Monza: Wehrlein zweimal auf Pole-Position

, 22.03.2013

Der Deutsche Pascal Wehrlein sichert sich beim EM-Auftakt in Monza zwei Pole-Positions - Eine Bestzeit ging an Lokalmatador Raffaele Marciello

Auf der 5,793 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke im italienischen Monza stritten sich die 30 Nachwuchspiloten der FIA Formel-3-Europameisterschaft heute um die ersten Pole-Positions der neuen Saison. In zwei spannenden Qualifyings, in denen die Startaufstellungen der ersten drei Läufe ermittelt wurden, setzten sich Pascal Wehrlein (Mücke-Motorsport) und Raffaele Marciello (Prema-Powerteam) durch.

Der Deutsche, Vize-Champion und bester Rookie der Formel-3-Euroserie 2012, eroberte dabei die beste Startposition für das erste und das zweite Rennen; sein Rivale Marciello angelte sich die Pole-Position für Lauf drei. Lucas Auer (Prema-Powerteam), Marciello und Wehrlein sicherten sich jeweils einmal Rang zwei und damit einen Startplatz in der ersten Startreihe.

In einem spannenden ersten Qualifying mit zahlreichen Führungswechseln setzte sich Wehrlein (1:45,245 Minuten) erst in der letzten Sekunde an die Spitze und eroberte damit die erste Pole-Position des Auftaktwochenendes. Der jüngste DTM-Pilot aller Zeiten, der in Monza seine Abschiedsvorstellung aus der Formel 3 gibt und dann in die DTM wechselt, verdrängte den Österreicher Auer (1:45,274) auf Rang zwei.

Marciello (1:45,280) und der fünf Minuten vor Ende führende Tom Blomqvist (Eurointernational/1:45,514) teilen sich Reihe zwei, gefolgt von Harry Tincknell (Carlin/1:45,638) und Eddie Cheever (Prema/1:45,670). Insgesamt 18 Youngster klassierten sich innerhalb weniger als einer Sekunde.

"Ich bin relativ zufrieden, zumal ich hier durch eine Grippe noch leicht geschwächt bin", sagt Wehrlein. "Im Training und beim Test am Dienstag hatten wir noch einige Probleme, aber wir haben gut gearbeitet und einen riesigen Fortschritt gemacht. Die Rennen sollten spannend werden, denn wegen der langen Geraden ist das Überholen einfacher als auf manch anderer Strecke. Und meine persönlichen Ziele sind auch klar, nachdem ich zweimal von der Pole und einmal von Startplatz zwei starte."

Lokalmatador Marciello hat die Meisterschaft im Blick: "Es ist wichtig, in allen Rennen zu punkten. Im vergangenen Jahr hatte ich zu viele Nuller - das soll nun nicht mehr vorkommen. Jetzt will ich in jedem Rennen Punkte holen, selbst wenn ich nicht gewinnen kann. Und dafür habe ich mit meinen Startpositionen drei, zwei und eins gute Voraussetzungen geschaffen. Nur weil es hier in Monza mein Heimrennen ist, lastet kein besonderer Druck auf mir. Ich mag die Strecke und freue mich, dass mich an diesem Wochenende einige Freunde anfeuern werden. Die Rennen werden sicher nicht einfach werden, denn wir sind alle gute Fahrer und liegen hier sehr eng zusammen."

Startaufstellung für Rennen 2

Im Klassement der zweitschnellsten Runden eroberte Wehrlein (1:45,307) ebenfalls die Spitzenposition. Der 18-jährige Deutsche war um 0,252 Sekunden schneller als der gleichaltrige Marciello (1:45,559), der in Monza sein Heimrennen fährt. Auer (1:45,626) sicherte sich den dritten Rang vor Red-Bull-Junior Blomqvist (1:45,626). Auer und Blomqvist schafften dabei das Kunststück, eine bis auf die Tausendstelsekunde gleiche Rundenzeit zu fahren. Rang fünf ging an den Briten Alex Lynn (Prema/1:45,820), der seinen Landsmann Harry Tincknell (1:45,873) auf den sechsten Platz verwies.

Startaufstellung für Rennen 3

Auch im zweiten Qualifying, in dem die Startaufstellung für das dritte Rennen des Wochenendes ausgefahren wurde, ging es spannend zu. Marciello (1:44,781) kletterte fünf Minuten vor Schluss an die Spitze des Rankings. Wehrlein (1:44,946) konnte den Prema-Schützling und Ferrari-Protege nicht mehr vom ersten Platz verdrängen. Lynn (1:44,987), Auer (1:45,026), Luis Felipe Derani (Fortec/1:45,240) und Formel-3-Neuling Jordan King (Carlin/1:45,269) reihten sich auf den Positionen drei bis sechs ein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Stefano Coletti eroberte die Pole-Position für den Saisonauftakt in Sepang

Coletti erobert erste Pole der Saison

Die erste Qualifikation der GP2-Saison ist geschlagen und in der Nachwuchsklasse der Formel 1 ging es spannend und eng zu. Der Sepang-Kurs in Malaysia ist in diesem Jahr der Ort für den Saisonauftakt. …

Mit Lucas Auer startet auch ein Österreicher in der Formel-3-EM

Start frei für die neue EM-Saison

Am kommenden Wochenende startet die FIA Formel-3-Europameisterschaft auf der altehrwürdigen 5,793 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke von Monza in ihre erste Saison. Mit einem Starterfeld von 30 …

Pascal Wehrlein wird sich nach Monza voll und ganz auf die DTM konzentrieren

Mücke: "Optimistisch für neue EM-Saison"

Das Team Mücke-Motorsport aus Berlin startet am kommenden Wochenende im italienischen Monza mit vier Fahrern in die neue Saison der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Auf der 5,793 Kilometer langen …

Davide Valsecchi ist nach seinem GP2-Titel neuer Testfahrer bei Lotus

Wird ein Schweizer GP2-Meister? Valsecchi tippt auf Leimer

26 Rookies und alte Hasen gehen ab diesem Wochenende in Sepang auf Titeljagd in der GP2 und wollen Nachfolger von Davide Valsecchi werden. Dem Italiener gelang in seiner fünften GP2-Saison endlich der …

Der Brite William Buller fuhrt mit Nissan-Motor im Rücken Testbestzeit

Letzter Test vor dem Saisonauftakt: Buller macht das Tempo

Nachdem der erste von zwei Testtagen der Formel-3-Europameisterschaft in Monza den schlechten Wetterbedingungen zum Opfer fiel, konnten die 30 Piloten ihr Programm am Dienstag dann doch noch durchziehen. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo