Citroen: Östberg und Meeke wollen auf Schotter glänzen

, 01.03.2014

Mads Östberg steht vor seiner ersten Schotter-Rallye im Citroen und Kris Meeke ist überhaupt zum ersten Mal in Mexiko - Trotzdem nehmen beide das Podest ins Visier

Citroen wartet noch auf den ersten Saisonsieg, doch Kris Meeke und Mads Östberg haben bereits je einen Podestplatz in der Tasche. Nun wartet am kommenden Wochenende die erste Schotter-Rallye. Mexiko ist für das französische Team ein gutes Pflaster. Rekordweltmeister Sebastien Loeb war in den Jahren 2006 bis 2012 ungeschlagen. Damit gewann Citroen sechs der bisher neun ausgetragenen WRC-Läufe in Mittelamerika. Für die Techniker ist Mexiko eine besondere Herausforderung, denn die Prüfungen finden zwischen 1.800 und 2.800 Metern über Seehöhe statt.

Durch die dünnere Luft verlieren die Motoren etwas Leistung. Trotzdem gewann Citroen mit den Fahrzeugen Xsara, C4 und DS3 WRC. "Wir müssen den Motor an diese Gegebenheiten anpassen. Das Motormapping wird verändert, um den Leistungsverlust zu kompensieren", sagt Chefingenieur Didier Clement. "Wenn wir das nicht tun würden, dann verlieren wir pro 1.000 Meter Höhe rund zehn Prozent Leistung."

Citroen testete wie die anderen Hersteller in Spanien, um sich auf Mexiko vorzubereiten. "Es ist aber schwierig, die Bedingungen in Europa zu kopieren", merkt Clement an. "In Südspanien können wir in relativer Höhe testen, aber die Hitze und Belastungen sind nicht gleich. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre hat uns aber dabei geholfen, uns gut vorzubereiten. Man will so wenig Motorleistung wie möglich verlieren und auch das Ansprechverhalten bei der Beschleunigung verbessern."

Zum ersten Mal wird Östberg mit dem DS3 WRC eine Schotter-Rallye in Angriff nehmen. Deshalb hat er sich kein bestimmtes Ziel gesetzt: "Wir lernen noch. Jeder gefahrene Kilometer macht mich aber glücklicher. Mir gefiel das Handling des Autos schon vor Schweden. Die Erfahrungen auf Schnee und der Testtag auf Schotter machen mich zuversichtlich. Wir arbeiten im Team sehr gut. Wir verstehen uns perfekt und machen gemeinsam Fortschritte."

Östberg tritt zum vierten Mal in Mexiko an. Sein bisher bestes Ergebnis ist Rang vier im Jahr 2012. Im Idealfall gelingt ihm nun der Sprung auf das Podest: "Obwohl es meine erste Schotter-Rallye mit dem DS3 ist, bin ich überzeugt, dass wir konkurrenzfähig sein werden. Ich sehe es positiv. Ein Podestplatz wäre ein exzellentes Ergebnis."

Meeke zum ersten Mal in Mexiko

Für seinen Teamkollegen Meeke ist die Rallye Mexiko so wie zuletzt Schweden komplettes Neuland. Allerdings trat sein Co-Pilot Paul Nagle schon in den Jahren 2006 und 2007 als Beifahrer von Gareth MacHale an. Auf diese Erfahrung kann Meeke zumindest bauen. "Es wird nicht so wie bei der letzten Rallye sein, wo ich mich auf das Fahren auf Schnee gewöhnen musste", zieht Meeke einen Vergleich zwischen Schweden und Mexiko.

"Diesmal ist es reiner Schotter und sollte dadurch einfacher sein, denn auf diesem Untergrund habe ich bereits einige Erfahrung." Meeke testete ebenfalls in der vergangenen Woche in Spanien. Außerdem zeigte er im Vorjahr bei den Schotter-Läufen in Finnland und Australien seinen Speed. "Mexiko verlangt aber nach einer anderen Abstimmung. Ich habe mir Videos angesehen und mir die Ratschläge von Mads und vom Team angehört."

"Ich muss noch einiges lernen, aber ich bin mit der Abstimmung, die wir beim Test erarbeitet haben, zufrieden", so Meeke. "Der Leistungsverlust des Motors könnte ein Vorteil für mich sein, denn ich habe viel Erfahrung mit Saugmotoren", blickt er auf seine erfolgreiche Zeit mit den S2000-Autos in der IRC zurück. "Man braucht dafür einen etwas anderen Fahrstil. Das sollte für mich kein Problem sein."

Ein konkretes Ergebnis nimmt sich der Brite nicht vor: "Ich werde mich auf mein eigenes Rennen konzentrieren. Ich weiß, dass ich eine gute Startposition für den ersten langen Tag habe. Ich will bei den Überseerallyes so viele WM-Punkte wie möglich sammeln. Ein Ergebnis in den Top 5 wäre schön."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Bei Citroen gelang Mikko Hirvonen der erhoffte Durchbruch nicht

Hirvonen verlässt Citroen ohne Groll

Mikko Hirvonen kehrt nach zwei schwierigen Jahren im Citroen-Werksteam, in denen ihm nur ein Sieg (Sardinien-Rallye 2012) gelang, in sein altes Umfeld zurück. Die WRC-Saison 2014 bestreitet der Finne …

Mads Östberg schlägt bei Citroen ein neues Kapitel seiner Karriere auf

Östberg: Viel Vertrauen im Citroen gefunden

Nach einer schwierigen Saison bei M-Sport ergatterte Mads Östberg ein Werkscockpit bei Citroen. Der Norweger genießt das Vertrauen von Teamchef Yves Matton. Da nicht der WM-Titel als Ziel …

Kris Meeke wird im kommenden Jahr seine erste volle WRC-Saison fahren

Citroen peilt mit Östberg & Meeke Siege an

Citroen hat in Versailles sein Rennprogramm für die kommende Saison vorgestellt. Im Mittelpunkt der Präsentation stand das WTCC-Programm rund um Rekordweltmeister Sebastien Loeb und …

Bereits im April wurde der Citroen DS3 R5 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert

Citroen und Peugeot: Kommt der R5 etwas später?

Eigentlich wollten Peugeot und Citroen ihre R5-Fahrzeuge rechtzeitig für die neue Saison homologieren lassen, doch ob beide Hersteller ihre Deadline bis zum 1. Januar 2014 einhalten, ist mehr als …

Abi Dhabi fungiert auch 2014 als Geldgeber des Citroen-Einsatzes in der WRC

Citroen: Wie sich WTCC-Einstieg auf WRC-Programm auswirkt

Citroen fährt in der Saison 2014 zweigleisig. Neben dem Werkseinsatz in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) geht der französische Hersteller erstmals in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) an …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo