Coletti erobert erste Pole der Saison

, 22.03.2013

Stefano Coletti sichert sich beim GP2-Saisonauftakt in Sepang die Pole-Position - Fabio Leimer und Rene Binder in den Top 10, Daniel Abt von Defekt gebremst

Die erste Qualifikation der GP2-Saison ist geschlagen und in der Nachwuchsklasse der Formel 1 ging es spannend und eng zu. Der Sepang-Kurs in Malaysia ist in diesem Jahr der Ort für den Saisonauftakt. Bei heißen Temperaturen wurde die Zeitenjagd eröffnet und Stefano Coletti (Rapax) durfte am Ende über seine erste Pole-Position jubeln. Der Monegasse setzte sich in 1:44,280 Minuten an die Spitze und war um lediglich vier Tausendstelsekunden schneller als James Calado (ART).

"Es war ein sehr enger Kampf", kommentiert Coletti den Krimi. "Es lief nicht ganz wie geplant, weil ich mit meinem ersten Reifensatz im Verkehr steckte. Mit den weichen Reifen können wir nur eine schnelle Runde fahren, also kam ich frustriert zurück an die Box. Das Auto und die Abstimmung war gut genug, also nahm ich den zweiten Satz mit. In meiner fliegenden Runde gab ich 105 Prozent. Ich hätte das Auto fast verloren, aber es zahlte sich aus und ich bin an der Spitze." Calado konnte seine knappe Niederlage kaum fassen: "Zwei Zentimeter! In Kurve 14 ist mir leider ein Fehler unterlaufen."

Felipe Nasr (Carlin) fehlten auf der 5,5 Kilometer langen Strecke auch nur acht Tausendstelsekunden auf die Pole-Position, doch er war eben um diesen Tick langsamer und klassierte sich als Dritter. Zunächst waren alle Fahrer mit den weichen Pirelli-Reifen auf der Strecke, doch die entscheidenden Verbesserungen wurden mit einem zweiten weichen Satz erzielt. Coletti ging es cool an, denn nachdem er seine zweite Zeit gesetzt hatte, fuhr er an die Box und beobachtete, wie ihm Calado und Nasr noch nahe kamen.

Leimer in Reihe zwei

Das Duo konnte Coletti aber nicht mehr von der Spitze verdrängen. Schnellster deutschsprachiger Vertreter war Routinier Fabio Leimer als Vierter (Racing Engineering/+0,183 Sekunden). "Beim ersten Rennen ist es immer schwer zu sagen wie das Kräfteverhältnis sein wird und ob die Testarbeit in Jerez und Barcelona wirklich erfolgreich waren", sagt der Schweizer. "Ich konnte mit dem ersten Reifensatz gleich die schnellste Runde fahren, was sehr gut war."

"Als alle anderen auf den zweiten Reifensatz wechselten und zum Teil die Rundenzeit verbessern konnten, haben wir uns bereits auf das morgige Rennen eingestellt. Ich bin mit dem vierten Platz sehr zufrieden. Ich werde morgen alles versuchen das Rennen aus der zweiten Startreihe zu gewinnen." GP2-Rückkehrer Sam Bird eroberte für das neue Team Russian-Time Startplatz fünf. Der Brite war in ein brenzliges Manöver verwickelt, denn Johnny Cecotto (Arden) drängte ihn von der Strecke, weil der Venezolaner fand, dass ihn Bird blockiert hatte. Die Rennkommissare untersuchten den Vorfall.

Hinter Bird qualifizierte sich Mitch Evans (Arden) als Sechster, Rio Haryanto (Addax) als Siebter und der Österreicher Rene Binder (Lazarus) als Achter. Für Binder war es eines seiner besten Qualifyings, denn es fehlten nur vier Zehntelsekunden auf die Spitze. Weniger glücklich war der Deutsche Daniel Abt bei seinem Debüt. Aufgrund eines technischen Problems an seinem ART-Boliden konnte er erst spät auf die Strecke fahren.

Mit dem zweiten Reifensatz drehte er deshalb keine einzige Runde. Unter dem Strich standen 1,3 Sekunden Rückstand und Platz 22 zu Buche. Das neue Hilmer-Team war ebenfalls in der zweiten Hälfte des Feldes zu finden. Conor Daly wurde 17. und Pal Varhaug 25. und Vorletzter. Im Freien Training am Vormittag hatte Calado die erste Bestzeit des Wochenendes aufgestellt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Mücke-Pilot Pascal Wehrlein zeigte im Qualifying eine starke Leistung

Monza: Wehrlein zweimal auf Pole-Position

Auf der 5,793 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke im italienischen Monza stritten sich die 30 Nachwuchspiloten der FIA Formel-3-Europameisterschaft heute um die ersten Pole-Positions der neuen Saison. In …

Mit Lucas Auer startet auch ein Österreicher in der Formel-3-EM

Start frei für die neue EM-Saison

Am kommenden Wochenende startet die FIA Formel-3-Europameisterschaft auf der altehrwürdigen 5,793 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke von Monza in ihre erste Saison. Mit einem Starterfeld von 30 …

Pascal Wehrlein wird sich nach Monza voll und ganz auf die DTM konzentrieren

Mücke: "Optimistisch für neue EM-Saison"

Das Team Mücke-Motorsport aus Berlin startet am kommenden Wochenende im italienischen Monza mit vier Fahrern in die neue Saison der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Auf der 5,793 Kilometer langen …

Davide Valsecchi ist nach seinem GP2-Titel neuer Testfahrer bei Lotus

Wird ein Schweizer GP2-Meister? Valsecchi tippt auf Leimer

26 Rookies und alte Hasen gehen ab diesem Wochenende in Sepang auf Titeljagd in der GP2 und wollen Nachfolger von Davide Valsecchi werden. Dem Italiener gelang in seiner fünften GP2-Saison endlich der …

Der Brite William Buller fuhrt mit Nissan-Motor im Rücken Testbestzeit

Letzter Test vor dem Saisonauftakt: Buller macht das Tempo

Nachdem der erste von zwei Testtagen der Formel-3-Europameisterschaft in Monza den schlechten Wetterbedingungen zum Opfer fiel, konnten die 30 Piloten ihr Programm am Dienstag dann doch noch durchziehen. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo