Unfallanalyse: Bianchi zu schnell, Marussia-System fehlerhaft

, 03.12.2014

Die Untersuchungskommission zum Bianchi-Unfall hat ihren Bericht vorgelegt: Fahrer hat nicht ausreichend verlangsamt - Neue Sicherheitsmaßnahmen, neue Lizenzregeln

Im Rahmen der Sitzung des Motorsport-Weltrates der FIA in Doha (Katar) hat die Untersuchungskommission ihren Bericht zum Unfall von Jules Bianchi in Suzuka vorgelegt. Das zehnköpfige Gremium unter Vorsitz von Peter Wright, dem unter anderem auch Ross Brawn, Stefano Domenicali und Alexander Wurz angehörten, stellte in einem insgesamt 396 Seiten umfassenden Report unter anderem fest, dass "Bianchi nicht ausreichend verlangsamte", um einen Abflug an gleicher Stelle wie zuvor Adrian Sutil zu vermeiden.

"Wenn Fahrer die Vorgaben bei doppelten gelben Flaggen erfüllen, dann dürften weder Fahrer noch Offizielle einer körperlichen Gefahr ausgesetzt sein", heißt es in dem Bericht. Aber nicht nur dem schwer verletzten Piloten wirft man ein Fehlverhalten vor, sondern auch dessen Team Marussia hat offenbar nicht alles richtig gemacht. Wie die Kommission festgestellt hat, ist ein Sicherheitssystem im Fahrzeug nicht funktionstüchtig gewesen.

Das sogenannte "Fail-Safe-System", das elektronisch den Schub abregeln soll, wenn ein Pilot gleichzeitig auf Gas- und Bremspedal tritt, arbeitete offenbar in Bianchis Fahrzeug nicht ordnungsgemäß. Eine Besonderheit im Brake-by-Wire-System von Marussia habe dafür gesorgt, dass dieses Notfallprogramm nicht habe entsprechend arbeiten können, heißt es. Bianchi sei in jenem Moment womöglich davon überrascht worden und habe bei blockierten Vorderrädern eine Kollision mit einem Bergungsfahrzeug nicht verhindern können.

Die Kommission stellt in ihrem Bericht unter anderem auch dar, dass die Bergungskräfte vor Ort keinerlei Fehler beim Abtransport des vorher verunfallten Sauber von Adrian Sutil gemacht haben. Außerdem stellten die Fachleute fest, dass selbst ein geschlossenes Cockpit keine ausreichende Sicherheit hätte bieten können. Wenn ein 700 Kilogramm schweres Rennauto mit 126 km/h auf einen 6,5 Tonnen schweren Kran stoße, gebe es keine ausreichend feste Struktur, die einem solchen Aufprall trotzen könnte.

Die Unfallkommission stellte in ihrem Bericht sieben Punkte zur Verbesserung der Sicherheit dar, die laut Beschluss des Weltrates möglichst alle zeitnah umgesetzt werden sollen. Unter doppelten gelben Flaggen soll bald ein Tempolimit gelten, die Notfall-Software der Formel-1-Fahrzeuge soll überarbeitet werden, die Strecken bessere Drainagen erhalten und alle Rennen spätestens vier Stunden vor dem Einsetzen der Dämmerung gestartet werden - mit Ausnahme der expliziten Nachtrennen.

Gemeinsam mit Reifenlieferant Pirelli will man an einer Verbesserung der Regenreifen arbeiten, außerdem gelten bald neue Regeln für die Erteilung der Superlizenz - also dem "Formel-1-Führerschein". Das Mindestalter zur Erteilung der erforderlichen Lizenz beträgt ab sofort 18 Jahre. Alle Piloten müssen nicht nur 300 Kilometer in einem Formel-1-Fahrzeug abgespult haben, sondern auch mindestens zwei Jahre in einer unteren Formelsport-Kategorie an Erfahrung und entsprechende Erfolge mitbringen. Und: Ein Formel-1-Pilot muss künftig einen ganz normalen Führerschein vorweisen können.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Marussia ist Geschichte: Das Team muss nun endgültig den Betrieb einstellen

Marussia verliert Kampf: Geschäftstätigkeit eingestellt

Traurige Nachrichten aus Banbury: Der Insolvenzverwalter hat bestätigt, dass die Geschäftstätigkeit des Marussia-Teams eingestellt und Mitarbeiter entlassen werden. Damit ist das Ende des …

Marussia ist seit Montag offiziell insolvent, die Zukunft bleibt ungewiss

Marussia ist insolvent

Wie am 27. Oktober offiziell bekannt wurde, ist Marussia in die Insolvenz eingetreten. Die Firma FRP Advisory LLP (spezialisiert auf Restrukturierung und Sanierung) hat Geoff Rowley und Geoff Carton-Kelly …

War der Große Preis von Russland vielleicht das letzte Rennen für Marussia?

Marussia nähert sich der Insolvenz - jetzt Rettungsdeal?

Indem man den Obersten Gerichtshof in London darüber informiert hat, einen Masseverwalter bestellen zu wollen, schlittert Marussia allmählich in Richtung Insolvenz. Von dieser Entwicklung berichtet …

Marussia und Caterham werden in Austin laut Ecclestone nicht am Start sein

Ecclestone: Caterham und Marussia in Austin nicht am Start

Dass Caterham beim US-Grand-Prix am kommenden Wochenende nicht an den Start gehen würde, zeichnete sich nach den Turbulenzen der vergangenen Tage und dem Rückzug des Investors Engavest bereits ab. …

Bei Marussia ist man ob einiger Vorwürfe in den Medien

Bianchi-Unfall: Marussia nimmt Stellung zu Vorwürfen

Der Gesundheitszustand des beim Grand Prix von Japan in Suzuka schwer verunglückten Jules Bianchi ist nach Informationen des Teams Stand Dienstag "weiterhin kritisch, aber stabil". Während der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo