Rennen, Tests, PR: Kaltenborn kritisiert Terminkalender 2014

, 07.10.2013

Die längste Saison aller Zeiten: Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn ist kein Freund des neuen Programms, das mit dem Personal nicht durchführbar sei

Der Formel 1 steht in der kommenden Saison ein wahres Mammutprogramm ins Haus. Sollte der Kalender, so wie er ist, bestätigt werden, würde die längste Formel-1-Saison mit 22 Rennwochenenden auf die Teams warten. Doch das ist noch nicht alles: Mit den angedachten Testfahrten in der Saison würde noch einmal ein Mehraufwand entstehen, unter dem die Beteiligten jetzt schon stöhnen.

Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn hält die aktuellen 20 Rennen für schon mehr als genug: "Wir sollten den Markt mit Rennen nicht übersättigen", sagt sie im Gespräch mit 'Richland F1'. Doch das Überangebot macht der Halbinderin hauptsächlich wegen ihren Angestellten Sorgen. "Man kann von den Leuten nicht erwarten, dass sie die Rennen und die Testfahrten machen", schüttelt die 42-Jährige den Kopf.

Auch wenn die Testfahrten ein paar Tage nach den Grands Prix auf den jeweiligen Strecken stattfinden würden, bräuchte man für den zusätzlichen Aufwand zusätzliche Leute. "Man kann die Leute nicht alle Arbeit tun lassen", weiß sie und sieht dadurch weitere Extrakosten auf die Teams zukommen, die doch eigentlich schon seit Jahren einen Sparkurs eingehen wollen, es aber irgendwie nicht schaffen.

Doch die zusätzlichen Testfahrten sind noch nicht das Ende der Fahnenstange: "Man darf nicht vergessen, dass die Teams auch ein wenig PR machen müssen, wie wir mit unserem Demorun in Sotschi. Das kommt noch dazu." Die Anzahl der Rennen macht es für Kaltenborn also alleine nicht aus, dennoch sollte auch dieser Bereich nicht überstrapaziert werden. Die Österreicherin sieht im Fall der 22 Rennen eh noch nicht das letzte Wort gesprochen.

"Ich würde gerne abwarten und sehen, wie der endgültige Kalender aussieht", meint sie. Denn hinter einigen Läufen wie Südkorea oder New Jersey steht noch ein dickes Fragezeichen. Die Sauber-Chefin rechnet damit, dass am Ende nicht alle Rennen ausgetragen werden: "Ich denke, dass einige Rennen noch aus dem Kalender fallen", sagt sie und hat dabei ein Rennen besonders im Blick: New Jersey. "Das könnte eines von denen sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Geht er oder bleibt er? Ross Brawn ist wieder Gegenstand von Spekulationen

Lauda dementiert: Brawn-Abgang doch nicht besiegelt?

Ross Brawn verlässt Mercedes zum Saisonende. Das wollen 'Auto Bild motorsport' und 'Sport Bild' beim Rennwochenende in Südkorea erfahren haben. Doch die Silberpfeile dementieren, dass der Abgang …

Noch ist er Teamchef bei Mercedes: Ross Brawn verlässt den Rennstall bald

Am Saisonende ist Schluss: Brawn verlässt Mercedes

Ross Brawn nimmt seinen Hut: Wie unsere Kollegen von 'Auto Bild motorsport' und 'Sport Bild' berichten, räumt Brawn seinen Posten als Teamchef bei Mercedes zum Jahresende und verlässt den …

Sebastian Vettel zählt für seinen Teamchef bereits zu den Besten der Geschichte

Horner: Vettel ist einer der Besten aller Zeiten

Sebastian Vettel hat erneut mit beeindruckender Souveränität in Südkorea gewonnen. Es war sein vierter Sieg in Folge - Vettel scheint derzeit einfach unschlagbar zu sein und könnte …

Fernando Alonso hat mittlerweile 77 Punkte Rückstand in der WM

Alonso enttäuscht: "Gar nicht gut"

Ferrari-Pilot Fernando Alonso hat zwar rechnerisch immer noch Chancen auf die WM-Krone 2013, aber die Leistung aus dem Grand Prix von Südkorea gibt dem Spanier nicht allzu viel Hoffnung. Alonso …

Der Jubel war bei Red Bull wieder einmal groß - trotz des Pechs von Webber

Red Bull: Vettel triumphiert - Webbers Auto brennt

Sebastian Vettel war auch zum dritten Mal in Folge beim Großen Preis von Südkorea nicht zu stoppen. Dieses Mal von der Pole-Position aus sicherte sich der amtierende Weltmeister den vierten …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo