Zetsche: 2014 gute Chancen auf den Titel

, 16.01.2013

Daimler-Chef Dieter Zetsche sieht 2013 noch nicht das volle Mercedes-Potenzial auf der Strecke und glaubt an bessere Chancen mit dem neuen Motorenreglement

Drei Jahre ist es her, seit sich Mercedes nach der Übernahme von Brawn GP als eigenständiges Team in der Formel 1 engagiert. Mit hohen Erwartungen ging der schwäbische Autohersteller seither in jede Saison. Man übernahm damals das aktuelle Weltmeisterteam, holte Rekordweltmeister Michael Schumacher zurück und nahm den vielversprechenden Nico Rosberg unter Vertrag.

Die einzige Frucht, die das Team aber bis jetzt ernten konnte, war ein Sieg von Rosberg beim letztjährigen China-Grand-Prix. Vereinzelte Podesterfolge sollten die Ausnahme bleiben, vom Kampf um den Weltmeistertitel war das Team so weit entfernt, wie HRT von einem Punktgewinn. Von Zufriedenheit kann daher keine Rede sein, das sieht auch Daimler-Chef Dieter Zetsche so: "Die Formel 1 ist eine sehr sichtbare Plattform", sagt er bei der Detroit Motor Show gegenüber 'Autocar'.

"Aber gerade da sie so sichtbar ist, erkennen die Leute schnell, ob man erfolgreich ist oder nicht und ob die Ergebnisse deinen Erwartungen entsprechen. Mercedes hat den Anspruch, in jedem Rennen um den Sieg zu fahren." Doch das war 2013 lediglich in einem von 20 Rennen der Fall, häufig fuhren die beiden Silberpfeile der Spitze hinterher. "Darum haben wir Veränderungen getätigt - ein neuer Fahrer, ein neuer Vorsitz - und es kommt noch mehr", kündigt Zetsche an.

Nach den Abgängen von Michael Schumacher und Norbert Haug soll die kommende Saison besser verlaufen. Doch Zetsche erwartet den großen Sprung noch nicht in diesem Jahr: "Wir haben im vergangenen Jahr gesehen, dass die Motoren und die Fahrer zu den besten gehörten. Das Problem lag beim Chassis, daran müssen wir arbeiten. Die kommende Saison erlaubt uns vermutlich nicht, den vollständigen Effekt zu sehen, aber 2014 werden wir gute Chancen auf die Weltmeisterschaft besitzen."

Besonders das neue Motorenreglement soll den Stuttgartern dabei in die Karten spielen: "Wir müssen bis dahin das Chassis und den Motor optimieren, das ist der Schlüssel, um die Möglichkeit zu nutzen." Doch bis es soweit ist, müssen sich die Mercedes-Fans noch ein wenig gedulden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Toyota-Windkanal ist die

Neuer Ferrari wird ein gebürtiger Kölner

Wenn am 1. Februar der neue Ferrari vorgestellt wird, wird die Öffentlichkeit ein italienisches Auto mit deutschen Wurzeln erblicken. Denn die Entwicklung im Windkanal wurde nicht in Maranello, sondern …

Sebastian Vettel und Fernando Alonso werden wohl keine Ferrari-Teamkollegen

Alonso und Vettel bei Ferrari? "Im Moment nicht..."

Die Balance bewahren. Das ist das Ziel von Ferrari. Und damit erteilt Teamchef Stefano Domenicali sämtlichen Spekulationen um die künftige Fahrerpaarung bei Rot eine Absage. Zumindest im Hinblick …

Pedro de la Rosa fand bei Ferrari eine neue sportliche Heimat

De la Rosa wird Entwicklungsfahrer bei Ferrari

Dauerbrenner Pedro de la Rosa bleibt der Formel 1 eine weitere Saison lang erhalten. Nachdem zunächst über eine Rückkehr zu seinem früheren Team McLaren spekuliert wurde, gab Ferrari …

Fernando Alonso und Felipe Massa: Auch 2013 ein harmonisches Duo?

Wiedererstarkter Massa keine Bedrohung für Alonso

In der Saison 2012 konnte man den Eindruck gewinnen, dass zwei verschiedene Versionen von Felipe Massa für Ferrari gefahren sind. Eine verunsicherte Version, die in der ersten Saisonhälfte ihrem …

Andy Cowell ist seit Dezember neuer Chef bei Mercedes in Brixworth

2014: Endlich wieder Ritt auf der Kanonenkugel?

Seit der Saison 2007 sind die aktuellen 2,4-Liter-V8-Saugmotoren in der Formel 1 homologiert, Veränderungen sind grundsätzlich nur noch zur Verbesserung der Zuverlässigkeit gestattet - mit …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo