Portugal Tag 3: Dreifachsieg für Citroen: Ogier ringt Loeb nieder

, 31.05.2010

Sebastien Ogier hat seine Führung gegen Sébastien Loeb auch am Sonntag der Rallye Portugal verteidigt und seine erste WRC-Rallye gewonnen.

Die Sensation ist perfekt. Nachdem er am Freitag in Führung gegangen war und diese gestern trotz führender Startposition verteidigt hatte, gewann Sebastien Ogier heute seine erste WRC-Rallye. Dabei verwies der 26-jährige Franzose seinen Landsmann und Rekordweltmeister Sébastien Loeb auf Rang zwei. Gleichzeitig war es der erste Sieg für das Citroen Junior Team.

Am Morgen hatte Loeb noch einmal eine Attacke auf Ogier gestartet, doch bereits zu Beginn des Nachmittags zeichnete sich ab, dass er seinen Rückstand wohl nicht mehr aufholen können würde. So erzielte er zwar bis zum finalen Super Special auf allen vier Etappen die Bestzeit, doch schlussendlich reichte es nicht mehr, um seinen dritten Portugal Sieg in Folge einzufahren. Im Ziel trennten beide Piloten 7,9 Sekunden.

Gut eine Minute dahinter feierte Daniel Sordo mit Rang drei das lang ersehnte Erfolgserlebnis und sorgte somit für einen Dreifacherfolg für Citroen. Der Spanier war dabei bereits auf der zweiten Tagesetappe an Petter Solberg vorbeigegangen, der seinerseits mit Problemen an der Lenkung zu kämpfen hatte.

Für den Norweger kam es währenddessen noch schlimmer: Rang vier eigentlich schon sicher, ging er 8,4 Sekunden vor Mikko Hirvonen auf das finale Super Special, doch dann rammte er eine Wasserbarriere, wobei er mehr als 14 Sekunden verlor und noch hinter den Finnen zurückfiel.

Matthew Wilson profitierte währenddessen vom Ausfall seines Teamkollegen Henning Solberg, der mit defektem Keilriemen aufgeben musste. Zwar wurde auch er zwischenzeitlich durch Lenkunsgprobleme gehandicapt, wodurch Mads Ostberg noch einmal näher rückte, schlussendlich gelang es ihm aber einen Vorsprung von 18,2 Sekunden vor dem Norweger und Rang sechs zu behaupten.

Federico Villagra verkürzte am Morgen seinen Rückstand auf Kimi Räikkönen, der seinerseits mit Handlingproblemen kämpfte. Im Mittagservice trennten beide Piloten nur noch 12,2 Sekunden. Die erste Nachmittagsetappe brachte dann die Entscheidung als Räikkönen sich einen Reifen beschädigte und weitere Zeit verlor. Zwar hatte auch Federico Villagra auf der vorletzten Etappe noch einen Schreckmoment zu überstehen, als er eine Begrenzung touchierte, an seinem achten Platz änderte das aber nichts mehr. Vielmehr fuhr der Munchi´s Pilot nach Rang zwei bei der Eröffnung beim finalen Super Special sogar noch die Bestzeit. Kimi Räikkönen fiel durch seinen Reifenschaden hingegen sogar noch hinter Khalid Al-Qassimi zurück. Immerhin gelang es ihm mit Rang zehn noch, seine Serie von jetzt drei Punktankünften in Folge fortzusetzen.

Die Rallye Portugal hatte damit ein ebenso überraschendes wie spektakuläres Ergebnis. Nachdem er seinen ersten Sieg in Neuseeland noch auf den letzten Metern verloren hatte, zeigte Sebastien Ogier in Portugal eine weitere beeindruckende Leistung, bei der er seinen Vorsprung vom Freitag über zwei Tage aus der führenden Startposition heraus verteidigte. In der Weltmeisterschaft liegt Loeb jetzt 38 Punkte vor Ogier, Hirvonen folgt mit 50 Punkten Rückstand auf Rang drei. In der Konstrukteurswertung konnte sich Citroen wieder von Ford absetzten, beide Hersteller trennen jetzt 26 Punkte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Ogier führt die Rallye Portugal an

Portugal, Tag 2 - Loeb jagt Ogier: Citroen-Duell um den Sieg

Citroen Junior Pilot Sebastien Ogier verteidigte seine Gesamtführung bei der Rallye Portugal auch am zweiten Tag. Der Franzose geht mit 21 Sekunden Vorsprung auf Sebastien Loeb in die letzten …

Sebastien Loeb fuhr die erste Bestzeit des Wochenendes.

Loeb mit Bestzeit im Shakedown: Drei Citroen vorne

Citroen-Pilot Sebastien Loeb führte den Shakedown der Rallye Jordanien am Mittwoch an. Der amtierende Champion und Gewinner des letzten WM-Laufs in Mexiko fuhr auf der 2,3 Kilometer langen Etappe die …

Sébastien Loeb durfte sich über seinen ersten Sieg in dieser Saison freuen.

Rallye Mexiko Tag 3: Sébastien Loeb mit 55. Sieg: …

Sébastien Loeb hat die Rallye Mexiko gewonnen und damit die WM-Führung übernommen. Gleichzeitig war es der 55. Sieg des Franzosen und vierte Erfolg in Mexiko in Folge. Nachdem sich Loeb gestern mit acht von …

Sébastien Loeb legte im Shakedown vor.

Shakedown Rallye Schweden: Loeb vorne: Citroen-Duo …

Sébastien Loeb unterstrich bereits im Shakedown zur Rallye Schweden seine Siegambitionen. In einer Zeit von 1:53,4 Minuten war er auf dem vier Kilometer langen Abschnitt 1,4 Sekunden schneller als sein …

Mindestens vier Fahrer werden im nächsten Jahr im Fiesta S2000 antreten.

Martin Prokop wechselt von Citroen zu Ford: …

Nach Xavier Pons, Bernardo Sousa und Janne Tuohino steht nun der vierte Starter im neuen Ford Fiesta S2000 fest. Der amtierende JWRC-Champion Martin Prokop wechselt in den neuen S-WRC Cup. Der wird dabei …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo