Renault und der eine Punkt: Kein Trostpflaster

, 23.03.2008

Nach dem Gewinn eines WM-Punktes in Sepang stellen bei Renault alle fest, dass am Auto noch so einiges zu tun ist.

Recht nüchtern fiel bei Renault die Bilanz nach dem Rennen in Sepang aus. Ein Punkt war es letztendlich geworden. Ein Punkt den Fernando Alonso realistisch betrachtete. "Ich habe heute mein Bestes gegeben und den letzten Punkt geholt. Wir konnten sehen, dass wir bei normalen Rennbedingungen von der Leistung her noch etwas weg sind. Im Moment ist es unser Ziel, bei jedem Rennen Punkte zu holen und bei den nächsten Tests hart zu arbeiten, damit wir besser abschneiden", sagte er.

Ohne Punkt aber etwas zufriedener war Nelson Piquet Jr., der sich darüber freute, das Rennen beendet zu haben. Denn das war nach dem schwierigen Auftakt in Melbourne sein wichtigstes Ziel. "Ich habe heute viel gelernt und merke, dass die Gruppe, gegen die wir kämpfen, sehr stark ist und man ein perfektes Rennen haben muss. Ich kam aber nahe an meinem Teamkollegen ins Ziel und das ist ermutigend für mich", erklärte der Brasilianer. Trotz seines zufrieden stellenden Abschneidens, musste er aber auch ein wenig Kritik loswerden. Denn das Rennen sei schwer gewesen und das Auto immer noch nicht konkurrenzfähig genug. "Ich mache aber Fortschritte und hoffe, in Bahrain so weiterzumachen."

Bei der Teamleitung herrschte ein wenig Enttäuschung, dass aus dem guten Startplatz von Alonso nicht mehr heraussprang. Flavio Briatore lobte dennoch den Einsatz seiner Fahrer. "Der eine Punkt, den wir nach Hause bringen ist aber kein Trostpflaster und jetzt müssen wir hart arbeiten, damit wir unsere Probleme erkennen und in zwei Wochen in Bahrain stärker sind", meinte der Teamchef. Ingenieursdirektor Pat Symonds wollte nach dem Rennen zumindest ein viel klareres Bild davon haben, wo das Team und der Rest des Feldes denn nun stehen. "Es ist klar, dass wir viel am Auto arbeiten müssen, damit es besser wird. Denn die Lücke nach vorne ist groß", war seine Erkenntnis.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Renault setzt auf die Strategie.

Renault baut auf die Strategie: Zwei Direktiven

Die erste Direktive von Renault war es, das dritte Qualifying zu erreichen. Dieses Ziel haben die Franzosen mit Fernando Alonso erreicht, Nelsinho Piquet scheiterte in seinem zweiten F1-Qualifying knapp an …

Fernando Alonso greift in Sepang gerne etwas mehr an

Renault vor Sepang: Angreifen, lernen und Reifen schonen

Auch wenn Fernando Alonso direkt nach seinem vierten Platz in Melbourne beteuerte, dass er bei anderem Rennverlauf auch durchaus außerhalb der Punkte hätte landen können, so meinte er bei seiner Vorschau auf …

Fernando Alonso erkämpfte Platz vier

Renault rutscht auf Platz vier: Ein eigenartiges Rennen

Vor Rennbeginn in Melbourne hatte Renault nicht unbedingt so ausgesehen, als könnte das Auto noch bis Platz vier nach vorne kommen. Doch etliche Renn-Zwischenfälle, Ausfälle und eine überlegte Fahrt von …

Fernando Alonso scheint keinen Groll gegen Lewis Hamilton zu hegen

Alonsos Kuschelkurs: Guter Hamilton - motiviertes Renault

Gemeinsame Auftritte vor versammelten Medien tragen oft dazu bei, dass Fahrer viel sanfter miteinander umgehen, als sie das in der Vergangenheit vielleicht getan haben. So war es jedenfalls am Donnerstag, …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo