Citroen DS3 WRC offiziell präsentiert: Design sticht ins Auge

, 01.10.2010

Citroen geht nächste Saison mit dem DS3 WRC an den Start. In Paris stellten die Franzosen ihren neuen Boliden vor.

Nach Ford hat auch Citroen seinen neuen Boliden bei der Pariser Motor Show präsentiert. Die Franzosen gehen die WRC-Saison 2011 mit dem DS3 WRC an. Bei der Präsentation sprang sofort das kompakte, dynamische und aggressive Design des "kleinen Flitzers" ins Auge. Citroen nahm einige Änderungen am Chassis vor und passte es damit dem Vierradantriebgetriebe und dem McPherson-Federbein-Aufhängungssystem an.

Die Sicherheit der Piloten wird durch einen Überrollkäfig, der die Robustheit des Autos erhöht, gewährleistet. Mit dem DS3 WRC startet nicht nur Citroen, sondern auch die Rallye-Weltmeisterschaft an sich in eine neue Ära. Sie wird durch ein neues technisches Reglement geprägt, das den Weg für 1,6 Liter große Vierzylinder-Turbomotoren freimacht. Die Motor-Direkteinspritzung erlaubt neue Möglichkeiten bei der Entwicklung von Rennmotoren, speziell was den Spritverbrauch angeht.

Das Aggregat wurde von Citroen Racing konstruiert und gebaut und besitzt um die 300 PS. Citroen und Sadev's Ingenieure achteten auf jedes kleinste Detail, um maximale Performance und Zuverlässigkeit zu garantieren. Am 23. Juli 2010 ging der DS3 WRC in Frankreich zu Testzwecken erstmals auf die Strecke. Sein offizielles Debüt wird der neue Citroen-Bolide kommenden Februar bei der Rallye Schweden geben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Jari-Matti Latvala erzielte über den Tag drei Etappenbestzeiten und damit mehr als jeder andere Pilot.

Finnland Tag 1: Latvala führt vor Citroen-Quartett: …

Jari-Matti Latvala führt die Rallye Finnland nach dem ersten Tag an und könnte morgen den ersten Sieg bei seiner Heimrallye feiern. Dabei profitierte er allerdings vom Ausfall seines Teamkollegen Mikko …

Loeb und Ogier werden 2011 Teamkollegen

Citroen 2011 mit Loeb und Ogier: Doppel-Seb für Citroen

In der WRC-Saison 2011 beginnt eine neue Ära. Die bisherigen WRC-Autos werden aussortiert, die Hersteller gehen mit Allrad-Autos mit 1600ccm und Turbo-Power an den Start. Citroen vertraut dabei auf …

Nachdem er sich zuletzt mit einem dritten und einem zweiten Platz begnügen musste, fuhr Sébastien Loeb in Bulgarien wieder zum Sieg.

Bulgarien Tag 3: Loeb siegt vor Sordo und Solberg: …

Sébastien Loeb hat das Debüt der Rallye Bulgarien gewonnen und damit seinen 58. Sieg gefeiert. Gleichzeitig hielt damit auch die Asphaltsiegesserie des Franzosen, wo er inzwischen mehr als fünf Jahre …

Sébastien Loeb büßte trotz weicher Reifen am Nachmittag kaum Zeit auf seine Verfolger ein.

Bulgarien Tag 2: Vierfachführung für Citroen: …

Sébastien Loeb führt die Rallye Bulgarien auch nach dem zweiten Tag an. Bereits am Vormittag konnte er seinem Vorsprung auf die Konkurrenz von Ford dabei vorentscheidend ausbauen, als er auf weiche Reifen …

Sébastien Loeb war heute auf Asphalt wieder einmal nicht zu stoppen.

Rallye Bulgarien: Citroen dominiert ersten Tag: Loeb …

Seit mehr als fünf Jahren ist Sébastien Loeb mittlerweile auf Asphalt ungeschlagen und auch am ersten Tag der Rallye Bulgarien ließ der Franzose keine Fragen nach seiner Vormachtstellung auf diesem Terrain …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo