auftritt anders werden.

Für Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen geht es am kommenden Wochenende zum letzten Mal ins Herz des Britischen Motorsport. Eine Verabschiedung mit Glanz und Gloria wird aber ein schwieriges Unterfangen, denn nach wie vor ist der McLaren ungeeignet für Strecken mit Highspeed-Kurven. McLaren-Boss Martin Whitmarsh sagt ein "schwieriges Rennen" voraus. Den bislang zwölf Siegen in Silverstone wird kaum ein 13. folgen.

Dennoch freut sich Lewis Hamilton auf die Rückkehr zur erfolgreichen Stätte, denn der Engländer mag nicht nur die Strecke, sondern auch die Fans.

"Das tollste an Silverstone sind die Fans und die Strecke selbst. Es ist fantastisch so viele Leute aus dem ganzen Land zu treffen", sagte Hamilton im Ausblick auf Silverstone. "Wenn ich im Auto sitze kann ich die Fans sehen, wie sie mit den Flaggen winken und jubeln. Es ist als ob sie jede Runde mit mir mitfahren, unglaublich."

"Ich liebe Silverstone - es ist ein beeindruckender Ort. Copse, Becketts und Bridge sind fantastische Kurven, Vollgas-Kurven, die dir zeigen welchen Grip dein Auto wirklich hat. Es ist der perfekte Ort um Rennen zu fahren. Hoffentlich fahren wir hier nicht zum letzten Mal."

Teamkollege Heikki Kovalainen hat ebenfalls einige Gründe Silverstone zu mögen. Immerhin konnte der Finne dort im letzten Jahr seine erste Pole holen, auch wenn er im Rennen nur Fünfter werden konnte und auch vor seiner Formel 1-Zeit war Kovalainen erfolgreich in Silverstone unterwegs.

"Silverston: Was für eine fantastische Strecke! Im letzten Jahr war das Auto fantastisch und man konnte richtig am Limit fahren", blickte der 27-Jährige zurück. "Ich liebe schnelle Kurven - dann fühlt sich ein F1-Renner am besten an und dein ganzer Körper ist am Limit."

"Wir wissen, dass unser Auto nicht allzu gut aufgestellt sein wird, durch die schnellen Kurven, die Herausforderung an den Fahrer ist ans Limit zu gehen. Ich werde einfach alles versuchen. Nach einigen enttäuschenden Rennen wäre es toll in die Punkte zu fahren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

McLaren äußert durchaus seine Meinung, aber intern.

McLaren spricht nur intern: Der richtige Weg

Die Diskussionen rund um das Reglement für 2010 riefen in den vergangenen Wochen verschiedene Herangehensweisen hervor. Teams wie Ferrari, Toyota, Renault und Red Bull gingen mit deutlichen Worten an die …

Kovalainen war heute schnellster McLaren-Pilot.

Ungebremster Optimismus bei McLaren: Whitmarsch: …

Bei McLaren Mercedes ist man trotz des Unfalls von Lewis Hamilton im ersten Durchgang des Qualifyings und dem damit verbundenen Startplatz 16 gut gelaunt. Alle beteiligten schauen optimistisch auf den …

Felipe Massa war in Monaco vorne dabei.

Ferrari vs. McLaren: Der alte Kampf

Monaco war schon immer ein seltsamer Ort. Boote bekamen mehr Aufmerksamkeit als Boliden. Stars waren wichtiger als Fahrer. Diamanten glitzerten auf Helmen. Eines verband aber alle in Monaco: Die Chance auf …

McLaren muss in Barcelona alles geben.

McLaren hat geringe Erwartungen: Neuanfang in Barcelona

Nach dem Großen Preis von Bahrain könnte McLaren Mercedes erhobenen Hauptes nach Barcelona reisen. Doch die Silbernen wissen genau, dass der vierte Platz von Lewis Hamilton nur schwer zu wiederholen sein …

McLaren wurde bedingt bestraft

WMSC: McLaren drei Rennen Sperre auf Bewährung: …

Der World Motor Sport Council (WMSC) hat am Mittwoch in Paris beschlossen, McLaren im Zuge der Lügen-Affäre eine Rennsperre von drei Rennen auf Bewährung aufzubrummen. Die Strafe kommt nur zur Anwendung, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo