Sebastian Vettel absolviert Ferrari-Shakedown in Barcelona

, 21.02.2016

Bereits einen Tag vor Testbeginn absolvieren Ferrari und Sebastian Vettel in Barcelona einen kurzen Shakedown - Der SF16-H scheint zuverlässig zu laufen

Der neue Ferrari SF16-H hat am Sonntag in Barcelona seine ersten Runden absolviert. Das neue Formel-1-Auto der Scuderia spulte bereits einen Tag vor dem ersten offiziellen Testtag der Saison 2016 die ersten Kilometer ab. Am Steuer des Boliden saß dabei Sebastian Vettel. Ferrari hat den Circuit de Barcelona-Catalunya für den gesamten Sonntag exklusiv gemietet. Der sogenannte Shakedown fand dabei allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Für Fans und Journalisten öffnet die Strecke erst am Montag ihre Pforten. Weil private Testfahrten mit aktuellen Autos in der Formel 1 nicht mehr erlaubt sind, meldete Ferrari bei der FIA einen sogenannten Filmtag an. Dabei müssen die Teams diverse Einschränkungen beachten. So ist unter anderem der Einsatz von speziellen Reifen vorgeschrieben und es dürfen maximal 100 Kilometer gefahren werden.

Ferrari absolvierte am Sonntagvormittag mehrere Runden am Stück, was darauf schließen lässt, dass der SF16-H zumindest mit keinen größeren Kinderkrankheiten zu kämpfen hat und auch am Montag relativ zuverlässig fahren sollte. Die Scuderia hat den Boliden bereits am vergangenen Freitag der Weltöffentlichkeit präsentiert. Auffällig am neuen Boliden ist unter anderem die kürzere Nase .

Ferrari möchte 2016 seinen ersten WM-Titel seit 2008 einfahren. Der letzte Sieg in der Fahrer-Weltmeisterschaft liegt sogar noch ein Jahr länger zurück: Kimi Räikkönen holte 2007 den bis heute letzten Fahrertitel nach Maranello. "Nach der fantastischen Saison im Vorjahr wollen wir mehr", gab sich Vettel bei der Präsentation am vergangenen Freitag bereits angriffslustig.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel peilt 2016 mit Ferrari seinen fünften WM-Titel an

Nach Ferrari-Präsentation: Sebastian Vettel …

Sebastian Vettel ist nach der Präsentation seines neuen Ferrari bis in die Haarspitzen motiviert. Der WM-Dritte ist davon überzeugt, dass sein neuer SF16-H im Vergleich zum Vorgänger …

Ferrari setzt beim SF16-H nun auch auf eine kurze Nase

Formel-1-Autos 2016: Ferrari enthüllt neuen SF16-H

Ferrari deckt die Karten auf: Die Scuderia präsentiert in Maranello den neuen SF16-H , mit dem Sebastian Vettel die seit zwei Jahren andauernde Mercedes-Dominanz beenden will. Das Auto, das dem …

Luca di Montezemolo fand die Arbeit für Ferrari unter Fernando Alonso schwierig

Luca di Montezemolo: "Alonso hat Ferrari demotiviert"

Das Kapitel Fernando Alonso bei Ferrari wird für immer ein unvollendetes bleiben. Der Spanier wollte unbedingt seinen dritten Weltmeistertitel einfahren , als er 2010 zur Scuderia wechselte - wenn …

Hand in Hand: Welchen Vorteil bringt Haas für Ferrari?

Mercedes & Ferrari: Hilfe von "B-Teams" Manor & Haas?

Mercedes ist sich der Gefahr von Konkurrent Ferrari vor der Formel-1-Saison 2016 bewusst. Die Roten gelten vor den ersten Testfahrten in Barcelona als mutmaßlich härtester Gegner der Silberpfeile …

Valtteri Bottas litt 2015 unter Konzentrations-Schwierigkeiten

Valtteri Bottas über Ferrari-Gerüchte: "Noch nie so …

Valtteri Bottas gibt zu, dass er unter den Ferrari-Gerüchten im Vorjahr gelitten hat. "Ich war in meiner Karriere noch nie so aufgewühlt wie zu dieser Zeit", sagt der finnische Williams-Pilot …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo