Citroen in Australien: Folgt der nächste Sieg?

, 07.09.2013

Nach dem Sieg in Deutschland möchte Citroen bei der Rallye Australien nachlegen - Mikko Hirvonen "Down Under" seit 2006 ungeschlagen

Mit der Rallye Australien biegt die Rallye-Weltmeisterschaft 2013 auf die Zielgerade ein und macht letztmalig in dieser Saison einen Abstecher nach Übersee. Citroen reist im Hochgefühl des Sieges von Dani Sordo bei der Rallye Deutschland nach "Down Under", doch ausgerechnet nach seinem ersten Sieg in der Rallye-Weltmeisterschaft steht für den Spanier eine Zwangspause an. Denn schon im Vorfeld der Rallye Deutschland hatte Citroen entschieden, dass Kris Meeke in Australien das Auto von Sordo fahren wird.

Ausschlaggebend dafür waren die Ergebnisse bei der Rallye Finnland, die mit ihren schnellen Schotterprüfungen eine ähnliche Charakteristik wie die Rallye Australien aufweist, die am Donnerstag mit dem Qualifying in Coffs Harbour im Bundesstaat New South Wales beginnt. Meeke war in Finnland bei seinem ersten WRC-Einsatz für Citroen bis zu seinem Ausfall kurz vor dem Ende der Rallye auf Position fünf gefahren, während Sordo lange Zeit nur im hinteren Bereich der Top 10 lag.

Daher bekommen der Nordire und Beifahrer Chris Patterson in Australien eine zweite Bewährungschance. "Das Endergebnis meiner vorherigen Rallye war frustrierend, aber nun fahre ich nach Australien um den Job zu beenden. Es ist eine hohe Verantwortung, ins Werksteam befördert zu werden. Ich muss die Rallye in einer guten Position beenden, um Punkte für Citroen zu gewinnen", sagt Meeke

Australien ist dabei für den Nordiren in jeglicher Beziehung Neuland: "Ich erwarte keine einfache Woche. Ich werde zum ersten Mal in Australien sein, überhaupt ist es meine erste WRC-Rallye außerhalb Europas! Ich kann mich jedoch auf die Unterstützung des Team und die Qualitäten des DS3 WRC verlassen. Ich fühle mich bereits wie ein Teil des Autos und kann es nicht erwarten, damit auf den australischen Straßen zu fahren", so Meeke.

Die großen Hoffnungen liegen bei Citroen auf Mikko Hirvonen und Beifahrer Jarmo Lehtinen. Die beiden Finnen siegten bei den vergangenen drei Austragungen der Rallye Australien in den Jahren 2006, 2009 und 2011 - allerdings jeweils am Steuer eines Fords. "Ich freue mich immer wieder, nach Australien zurückzukehren. Für jemanden wie mich, der weites Land liebt, ist es ein faszinierender Ort, den ich gerne besser kennen lernen würde", meint Naturbursche Hirvonen.

"Aus sportlicher Sicht habe ich diese Rallye drei Mal auf drei unterschiedlichen Strecken gewonnen. In diesem Jahr habe ich mir zum Ziel gesetzt, den zweiten Sieg in Folge für Citroen zu erzielen", so der Finne. "Das muss unser Ziel sein, wenn wir den Abstand zu den Führenden in der Herstellerwertung verringern wollen." Dort liegt Citroen derzeit 26 Punkte hinter Volkswagen zurück. "Der Sieg in Deutschland hat die Zuversicht jedes einzelnen Teammitglieds gestärkt. Wir immer werden wir mit schnellen Rivalen kämpfen müssen, aber wir sind entschlossen, unser Ziel zu erreichen."

Der dritte Citroen DS3 WRC wird in Australien von Khalid Al-Qassimi und Beifahrer Scott Martin pilotiert. Der Mann aus den Vereinigten Arabischen Emiraten nahm bereits zwei Mal an der Rallye Australien teil und erzielte dort im Jahr 2011 mit Platz fünf sein bestes WRC-Resultat. "Was das Fahren betrifft, macht diese Rallye eine Menge Spaß. Die Straßen sind natürlicher, auf jeden Fall deutlich mehr als in Deutschland", so Al-Qassimi. "Ich hoffe, ich kann meine Leistung von vor zwei Jahren wiederholen, aber vor allem möchte ich einen DS3 WRC auf der obersten Stufe des Podiums sehen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Dani Sordo darf auch in Frankreich seine Künste auf Asphalt beweisen

Sordo in Frankreich für Citroen am Start

Citroen wittert nach dem Sieg in Deutschland wieder Chancen auf die Markenweltmeisterschaft. Da Volkswagen beim Heimspiel kein Topresultat holen konnte, schrumpfte der Vorsprung der Wolfsburger auf die …

Gelingt Asphalt-Spezialist Dani Sordo in Deutschland der Befreiungsschlag?

Citroen peilt zwölften Deutschland-Sieg in Folge an

Nach einer Serie von acht Schotter- und Schneerallyes, steht mit der Rallye Deutschland (22. bis 25 August) der erste Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft 2013 auf dem Programm, der nur auf Asphalt gefahren …

Dani Sordo bekommt in Deutschland noch einmal eine letzte Chance...

Citroen verliert die Geduld: Meeke ersetzt Sordo in …

Citroen reagiert auf die schlechten Ergebnisse in dieser Saison und ersetzt Dani Sordo in Australien durch den Briten Kris Meeke. Meeke war bereits in Finnland für das französische Team im Einsatz …

Am Steuer des Citroen DS3 RRC konnte Kubica schon mehrfach überzeugen

Kubica noch in diesem Jahr im Citroen DS3 WRC?

Im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft geht Robert Kubica in diesem Jahr erfolgreich in der WRC2-Wertung an den Start. Aktuell belegt der Ex-Formel-1-Pilot in der Tabelle Rang drei. Auf WRC2-Spitzenreiter …

Mikko Hirvonen will bei seiner Heimrallye zum Überflieger werden

Citroen in Finnland: Hirvonen will den Heimsieg

Nach einigen Wochen Pause wird die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in dieser Woche (1. bis 3. August) mit der Rallye Finnland fortgesetzt. Auf heimischen Grund möchten vor allem die "fliegenden Finnen" …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo