Sauber: Vorzeitiges Ende der Rennsimulation

, 02.03.2013

Ein mutmaßliches Wasserleck setzte der Rennsimulation von Esteban Gutierrez am Nachmittag ein vorzeitiges Ende - Erneuter Test des passiven DRS

Aerodynamik-Tests am Vormittag, Qualifying- und Rennsimulation am Nachmittag: Das Testprogramm von Sauber war am Samstag zweigeteilt. Am Vormittag führte Esteban Gutierrez, der heute am Steuer des C32 saß, einige Messfahrten mit einem neuen Heckflügel durch, der ein passives DRS enthielt. Nachdem die Sauber-Ingenieure die gewünschten Daten gewonnen hatten, wurde dieser aber wieder abgebaut. Anschließend stand für den jungen Mexikaner die Vorbereitung auf sein erstes Rennwochenende auf dem Programm.

"Heute war Estebans letzter Testtag dieses Winters. Wir hatten geplant, Qualifying und Rennen zu simulieren", sagt Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke. Dieser Plan ging jedoch nicht auf, ein technischer Defekt zwang den C32 frühzeitig an die Box. "Leider hatten wir einige Probleme mit der Zuverlässigkeit, die wir noch untersuchen", sagt McCullough. "Leider konnten wir die Rennsimulation nicht beenden, vermutlich wegen eines Wasser-Lecks", bedauert auch Gutierrez.

Bei den Qualifying-Runs am Mittag gelang dem Mexikaner seine persönlich schnellste Runde des Tages. Mit einer Zeit von 1:22.553 Minuten reihte er sich in der Tageswertung an Position sechs ein. Sein Rückstand auf die Bestzeit von Lewis Hamilton (Mercedes) betrug fast zwei Sekunden. "Es war eine interessante Erfahrung, eine Qualifying- und Rennsimulation zu fahren. Das gab mir die Gelegenheit zu sehen, wie sich das Auto unter Qualifying- und Rennbedingungen anfühlt", blickt Gutierrez auf den Testtag zurück.

"Die Reifen zu verstehen, war ein wichtiger Punkt, vor allem hier in Barcelona, wo das Graining an den Vorderreifen ein großes Problem sein kann. Wir hatten den Reifenabbau aber ganz gut im Griff", so der Mexikaner. Allerdings zeigte sich auch bei ihm, dass die weichen Reifen bei vollem Tank dramatisch abbauen. Pro Runde stiegen die Zeiten um rund eine Sekunde. Am letzten Testtag wird Nico Hülkenberg im Sauber sitzen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Force-India-Mechaniker mussten heute Schwerstarbeit leisten

Sutil beeindruckt an "arbeitsreichem Tag"

Am seinem letzten Testtag vor dem Saisonstart in zwei Wochen in Melbourne war heute für Adrian Sutil noch einmal volles Programm angesagt. Der Force-India-Pilot umrundete den Circuit de Catalunya …

Felipe Massa kam mit Supersofts bis auf sieben Zehntel an die Hamilton-Zeit heran

Rennsimulationen am Nachmittag: Nur Massa fällt auf

Nachdem am Samstagvormittag vor allem Mercedes-Pilot Lewis Hamilton auf beeindruckende Zeitenjagd ging, stand der Nachmittag des vorletzten Testtags in Barcelona ganz im Zeichen von Rennsimulationen. Eine …

Lewis Hamilton hat das Geschehen auf trockener Strecke bisher klar im Griff

Tag drei in Barcelona: Hamilton mit Fabelzeiten

Für die Formel-1-Teams ist der vorletzte Testtag vor dem Saisonauftakt angebrochen und an diesem präsentierte sich der Circuit de Catalunya nahe Barcelona anders als an den Tagen zuvor von Beginn …

Romain Grosjean sicherte bei seinem letzten EInsatz vor dem Saisonstart die Bestzeit

Grosjean entspannt zur Tagesbestzeit

Jetzt bleiben den Teams nur noch zwei weitere Testtage vor dem Start in die Formel-1-Saison 2013. Dass die Vorbereitung zu Ende geht, wurde am heutigen Freitag in Barcelona deutlich. Piloten und Fahrzeuge …

Jenson Button setzte sich am Vormittag in Barcelona an die Spitze des Klassements

Barcelona: Der Regen geht, die Zeiten kommen

Die Formel 1 vertreibt die bösen Wettergeister aus Barcelona. Am Freitagvormittag starteten die Testfahrten aus dem Circuit de Catalunya erneut bei nassen Verhältnissen, doch aus den teils noch …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo