Silverstone: Dreimal Pole-Position für die Briten

, 12.04.2013

Die Lokalmatadoren Harry Tincknell (Carlin) und Alex Lynn (Prema) holen sich die Pole-Positions für das Wochenende der Formel-3-Europameisterschaft in Silverstone

Auf dem 5,891 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs von Silverstone erlebten die Zuschauer und Piloten der Formel-3-Europameisterschaft zwei verschiedene Qualifyings. Im ersten Zeittraining auf nahezu trockener Strecke setzte sich Harry Tincknell (Carlin) durch. Er holte sich den ersten Platz sowohl im Ranking der schnellsten, als auch im Klassement der zweitschnellsten Zeiten. Das zweite Qualifying begann nach einem kurzen Regenschauer auf nasser Fahrbahn, doch diese trocknete im Laufe der 20-minütigen Session immer weiter ab. Am Schluss hatte Alex Lynn (Prema) auf Slicks die besten Karten und beendete die Sitzung auf Position eins vor Prema-Teamkollege und Tabellenführer Raffaele Marciello.

Tincknell (1:54,098 Minuten) kletterte zur Halbzeit des ersten Qualifyings an die Spitze des Klassements. Die folgenden Angriffe von Felix Rosenqvist (Mücke; 1:54,471 Minuten) und Lynn (1:54,421) endeten jeweils hinter dem Carlin-Piloten, der sich über seine erste Pole-Position in dieser Saison freuen konnte. Landsmann Lynn belegte den zweiten Rang vor Rosenqvist und Marciello.

Das Qualifying wurde 90 Sekunden vor Schluss nach einem Unfall mit der Roten Flagge abgebrochen. Sandro Zeller (Zeller) fuhr Luis Felipe Derani (Fortec) ins Heck, der daraufhin seinen Heckflügel verlor.

Auch im Klassement der zweitschnellsten Runden, das zur Bildung der Startaufstellung für Rennen zwei herangezogen wird, hatte Tincknell (1:54,129) die Nase vorn. Hinter dem Carlin-Piloten reihte sich Rosenqvist (1:54,643 Minuten) ein, während sich Tabellenführer Marciello (1:54,859) als Dritter abermals mit einer Position in der zweiten Startreihe zufriedengeben musste.

Kurz vor dem zweiten Qualifying setzte ein kurzer Regenschauer ein. Nach nicht einmal fünf Minuten musste das Treiben erneut mit der Roten Flagge unterbrochen werden, weil Tom Blomqvist (Eurointernational) ein Rad verlor. Auch in dieser Session setzte sich Tincknell (2:06,623) gegen Mitte auf Rang eins, doch dieses Mal wurde er wenig später von Lucas Auer (Prema; 2:06,952) verdrängt.

Der routinierte Brite konterte und holte sich die Führung zurück. In den letzten Minuten ging es dann noch einmal hoch her, es gab einige Positionsverschiebungen. Am Ende setzte sich Lynn (2:03,859) durch und darf das dritte Rennen von der Pole-Position beginnen. Marciello (2:04,706), Felix Rosenqvist (2:04,821) und Jordan King (Carlin; 2:05,084) reihten sich dahinter ein.

"Ich bin sehr glücklich, denn das Team hat im Winter und auch unmittelbar vor der Saison sehr hart gearbeitet. Deshalb freue ich mich, dass ich sie mit diesen beiden Pole-Positions belohnen kann", sagt Tincknell. "Mein Auto war brillant, mein Team hat einen tollen Job gemacht. Ich kenne die Strecke von Silverstone aber auch sehr gut und mag sie gerne. Ein britischer Fahrer passt halt gut zu einer britischen Strecke", grinst der Lokalmatador.

Für Landsmann Lynn war es "kein einfaches zweites Qualifying, denn die Strecke war zunächst feucht, trocknete aber immer mehr ab. Die Entscheidung, auf Slicks zu wechseln, war absolut richtig. Mein Auto war in den letzten Minuten fantastisch. Meine Mechaniker haben den Reifenwechsel sehr schnell absolviert, was sehr wichtig war. Die ersten paar Runden auf Slicks waren noch schwierig, aber dann wurden sie wärmer und es wurde besser. Ich erhoffe mir für die drei Rennen nun, einige Punkte zu holen, zumal hier mein Heimrennen ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Raffaele Marciello (1) gewann in Monza zwei der drei Rennen

Die Formel-3-EM gibt in Silverstone Gas

Beim Saisonauftakt der FIA Formel-3-Europameisterschaft vor drei Wochen in Monza war Raffaele Marciello (Prema-Powerteam) mit zwei Siegen der dominierende Mann. Kann der 18-jährige Italiener seinen …

Für Luca Filippi war die GP2 nicht das erhoffte Sprungbrett in die Formel 1

Filippi sucht nach Alternativen zur GP2

Luca Filippi hat in den Nachwuchsformeln sein Talent aufgezeigt, doch der Sprung in die Formel 1 ist dem Italiener nicht geglückt. Auch in anderen Serien stand er auf dem Radar mehrerer Teams und …

Stoffel Vandoorne zelebriert seinen ersten Sieg bei seinem Debütrennen in Monza

Top-Einstand für F1-Zöglinge in Monza

Das erste Wochenende der Renault-World-Series stand ganz im Zeichen der Formel-1-Juniorfahrer, denn beide Laufsieger aus Monza wurden bereits von Teams aus der Königsklasse geködert. Den …

Für Daniel Abt war das Rennen in Malaysia keine Reise wert

Abt: "Ich habe gewusst, dass es schwierig wird"

Seinen GP2-Einstand in Malaysia hätte sich Daniel Abt (ART) sicherlich anders gewünscht. Den 20-Jährigen erwartete vom Qualifying an ein schwieriger Auftakt auf dem fordernden Kurs in Sepang. …

Daumen hoch für den ersten Saisonsieg: Fabio Leimer fuhr ein perfektes Rennen

Leimer: "Das Pech ist aufgebraucht"

Nach knapp zwei Jahren Durststrecke gelang Fabio Leimer beim GP2-Auftakt in Malaysia gleich der erste Sieg der neuen Saison. Der 23-Jährige strebt mit Racing Engineering in seinem vierten GP2-Jahr …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo