Räikkönen in Podestnähe: Fisichella gesteht Fehler ein

, 13.09.2009

Kimi Räikkönen möchte seinem Sieg in Belgien einen weiteren Podestplatz beim Ferrari-Heimspiel folgen lassen. Vom Sieg spricht er diesmal noch nicht.

Ferrari reiste mit zwei Missionen zum Heimrennen in Monza: Es sollten so viele Punkte wie möglich eingefahren werden, um den 3. Platz in der Konstrukteurswertung zu verteidigen, und es sollte kein Ferrari mehr auf dem letzten Startplatz stehen. Teil 2 des Auftrags hat Neuzugang Giancarlo Fisichella erfüllt. Der Italiener startet das Rennen von Platz 14. Teil 1 nahm erneut Kimi Räikkönen in Angriff. Mit Startplatz 3 hat er beste Chancen, wieder auf das Podium zu fahren.

"Ich bin sehr glücklich für Kimi, der eine fantastische Leistung gezeigt hat", freute sich Teamchef Stefano Domenicali. "Es war eines meiner besten Qualifyings des Jahres und wir hoffen, dass es morgen noch besser wird", schloss sich der Finne an. "Das Auto ist noch nicht perfekt, aber es ist in guter Verfassung."

Räikkönens härteste Aufgabe war es, im zweiten Qualifying gut abzuschneiden. Mit Rennsprit rechnete er immer damit, dass es gut laufen würde. "Unser Auto ist damit immer sehr konkurrenzfähig." Wie in Spa setzt er auf KERS: "Es wird sicher nicht einfach, so viele Plätze gutzumachen wie in Spa, denn diesmal sind viele KERS-Autos in meiner Nähe, aber wenn alles gut läuft, können wir um einen Podestplatz kämpfen." Diese Meinung unterstützt Chefingenieur Chris Dyer: "Wir haben am Freitag gesehen, dass wir eine gute Rennpace haben, damit können wir um einen Podestplatz fahren."

Das würde den Tifosi sicher gefallen. Fisichella ist von einem Podium zum Ferrari-Einstieg jedoch weit entfernt. "Ich bin halbwegs zufrieden", sagte er. "Ich weiß, dass es nicht Ferrari-Standard ist, auf Platz 14 zu stehen. Aber ich bin den F60 gestern zum ersten Mal gefahren und heute Morgen habe ich einen Fehler gemacht und wertvolle Vorbereitungszeit für das Qualifying verloren." Fisichella verlor in der Parabolica die Kontrolle über den Ferrari und rauschte in die Reifenstapel. "Im Q2 konnte ich nie eine perfekte Runde hinlegen und kam so nicht ins Q3." Jetzt hofft auch er, dass er am Start dank KERS weit nach vorne preschen kann.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Getriebeprobleme am Morgen bei Jamie Alguersuari.

Toro Rosso aus der letzten Reihe: Hoffnung auf Regen

Giorgio Ascanelli fasste die Qualifikation von Toro Rosso mit nur einem Satz zusammen: "Wir sind heute genau da gelandet, wo wir es verdient haben." Sebastien Buemi formulierte seine Aussagen nicht ganz …

Lewis Hamilton startet von der Pole Position.

Qualifying in Monza: Hamilton erringt McLaren-Pole

Für wenige Sekunden ging der Force India Traum weiter: Nach der Pole und dem Podium von Spa-Francorchamps lag Adrian Sutil in Monza erneut auf Pole-Kurs. Doch in allerletzter Sekunde schnappte ihm Lewis …

Adrian Sutil mischt das Feld auf.

3. Freies Training: Erneute Bestzeit für Sutil

Force India galt seit dem zweiten Platz von Giancarlo Fisichella in Spa nicht mehr als Geheimfavorit für Monza. Das ehemalige Jordan-, Midland- und Spyker-Team ist in seiner indischen Inkarnation ein …

Nelsinho Piquet lässt sich nicht einschüchtern.

Piquet fürchtet Renault nicht: Zusammenarbeit mit der FIA

Bislang hieß es in der Crashgate-Affäre von allen Seiten: Kein Kommentar. Am Freitag brach in Monza die große Kommentarflut aus. Flavio Briatore stellte sich den Medien, Renault vermeldete juristische …

Lewis Hamilton war erleichtert über die richtige Entwicklungsarbeit

Hamilton nicht besorgt über Platz 11: Heikki …

Heikki Kovalainen schien in Monza fahrerisch gut aufgelegt zu sein. Der Finne verbesserte sich mit jeder Runde im zweiten Freien Training und fuhr mehrfach die Bestzeit. Im Endspurt reichte es am Nachmittag …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo