Rosenqvist gewinnt - Titelentscheidung weiter offen

, 20.10.2012

Während die Mücke-Piloten im ersten Rennen am Nürburgring zu einem Doppelsieg fahren, fällt Daniel Juncadella kurz vor Rennende mit technischen Problemen aus

Der Kampf um den Titel der Formel-3-Euroserie ist nach dem ersten Lauf des Finalwochenendes auf dem langen Hockenheimring weiter offen. Mit seinem zweiten Rang rückt der beste Rookie Pascal Wehrlein (Mücke) bis auf 17 Punkte an Tabellenführer Daniel Juncadella (Prema) ran; Raffaele Marciello (Prema) verkürzte als Dritter des Rennens seinen Rückstand auf Juncadella, der mit technischem Defekt ausschied, auf 21,5 Zähler. Der Schwede Felix Rosenqvist (Mücke) feierte einen Start-Ziel-Sieg.

Felix Rosenqvist setzte sich von der Pole-Position in Führung und fuhr einem sicheren Triumph entgegen. Als Belohnung erhielt er den Pokal aus den Händen von Gerhard Berger, dem Präsidenten der FIA-Formelkommission. Hinter dem Mücke-Piloten umrundete Juncadella lange als Zweiter den Hockenheimring, was für einen vorzeitigen Titelgewinn gereicht hätte.

Doch in Runde 22 wurde er aufgrund eines technischen Defektes plötzlich langsamer und zwei Umläufe später, als er bereits aus den Top Ten gefallen war, gab er endgültig auf. Juncadellas Vorsprung auf den Tabellenzweiten Pascal Wehrlein beträgt bei maximal noch 35 zu holenden Zählern nun 17 Punkte.

"Zu Beginn war es nicht einfach, denn meine Reifen brauchten Zeit, um auf Temperatur zu kommen. Danach konnte ich das Rennen kontrollieren", erklärt Rosenqvist. "Dass ich auch noch die schnellste Runde gefahren bin, war vor allem für mein Ego gut. Seit Valencia läuft es richtig toll und ich kann endlich zeigen, was ist kann."

"In der Anfangsphase wollte ich Daniel attackieren, aber ich musste aufpassen, dabei keinen Platz gegen Raffaele zu verlieren", beschreibt Wehrlein seine Startphase. "Dann fuhr ich lange auf einem sicheren dritten Platz, bis Daniel ausrollte. Auch in den beiden letzten Saisonrennen möchte ich nun auf das Podest fahren und meinen Freunden und Sponsoren, die mich hier anfeuern, eine gute Show bieten."

"Mein Start war in Ordnung und ich war lange Vierter. Dank des Ausfalls von Daniel Juncadella wurde ich schließlich sogar Dritter", sagt Marciello. "Hier bin ich nicht so schnell wie auf anderen Strecken und deshalb war mein Ziel, möglichst viele Punkte zu holen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Sven Müller gewann sein erstes Rennen in der Formel-3-Euroserie

Premierensieg für Müller - Juncadella wieder mit Pech

Mit einem komfortablen Vorsprung war Tabellenführer Daniel Juncadella (Prema) zum Saisonfinale der Formel-3-Euroserie an den Hockenheimring gereist, doch nun muss der Spanier doch noch um den sicher …

Felix Rosenqvist lies der Konkurrenz im Qualifying keine Chance

Rosenqvist zwei Mal auf der Pole-Position

Felix Rosenqvist (Mücke) war Schnellster im Qualifying der Formel-3-Euroserie in Hockenheim und wird damit das dritte Rennen des Wochenendes von der Pole-Position beginnen. Titelfavorit Daniel …

Stefano Coletti bleibt auch in der nächsten Saison bei Rapax an Bord

Coletti startet auch 2013 für Rapax

Schon vor den ersten Herbsttests der GP2, die Ende Oktober in Barcelona stattfinden werden, steht eine Personalentscheidung fest: Stefano Coletti wird in der kommenden Saison für Rapax fahren und sitzt …

Daniel Juncadella ist der große TItelfavorit in der Formel-3-Euroserie

Juncadella ist der große Titelfavorit

An diesem Wochenende geht der Kampf um den Titel in der Formel-3-Euroserie 2012 in die letzte Runde. Auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring Baden-Württemberg steht das Saisonfinale an. Der …

Felix Rosenqvist führt das Mücke-Trio beim Macao-Grand-Prix an

Mücke: Mit drei Fahrern in Macao

Das Team Mücke Motorsport aus Berlin wird mit drei Fahrern beim Formel-3-Grand-Prix von Macao (15. bis 18. November) an den Start gehen. Mit von der Partie auf dem mehr als sechs Kilometer langen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo