Vorbild Dressurreiten: Daimler-Boss will interaktivere Formel 1

, 02.10.2015

Boxenstopp-Voting per App? Dieter Zetsche will die reine TV-Vermarktung ad acta legen und unterstellt dem Motorsport "gewaltigen Rückstand" in der digitalen Welt

Sonntagnachmittags ab vor die Mattscheibe und sich berieseln lassen: Das war einmal! Im Zeitalter der Digitalisierung und der sozialen Medien spielt die Interaktivität bei der Vermarktung von Sport eine immer größere Rolle. Die Formel 1 hat die Entwicklung lange verschlafen und holt nur langsam auf. Daimler-Boss Dieter Zetsche fordert, dass sich die Königsklasse als Pionier etabliert: "Das Fernsehen kann nicht die einzige oder primäre Plattform sein", erklärt er der 'Deutschen Unternehmerbörse'.

Zetsche hat es im Blick, Motorsport interaktiv zu gestalten und dem Publikum eine aktive Rolle zu geben. "Künftig geht es mehr um die Kanäle, in denen wir uns an Zuschauer wenden, die dann eben nicht mehr nur Zuschauer sind", sagt er über die digitale Vermarktung. Die Elektroserie Formel E machte es mit dem so genannten "Fan-Boost" (einem per Internetvoting vergebenen Leistungsschub für einzelne Piloten) vor. Zetsche sucht seine Vorbilder jedoch nicht auf der Rennstrecke, sondern im Pferdesport.

Er denkt an das bekannte CHIO-Turnier, wo die Fans auf den Tribünen oder an den Bildschirmen zum Kampfrichter werden: "Wenn ich heute in Aachen auf ein Reitturnier gehe, dann kann ich bei der Dressur als Zuschauer eine Bewertung auf meinem Smartphone oder Tablet abgeben", so Zetsche. "Das macht Spaß, man ist dabei und nicht nur passiver Zuschauer. So etwas kann ich mir auch bei der Formel 1 vorstellen." Boxenstopp-Forderung per App? "Zum Beispiel", ist Zetsche aufgeschlossen.

Der Daimler-Vorstandsvorsitzende befürchtet, dass eine Konzentration auf Präsenz im TV alleine zum Bumerang für die Formel 1 werde könnte - nämlich dann, wenn kaum noch jemand zur Fernbedienung greift. "Das Fernsehen kämpft um seine Attraktivität", weiß Zetsche, unterstellt dem Grundprodukt aber hohes Potenzial. "Der Inhalt, sprich die Rennen, sind klasse, wir haben in der Vergangenheit selten so viele Überholvorgänge und Kämpfe auf der Strecke gesehen wie heute. Bei diesen digitalen Plattformen müssen neue Interaktionen entwickelt werden. Wir haben gewaltigen Rückstand."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Michael Schumacher verabschiedete sich in Braslien 2012 mit wehender Fahne

Daimler: Schumacher bleibt

Michael Schumacher wird dem Daimler-Konzern auch nah dem Ende seiner aktiven Karriere treu bleiben. Nach Informationen der 'Sport Bild' soll der Rekordweltmeister Markenbotschafter und Repräsentant der …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des Jahres
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des …
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der sportliche Einstieg
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der …
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo