Ecclestone: Caterham und Marussia in Austin nicht am Start

, 25.10.2014

Der Formel-1-Zampano bestätigt, dass die beiden Hinterbänkler den anstehenden Grand Prix wegen ihrer finanziellen Turbulenzen verpassen werden

Dass Caterham beim US-Grand-Prix am kommenden Wochenende nicht an den Start gehen würde, zeichnete sich nach den Turbulenzen der vergangenen Tage und dem Rückzug des Investors Engavest bereits ab. Offenbar sind aber auch die finanziellen Probleme bei Marussia so schlimm, dass der Trip nach Austin ausfällt. "Keines der beiden Teams wird in die USA reisen", erklärt Bernie Ecclestone im Gespräch mit 'Reuters' und schafft damit die Drohkulisse eines Szenarios mit nur 18 Autos.

Die Meldung kommt im Falle des Teams um Kamui Kobayashi und Marcus Ericsson nicht überraschend, schließlich sorgte Caterham am Mittwoch und Donnerstag für Schlagzeilen: Erst griffen die neuen Geldgeber Ex-Besitzer Tony Fernandes scharf an, weil er die Geschäftsanteile nicht wie vereinbart überschrieben hatte. Der Malysier konterte und warf Engavest vor, seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachzukommen und Strohleute einzusetzen, woraufhin sich Berater Colin Kolles und Co. zurückzogen.

Das Sagen hat mittlerweile ein Insolvenzverwalter, der nach einem Käufer sucht. Ecclestone räumte Caterham jedoch schon am Freitag eine Galgenfrist bis zum Saisonfinale in Abu Dhabi ein, um einen Geldgeber zu finden und den Rennbetrieb wiederaufzunehmen. Marussia war nach dem schweren Unfall Jules Bianchis schon beim Russland-Grand-Prix in Sotschi mit nur einem Auto (pilotiert von Max Chilton) am Start. Diese Maßnahme war allerdings ein Tribut an den weiter in Lebensgefahr befindlichen Franzosen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bei Marussia ist man ob einiger Vorwürfe in den Medien

Bianchi-Unfall: Marussia nimmt Stellung zu Vorwürfen

Der Gesundheitszustand des beim Grand Prix von Japan in Suzuka schwer verunglückten Jules Bianchi ist nach Informationen des Teams Stand Dienstag "weiterhin kritisch, aber stabil". Während der …

Der Zustand Jules Bianchis ist laut Marussia und Familie weiter

Marussia liefert Update zum Bianchi-Zustand

Jules Bianchi ringt im Allgemeinen Krankenhaus von Yokkaichi weiter um sein Leben. Neun Tage nach dem schweren Unfall des Franzosen beim Grand Prix von Japan in Suzuka gibt das Marussia-Team nun im Namen der …

Der zweite Marussia in Sotschi ist fix und fertig für Jules Bianchi vorbereitet

Marussia in Sotschi nur mit einem Auto

Das Marussia-Team steht nach dem schweren Unfall von Jules Bianchi beim Grand Prix von Japan in Suzuka verständlicherweise immer noch unter Schock und tritt beim Grand Prix von Russland in Sotschi nur …

Wie es um Jules Bianchi einen Tag nach dem Unfall bestellt ist, bleibt unklar

Im Wortlaut: Marussia-Stellungnahme zu Bianchi

Nachdem in der Nacht widersprüchliche Informationen zum Gesundheitszustand Jules Bianchis durch die internationalen Medien verbreitet wurden, verschafft eine offizielle Stellungnahme seines …

Alexander Rossi springt in Belgien für Max Chilton beim Marussia-Rennstall ein

Spontanes Formel-1-Debüt: Rossi statt Chilton bei Marussia

Alexander Rossi steht vor seinem ersten Rennen in der Formel 1. Der US-Amerikaner ersetzt beim Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps den Marussia-Stammpiloten Max Chilton, der aus …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo