Citroen peilt mit Östberg & Meeke Siege an

, 16.12.2013

Citroen hat für 2014 nicht den WM-Titel als Ziel ausgegeben - Mads Östberg und Kris Meeke sollen lernen und um Einzelsiege kämpfen

Citroen hat in Versailles sein Rennprogramm für die kommende Saison vorgestellt. Im Mittelpunkt der Präsentation stand das WTCC-Programm rund um Rekordweltmeister Sebastien Loeb und Tourenwagen-Champion Yvan Muller. Die Franzosen werden sich in Zukunft auf die Tourenwagen-Weltmeisterschaft konzentrieren. Motorsportchef Yves Matton gab anlässlich der Präsentation auch die Ziele für die Rallye-Weltmeisterschaft bekannt. Das Wort WM-Titel nahm er dabei nicht in den Mund, sondern Matton sprach von Siegen. Außerdem sollen sich die Fahrer entwickeln.

Der Fahrerkader ist für 2014 neu. Loeb wird im kommenden Jahr keine einzige Rallye bestreiten und auch Mikko Hirvonen hat nach der enttäuschenden Saison sein Cockpit verloren. Dani Sordo hat zu Neueinsteiger Hyundai gewechselt. Für Citroen werden im kommenden Jahr Mads Östberg und Kris Meeke bei allen 13 Rallyes ins Lenkrad greifen. Außerdem wird Khalid Al-Qassimi in Schweden, Portugal, Italien und Spanien einen dritten DS3 WRC steuern.

Östberg wechselte von M-Sport zu Citroen und ist nun erstmals in seiner Karriere ein Werksfahrer. Es fanden bereits die ersten Testfahrten in Frankreich statt. "Zunächst muss ich mich an das Auto gewöhnen und die Leute kennenlernen", sagt der Norweger über den Anpassungsprozess. "Schweden kommt aber bald. Es ist meine Lieblingsrallye. Das Team und ich haben das gleiche Ziel: Wir wollen Rallyes gewinnen. Das sind unsere Hauptziele für die kommende Saison", gibt Östberg den Weg vor.

Nach drei Jahren im Ford Fiesta RS WRC muss sich der einfache WRC-Sieger nun an den DS3 gewöhnen. Es gilt große Fußstapfen zu füllen, denn Citroen ist eng mit dem Namen Loeb verknüpft. "Es ist eine große Ehre zu Citroen zu kommen. Es ist alles sehr schnell passiert. Wir haben in Frankreich getestet. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden und habe mich sofort wohlgefühlt. Es waren zwei sehr gute Testtage."

Dagegen kennt sein Teamkollege Meeke den DS3 von zwei Einsätzen aus dem Vorjahr. Der 34-jährige Brite ist im kommenden Jahr ein Rookie. "2014 ist für mich eine große Chance. Es wird meine erste volle WRC-Saison. 2013 habe ich mein Potenzial mit schnellen Zeiten gezeigt, aber ich brauche mehr Erfahrung, um konstant an der Spitze zu fahren", ordnet Meeke sein derzeitiges Leistungspotenzial ein.

Meeke will sich an Östberg, der 65 WRC-Starts hinter sich hat, orientieren. "Wir kennen uns sehr gut. Mads war in den vergangenen fünf, sechs Jahren in der WRC. Ich kann von ihm sicher viel lernen, vor allem bei den Winterrallyes. Wir können ein gutes Team sein und hoffentlich holen wir für Citroen gute Ergebnisse", so Meeke. "Ich fühle mich gut und bin am richtigen Platz. Ich will lernen und mich verbessern, aber gleichzeitig für gute Ergebnisse kämpfen." Im C-Elysee für die WTCC arbeitet zudem der gleiche Motor wie im DS3 WRC.

Außerdem bestätigte Citroen, dass der neue DS3 R5 am 1. März 2014 homologiert wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Bereits im April wurde der Citroen DS3 R5 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert

Citroen und Peugeot: Kommt der R5 etwas später?

Eigentlich wollten Peugeot und Citroen ihre R5-Fahrzeuge rechtzeitig für die neue Saison homologieren lassen, doch ob beide Hersteller ihre Deadline bis zum 1. Januar 2014 einhalten, ist mehr als …

Abi Dhabi fungiert auch 2014 als Geldgeber des Citroen-Einsatzes in der WRC

Citroen: Wie sich WTCC-Einstieg auf WRC-Programm auswirkt

Citroen fährt in der Saison 2014 zweigleisig. Neben dem Werkseinsatz in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) geht der französische Hersteller erstmals in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) an …

Mikko Hirvonen gewann drei Mal in Folge die Rallye Australien

Citroen in Australien: Folgt der nächste Sieg?

Mit der Rallye Australien biegt die Rallye-Weltmeisterschaft 2013 auf die Zielgerade ein und macht letztmalig in dieser Saison einen Abstecher nach Übersee. Citroen reist im Hochgefühl des Sieges …

Dani Sordo darf auch in Frankreich seine Künste auf Asphalt beweisen

Sordo in Frankreich für Citroen am Start

Citroen wittert nach dem Sieg in Deutschland wieder Chancen auf die Markenweltmeisterschaft. Da Volkswagen beim Heimspiel kein Topresultat holen konnte, schrumpfte der Vorsprung der Wolfsburger auf die …

Gelingt Asphalt-Spezialist Dani Sordo in Deutschland der Befreiungsschlag?

Citroen peilt zwölften Deutschland-Sieg in Folge an

Nach einer Serie von acht Schotter- und Schneerallyes, steht mit der Rallye Deutschland (22. bis 25 August) der erste Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft 2013 auf dem Programm, der nur auf Asphalt gefahren …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo