Renault enttäuscht auf ganzer Linie: Hoffnung auf das Chaos

, 24.08.2008

Safety Cars, Unfälle und Strategien sollen das Wochenende für Fernando Alonso und Renault retten. Das Qualifying verlief enttäuschend.

Der Samstag bei Renault lässt sich mit nur einem Wort beschreiben: "Enttäuschend." Den Anfang machte Chefingenieur Pat Symonds. "Angesichts der umfangreichen Vorbereitung auf diese neue Strecke ist es sehr enttäuschend, kein Auto unter die Top 10 gebracht zu haben", klagte der alte Haudegen. Seine Fahrer starten nur von den Plätzen 12 und 15 ins Rennen. "Ich bin sicher, dass wir das Potenzial dazu hatten, aber Potenzial ist eben kein Ergebnis."

Das musste auch Fernando Alonso einsehen. "Es ist klar, dass ich nach diesem Qualifying enttäuscht bin, denn ich hatte ganz andere Vorstellungen." Bei seinem zweiten Heimspiel wollte er seinen Fans etwas mehr bieten als Platz 12. "Jetzt steht uns ein schwierigeres Rennen bevor, aber auf einem Straßenkurs kann alles passieren." Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. "Wir müssen weiter hart arbeiten und uns eine Strategie überlegen, mit der wir morgen auf alle Eventualitäten vorbereitet sind."

Ähnlich unzufrieden ist sein Teamkollege Nelsinho Piquet. "Ich bin von meinem Qualifying enttäuscht, denn ich hätte heute mehr erreichen können", klagte der Brasilianer. "Ich glaube nicht, dass dieses Ergebnis unsere wahre Pace widerspiegelt, denn sowohl Fernando als auch ich hatten das Potenzial, in Q3 einzuziehen." Hoffnung versprüht Denis Chevrier: "Aber noch ist nicht alles verloren", sagte der Motoremann. "Wir werden nun eine starke Strategie entwickeln, mit der wir aus diesen Startplätzen das Maximum herausholen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Dino Toso (rechts) bei einer Podiumsdiskussion.

Renault trauert um Dino Toso: Ex-Aerodynamikchef verstorben

Am Mittwochnachmittag gab Renault bekannt, dass der ehemalige Aerodynamikchef des Teams, Dino Toso, am Vormittag den Folgen seiner Krankheit erlag und in seinem Haus verstarb. Toso wurde nach langer …

Fernando Alonso schrammte am Podium vorbei.

Bestes Rennen für Renault: Ein Podium war drin

Fernando Alonso ist ein Realist. Vor dem Ungarn GP rechnete er trotz seines 7. Startplatzes nicht mit einem Wunder. Überholen ist in Ungarn nahezu unmöglich und die sechs Autos, die vor ihm standen, waren …

Alonso hofft auf Regen.

Renault hegt große Pläne: Im Regen ist alles möglich

Magny Cours scheint keine Eintagsfliege gewesen zu sein. Nach der doppelten Punkteankunft beim Frankreich GP schafften in Silverstone beide Renault den Sprung in die Top10 der Startaufstellung. "Es war eine …

Die ersten Punkte für Nelsinho Piquet.

Beide Renault in den Punkten: Zu langsam fürs Podium

Einen Podestplatz hatte Fernando Alonso am Samstag ins Visier gefasst. Zum ersten Mal in dieser Saison sah sich der Spanier dazu in der Lage, aus eigener Kraft nach dem Podium zu greifen. "Es liegt an uns", …

Toller Start für Renault: Alonso mit Bestzeit am Nachmittag

Besser hätte Renault gar nicht in das Wochenende starten können. Mit Fernando Alonso war man sogar ganz vorne in der Zeitentabelle zu finden. Auch Piquet schaffte es am Nachmittag noch in die Top10. Beide …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo