Whiting: Lotus-Nase "clever und legal"

, 30.01.2014

Der Technische Delegierte der FIA, Charlie Whiting, hat der Doppelzinkennase von Lotus seinen Segen geben und bestätigt, dass die Lösung dem Reglement entpricht

Die Nasenparade hat in der Formel 1 viel Aufsehen erregt, doch den größten Zweifel gibt es bei einer, die in Jerez gar nicht da ist. Lotus präsentierte in der vergangenen Woche eine Variante, die aus zwei unterschiedlich langen Zinken besteht. Sofort meldeten einige Teams Bedenken an und suchten bei der FIA nach Klarheit ob der Legalität des guten Stücks. Bei Lotus gab man sich derweil zuversichtlich, dass die Nase allen Vorgaben des Verbandes entspricht.

Und man bekommt Klarheit: Die Lotus-Nase ist legal! Das bestätigt der Technische Delegierte Charlie Whiting. "Die Struktur hat die Crashtests bestanden und das Konzept verfolgt die Paragraphen des Gesetzes", wird Whiting von 'Auto Hebdo' zitiert. "Der Ansatz ist ohne Zweifel anders, aber er ist legitim."

Besonders die Tatsache, dass man auf den ersten Blick zwei Nasen präsentierte, hat die Konkurrenz stutzig gemacht. Doch da beide Zinken unterschiedlich lang sind und die zweite Spitze fünf Zentimeter hinter der anderen liegt, gelten sie eben nicht als zwei Nasen und sind nach dem Reglement nicht grundsätzlich verboten. "Sie haben das Konzept im Sommer präsentiert und wir konnten nichts Falsches daran finden", erklärt Whiting weiter. "Im Gegenteil: Es ist eine sehr clevere Interpretation der Regeln."

Seinen ersten Einsatz soll die Nase am E22 erst Mitte Februar in Bahrain erhalten. Beim ersten Wintertest in Jerez glänzt die Truppe aus Enstone, die soeben Teamchef Eric Boullier an McLaren verloren hat, nur mit Abwesenheit. Mit der Aussage von Charlie Whiting ist das Team nun aber schon einmal einen Schritt weiter.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Martin Whitmarsh bringt 25 Jahre Erfahrung beim Topteam McLaren mit

Lotus: Whitmarsh möglicher Teamchef-Kandidat?

Lotus geht mit einem neuen Teamchef in die Formel-1-Saison 2014, denn Eric Boullier hat den Rennstall verlassen. Während der Franzose möglicherweise bei McLaren das Kommando übernehmen wird, …

Der neue Lotus-Teamchef Gerard Lopez setzt voll auf die Karte Romain Grosjean

Trotz Boullier-Abgang: Grosjeans Lotus-Cockpit sicher

Die enge Verbindung zwischen Eric Boullier und Romain Grosjean ist bekannt. Als Grosjean in der Saison 2012 mehr mit Kollisionen denn mit WM-Punkten auf sich aufmerksam machte, hielt ihm Lotus-Teamchef …

Keine Symmetrie-Fans: Lotus hat dem E22 zwei unterschiedliche

Das Rätsel der Lotus-Nase: Legal, illegal oder nur …

"Für mich sieht das aus wie eine Kamelzehe." Und das ist nur eine der vielen Interpretationen der neuen Lotus-Frontpartie, die in den sozialen Netzwerken für große Diskussionen gesorgt hat. …

Unkonventionell: Die beiden Nasenflügel des Lotus E22 sind unterschiedlich lang

Lotus & McLaren: Twitter-Fehde am Launch-Tag

Einen der ungewöhnlichsten Car-Launches der jüngeren Formel-1-Geschichte legte heute das Lotus-Team hin. Eigentlich war gar nicht geplant (zumindest nicht öffentlich), den E22 schon so …

Das ist das erste Foto des neuen Lotus-Renault E22

Lotus präsentiert den E22

Damit hatte man bei McLaren sicher nicht gerechnet. Gerade als die Mannen aus Woking dabei waren, ihren neuen Boliden, den MP4-29, online der Weltöffentlichkeit zu präsentieren, funkte das …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo