Webber führt 3. Training an: Drei Mal Renault-Power

, 10.05.2008

Das letzte Training brachte auch in der Türkei eine ungewöhnliche Reihenfolge hervor: Mark Webber, Fernando Alonso und David Coulthard landeten ganz vorne.

Unfälle sind immer eine Schlagzeile wert, ziehen die Massen in ihren Bann. Der Samstagmorgen begann schon vor der Eröffnung des 3. Trainings mit einem Crash: ein Streckenposten versuchte einen Hasen einzufangen, rutschte auf dem nassen Gras aus und crashte hart auf den Boden des Istanbul Park. Hase und Streckenposten blieben unverletzt. Die Murmeltiere in Montreal werden sich aber schon einmal eine ähnliche Strategie für den Kanada GP zurechtlegen.

Davon abgesehen begann das 3. Training wie die beiden ersten Sessions am Freitag: unspektakulär und ohne viel Fahrbetrieb. Als sich das änderte, kehrten auch die Dreher und Ausrutscher zurück, wenn auch in geringerer Anzahl als am Freitag. Der gestiegene Grip wirkte sich wie erwartet positiv aus.

Schon am Donnerstag befürchteten einige Fahrer, das die Kombination aus harten Reifen und niedrigen Streckentemperaturen zu Problemen führen könnten. Bridgestone-Ingenieur Hirohide Hamashima gestand, dass man im Mai mit höheren Temperaturen gerechnet habe. "Nächste Saison bringen wir womöglich weichere Reifen mit", gestand er. Derzeit gebe es vor allem beim weichen Reifen Graining, das nach 10 Runden aber verschwinde. Beim harten Reifen fehle es zwar an Grip, dafür habe es bislang kein Graining gegeben.

Die Zeitenliste war, wie immer am Samstagmorgen, wild durcheinander gewürfelt. Mark Webber fuhr in seinem Red Bull die schnellste Zeit des gesamten Wochenendes - 1:27.030 Minuten. Der Unfall vom Freitag ist vergessen. Anderthalb Zehntel dahinter reihte sich Fernando Alonso auf Platz 2 ein. Den guten Red Bull-Eindruck komplettierte David Coulthard auf Platz 3. Istanbul-König Felipe Massa fand sich hinter Nico Rosberg auf Platz 5 ein; in den vergangenen beiden Jahren holte Massa beide Pole Positions und Rennsiege. Wie in dieser Saison üblich waren die Topteams im 3. Training mit viel Sprit im Hinblick auf das Rennen unterwegs. So auch Lewis Hamilton, der hinter Jarno Trulli nur Platz 7 belegte. Die Finnen Kimi Räikkönen und Heikki Kovalainen landeten auf den Plätzen 11 und 12.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Das soll nicht mehr passieren

Renault hat in Istanbul viel vor: Ein Prozent am …

Der Doppelausfall in Barcelona tut Renault auch mehr als eine Woche danach noch weh und Fernando Alonso bedauert immer noch, dass er keine Punkte mitnehmen konnte. Platz fünf hätte der Spanier für möglich …

Christian Horner sieht viel Positives bei seinem Team

Horners Barcelona-Bestätigung: Renault und Williams …

Für Red Bull war Mark Webbers fünfter Platz in Barcelona eine angenehme Bestätigung, war das Team in den vergangenen drei Rennen insgesamt doch auch schneller als die Konkurrenz von Renault und Williams, …

Nelson Piquet Jr. bekommt ein wenig Druck

Wann hat Piquet ein gutes Rennen?: Renault wartet noch

Die Tendenz zeigte in Barcelona bei Nelson Piquet Jr. bis zum Rennsonntag wieder einmal nach oben. Erstmals erreichte der Renault-Pilot den dritten Abschnitt des Qualifyings und auch in den Trainings schien …

Alonso muss noch nachlegen, um sich vorne zu halten.

Ungewissheit bei Renault: Ansporn für die Fans

Die spanischen Fans und die Organisatoren des Spanien GP hätten sich wohl kaum ein besseres Freitagsergebnis wünschen können: Nelsinho Piquet auf P2, Fernando Alonso auf P3. So gut sah es für Renault schon …

Flavio Briatore hat vollstes Vertrauen in Fernando Alonso

Briatore erwartet Renault nahe bei BMW: Der beste …

Rechnet die Konkurrenz damit, dass Renault in Barcelona nicht den geplanten Sprung nach vorne wird machen können, so ist Flavio Briatore überzeugt, dass es doch gelingen wird. Der Teamchef geht sogar davon …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo