Citroen und Ford mit 4 Fahrzeugen in Saison 2011: Vier gewinnt

, 16.06.2010

Sowohl Citroen, als auch Ford planen 2011 den Einsatz von jeweils vier neuen Fahrzeugen, der Zeitplan ist jedoch eng.

Sowohl Citroen als auch Ford setzen für die nächste Saison auf neue Fahrzeuge. Grund ist das neue S2000 basierte Reglement, dass die WRC-Fahrzeuge ab 2011 verbieten wird. Nachdem der Wechsel auf 1,6 Liter Turbomotoren erst Ende letzten Jahres und letzte Details noch in diesem Frühjahr geklärt wurden, ist der Zeitplan für beide Hersteller mittlerweile relativ eng. Dennoch planen beide zumindest den Einsatz von jeweils vier neuen Fahrzeugen.

Ford- Teamchef Malcolm Wilson wurde auf der offiziellen WRC-Seite mit folgenden Worten zitiert: "Wir peilen zwei Kundenfahrzeuge für den ersten Lauf an. Die Priorität liegt aber natürlich auf den beiden Werksautos. Offensichtlich steht uns nicht viel Zeit zur Verfügung, aber wir waren schon in der Vergangenheit ziemlich gut darin, Autos im Kampf mit der Uhr rechtzeitig fertig zu bekommen. Ich habe keine Zweifel, dass wir es schaffen werden, alles läuft gut zusammen. Wir hatten einen Motor auf dem Prüfstand, der sich beständig weiterentwickelt. Wir sind noch ein ganzes Stück von der finalen Spezifikation entfernt, aber wir werden sie gegen Ende des Sommers erreichen."

Citroen- Teamchef Olivier Quesnel gab währenddessen zu Protokoll: "Ich denke, die höchste Zahl, die wir erreichen können, sind vier Autos. Wir müssen uns beeilen und das ist nicht die Art und Weise in der Citroen seine Dinge zu erledigen mag. Normalerweise bevorzugen wir es, uns Zeit zu nehmen, zu testen und sicherzustellen, dass alles richtig ist. Aber in diesem Fall ist das nicht möglich. Ich möchte daran denken, das wir dennoch vier Autos für den ersten Lauf fertig bekommen."

Während bei Ford also alles darauf hindeutet, dass beim Saisonstart sowohl das Werks- als auch das Stobart-Team mit zwei neuen Fiesta antreten können, lassen die Aussagen bei Citroen durchaus noch einen gewissen Interpretationsspielraum. Denn sollte Sébastien Ogier tatsächlich einen dritten Werks-Citroen neben Sébastien Loeb und Daniel Sordo bekommen, würde damit für das Citroen Junior Team wohl nur ein DS3 zur Verfügung stehen. Demnach scheint ein Einsatz Sordos oder Ogiers als zweiter Pilot für das Junior Team zumindest beim Saisonauftakt wieder nicht gerade unwahrscheinlich.

Während diese Entscheidung im Moment aber noch absolute Zukunftsmusik ist, zeichnet sich hingegen bereits ab, dass sich die Befürchtungen eines nochmals schrumpfenden Feldes bestätigen könnten. Denn selbst wenn Citroen und Ford ihre vier Fahrzeuge rechtzeitig fertig bekommen, scheint es schon einer Realisation des Prodrive Mini Projekts zu bedürfen, um wieder annährend auf das diesjährige Starterfeld zu kommen. Von fehlenden Fahrzeugen für Gaststarts oder beispielsweise auch Petter Solbergs Privatteam einmal ganz abgesehen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Ogier darf bei den letzten Rallyes im Werksteam starten

Citroen befördert Ogier: Aufstieg auf Schotter

Mit 126 Punkten führt der amtierende Weltmeister Sebastien Loeb die WRC-Gesamtwertung vor seinem Markenkollegen Sebstien Ogier (88 Punkte) an. Um auch den Spitzenplatz in der Konstrukteurswertung zu …

Sebastien Ogier war der Mann des Wochenendes.

Portugal Tag 3: Dreifachsieg für Citroen: Ogier …

Die Sensation ist perfekt. Nachdem er am Freitag in Führung gegangen war und diese gestern trotz führender Startposition verteidigt hatte, gewann Sebastien Ogier heute seine erste WRC-Rallye. Dabei verwies …

Sebastien Ogier führt die Rallye Portugal an

Portugal, Tag 2 - Loeb jagt Ogier: Citroen-Duell um den Sieg

Citroen Junior Pilot Sebastien Ogier verteidigte seine Gesamtführung bei der Rallye Portugal auch am zweiten Tag. Der Franzose geht mit 21 Sekunden Vorsprung auf Sebastien Loeb in die letzten …

Sebastien Loeb fuhr die erste Bestzeit des Wochenendes.

Loeb mit Bestzeit im Shakedown: Drei Citroen vorne

Citroen-Pilot Sebastien Loeb führte den Shakedown der Rallye Jordanien am Mittwoch an. Der amtierende Champion und Gewinner des letzten WM-Laufs in Mexiko fuhr auf der 2,3 Kilometer langen Etappe die …

Sébastien Loeb durfte sich über seinen ersten Sieg in dieser Saison freuen.

Rallye Mexiko Tag 3: Sébastien Loeb mit 55. Sieg: …

Sébastien Loeb hat die Rallye Mexiko gewonnen und damit die WM-Führung übernommen. Gleichzeitig war es der 55. Sieg des Franzosen und vierte Erfolg in Mexiko in Folge. Nachdem sich Loeb gestern mit acht von …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo