Citroen 2011 mit Loeb und Ogier: Doppel-Seb für Citroen

, 20.07.2010

Die Transfergerüchte sind beendet. Citroen bestätigte Sebastien Loeb und Sebastien Ogier für die Saison 2011.

In der WRC-Saison 2011 beginnt eine neue Ära. Die bisherigen WRC-Autos werden aussortiert, die Hersteller gehen mit Allrad-Autos mit 1600ccm und Turbo-Power an den Start. Citroen vertraut dabei auf Serienweltmeister Sebastien Loeb und Jungstar Sebastien Ogier, den der Hersteller gleich für drei Jahre an sich bindet. Damit zogen die Franzosen einen Schlussstrich unter die Abwerbungsversuche von Ford.

Hungrig nach mehr

"Das ist eine doppelte Zufriedenheit für uns", sagte Teamchef Olivier Quesnel. Loeb sei trotz seiner Rekorde noch immer hungrig auf mehr Siege und Titel. "Seine Erfahrung, seine Rennintelligenz und seine Fähigkeit, 100% aus dem Auto herauszuholen, werdem in der nächsten Saison mit den neuen Autos umso wichtiger sein."

Loebs Vertrag besaß eine Ausstiegsklausel für Ende 2010. "Aber meine Motivation und mein Siegeswille sind ungebrochen", sagte der Champion. "2011 wird meine elfte Saison in den Werksfarben von Citroen und die WM wird durch die neue Generation an Autos sehr interessant. Das wird die Karten unter den Herstellern neu mischen." Bis dahin bleibt sein siebter Titel in Serie sein Hauptziel.

Zukunftsvorbereitung

Gleichzeitig bereite sich Citroen mit Ogier für die Zukunft und die Zeit nach Loeb vor. "Deshalb möchten wir ihn für die nächsten drei Saisons an uns binden", betonte Quesnel. Der derzeitige Citroen-Teamkollege von Loeb, Dani Sordo, sei weiterhin Teil der Pläne für 2011. "Aber wir müssen erst noch das Budget finalisieren, bevor wir das komplette Programm bekannt geben können."

Ogier bedankte sich für das Vertrauen, das Citroen in ihn setzt. "Ich habe bei diesem Team mein WM-Debüt gegeben und es war immer meine Priorität, bei ihnen zu bleiben." Auch Ogier blickt der neuen Fahrzeuggeneration erfreut entgegen. "Noch bin ich aber wie Sebastien Loeb voll auf das Saisonende 2010 konzentriert." Bei der Rallye Finnland erhält er einen Vorgeschmack auf 2011: Dann ist er zum ersten Mal Teil des Citroen-Werksteams und nicht mehr im Teamkollege von Kimi Räikkönen im Juniorteam.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Nachdem er sich zuletzt mit einem dritten und einem zweiten Platz begnügen musste, fuhr Sébastien Loeb in Bulgarien wieder zum Sieg.

Bulgarien Tag 3: Loeb siegt vor Sordo und Solberg: …

Sébastien Loeb hat das Debüt der Rallye Bulgarien gewonnen und damit seinen 58. Sieg gefeiert. Gleichzeitig hielt damit auch die Asphaltsiegesserie des Franzosen, wo er inzwischen mehr als fünf Jahre …

Sébastien Loeb büßte trotz weicher Reifen am Nachmittag kaum Zeit auf seine Verfolger ein.

Bulgarien Tag 2: Vierfachführung für Citroen: …

Sébastien Loeb führt die Rallye Bulgarien auch nach dem zweiten Tag an. Bereits am Vormittag konnte er seinem Vorsprung auf die Konkurrenz von Ford dabei vorentscheidend ausbauen, als er auf weiche Reifen …

Sébastien Loeb war heute auf Asphalt wieder einmal nicht zu stoppen.

Rallye Bulgarien: Citroen dominiert ersten Tag: Loeb …

Seit mehr als fünf Jahren ist Sébastien Loeb mittlerweile auf Asphalt ungeschlagen und auch am ersten Tag der Rallye Bulgarien ließ der Franzose keine Fragen nach seiner Vormachtstellung auf diesem Terrain …

Ford wechselt in der kommenden Saison vom Focus auf den Fiesta.

Citroen und Ford mit 4 Fahrzeugen in Saison 2011: …

Sowohl Citroen als auch Ford setzen für die nächste Saison auf neue Fahrzeuge. Grund ist das neue S2000 basierte Reglement, dass die WRC-Fahrzeuge ab 2011 verbieten wird. Nachdem der Wechsel auf 1,6 Liter …

Sebastien Ogier darf bei den letzten Rallyes im Werksteam starten

Citroen befördert Ogier: Aufstieg auf Schotter

Mit 126 Punkten führt der amtierende Weltmeister Sebastien Loeb die WRC-Gesamtwertung vor seinem Markenkollegen Sebstien Ogier (88 Punkte) an. Um auch den Spitzenplatz in der Konstrukteurswertung zu …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo