Toyota in den Top-3: Besser als letztes Jahr

, 04.04.2009

Beide Toyota starten am Sonntag aus den ersten beiden Startreihen.

Toyota jagt den ersten Sieg. Entsprechend sind ein zweiter und ein dritter Startplatz gute Voraussetzungen, "obwohl unser ultimatives Ziel die Pole Position ist", merkt Technikchef Pascal Vasselon an. Jarno Trulli war mit der Leistung seines Teams dennoch zufrieden.

"Das Auto fühlte sich stark an, wobei ich zugeben muss, dass ich das nach dem Freien Training gestern nicht erwartet hätte", sagte der Italiener. "Es ist natürlich ein bisschen schade, dass wir die Pole um nur wenige Hundertstel verpasst haben, aber so eng geht es in der Formel 1 zu."

Im Vergleich zum letzten Jahr sei man viel konkurrenzfähiger geworden. "Wir kämpften um die Top-6, jetzt kämpfen wir um die Top-3." In die rutschte auch Timo Glock rein, nachdem Sebastian Vettel und Rubens Barrichello strafversetzt wurden.

"Ich bin mit meiner Startposition zufrieden", sagte der Deutsche. "Aber ich bin etwas frustriert mit meiner letzten Runde im Q3." Dabei hatte er Probleme mit dem schweren Auto. "Ich konnte nicht 100% herausholen." Mit weniger Sprit habe es im Q2 viel besser funktioniert. "Auf meiner ersten Q2-Runde machte ich einen Fehler, aber die zweite war wirklich gut."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Heckflügel von Toyota sollen nicht regelkonform sein.

Beide Toyota disqualifiziert: Protest gegen Ferrari …

Der Saisonauftakt versinkt im Protestchaos. Nachdem am Freitag der Protest gegen die Diffusoren von Williams, Toyota und Brawn GP abgewiesen wurde (die Berufungsverhandlung findet am 14. April statt), wurden …

Der Williams wird genau unter die Lupe genommen.

Williams und Toyota in der Kritik: Illegale Autos?

Die neuen Autos der Generation 2009 haben gerade einmal ihre erste Testwoche hinter sich, schon häufen sich die Beschwerden über mögliche nicht regelkonforme Teile an den Autos. So sollen laut dem Magazin …

Toyota stellt TF109 vor

Toyota stellt TF109 vor: Er soll gewinnen

Nach Ferrari war Toyota am Donnerstag das zweite Formel-1-Team, das seinen Boliden für die neue Saison 2009 vorstellte. Genau wie die Italiener entschieden sich die Japaner für eine unspektakuläre Enthüllung …

Toyota Exklusiv-Tests in Bahrain wird es zukünftig wohl nicht mehr geben.

Trulli bleibt bei Toyota: Von Fahrerwechsel, …

Bange Blicke richten sich auf Toyota, seitdem die Verluste des Geschäftsjahres 2008 bekannt gegeben wurden. Für den weltweit größten Autohersteller ist es die schlechteste Bilanz seit der Zeit vor dem …

Ein schlechter Boxenstop kostete die bessere Position.

Toyota beschließt Saison auf 6 und 8: Spielverderber …

Dass Jarno Trulli mit Platz zwei in der Startaufstellung ein Kandidat für eine Überraschung beim Grand Prix in Brasilien sein könnte, wäre durchaus denkbar gewesen. Allerdings war es am Schluss Teamkollege …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo