Kubica noch in diesem Jahr im Citroen DS3 WRC?

, 09.08.2013

Citroen-Teamchef Yves Matton stellt für Robert Kubica noch in dieser Saison einen Einsatz im WRC-Fahrzeug in Aussicht, sollte er frühzeitig den WRC2-Titel holen

Im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft geht Robert Kubica in diesem Jahr erfolgreich in der WRC2-Wertung an den Start. Aktuell belegt der Ex-Formel-1-Pilot in der Tabelle Rang drei. Auf WRC2-Spitzenreiter Abdulaziz Al-Kuwari fehlen Kubica in seiner Rookie-Saison auf internationaler Rallye-Bühne gerade einmal 17 Punkte.

Sollte es der Pole schaffen, mit dem Citroen DS3 RRC schon in diesem Jahr den Titel zu gewinnen, dann winkt ihm der Aufstieg ins Cockpit des DS3 WRC, wie Citroen-Teamchef Yves Matton bestätigt. "Im Moment kämpft er um den WRC2-Titel und darauf liegt seine gesamte Konzentration. Sollte er den Titel gewinnen bevor die Saison zu Ende ist, warum nicht?", entgegnet Matton gegenüber 'Autosport' auf die Frage, ob es noch in der Saison 2013 zu einem Kubica-Gastspiel im WRC-Boliden kommen könnte.

Gerüchte, wonach Kubica bei der Rallye Spanien Ende Oktober sein WRC-Debüt geben könnte, will Matton allerdings nicht bestätigen. "Im Moment denken wir nicht darüber nach, aber es ist möglich", sagt der Belgier und schiebt hinterher: "Natürlich befindet er sich auch für die kommende Saison auf meinem Zettel."

Matton hat Kubica auch für 2014 auf dem Zettel

Während es der WRC-Dauerchampion und aktuelle Teilzeitpilot Sebastien Loeb bei bisher drei Starts in dieser Saison auf zwei Siege und einen zweiten Platz brachte, fahren die Citroen-Stammfahrer Mikko Hirvonen und Dani Sordo ihrem ersten Saisonsieg noch hinterher.

Winkt Kubica für die WRC-Saison 2014 ein Vollzeitcockpit im Citroen-Werksteam? Eher nicht, wie Matton verrät: "Ich möchte die Rallye Deutschland abwarten, bevor ich entscheide, wie es mit den Fahrern weitergeht. Wenn Robert aber so weiterfährt wie bei den zurückliegenden zwei, drei Rallyes, dann wäre es normal, ihn für ein paar Rallyes auf der Liste zu haben. Ich spreche nicht von der gesamten Saison."

Kubica selbst lässt sich nicht in die Karten blicken. "Es stimmt nicht, dass ich für Spanien einen Deal in einem World-Rally-Car in der Tasche habe", beteuert der Pole gegenüber 'Autosport' und fügt hinzu: "Was das kommende Jahr betrifft, weiß ich noch nicht, was ich machen werde. Wenn ich mich dafür entscheide, im Rallyesport zu bleiben, würde ich aber ein WRC-Auto in Erwägung ziehen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mikko Hirvonen will bei seiner Heimrallye zum Überflieger werden

Citroen in Finnland: Hirvonen will den Heimsieg

Nach einigen Wochen Pause wird die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in dieser Woche (1. bis 3. August) mit der Rallye Finnland fortgesetzt. Auf heimischen Grund möchten vor allem die "fliegenden Finnen" …

Sebastien Loebs Nachfolgern mangelt es an Konstanz, findet der Franzose

Loeb bester Citroen-Pilot? Der Franzose wundert sich...

Drei Einsätze bei der Rallye-Weltmeisterschaft hatte Sebastien Loeb in diesem Jahr bereits. Seine Markenkollegen Mikko Hirvonen und Dani Sordo kommen auf mehr als doppelt so viele - nämlich alle …

Kris Meeke gibt bei der Rallye Finnland sein Debüt im Werks-Citroen

Meeke in Finnland im dritten Werks-Citroen

Wenn die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) vom 1. bis 3. August mit der Finnland-Rallye die zweite Saisonhälfte 2013 einläutet, gibt Kris Meeke sein Comeback auf internationaler Bühne. Der Brite …

Citroen wird trotz WTCC-Engagement der Rallye-WM treu bleiben

Trotz WTCC: Citroen bleibt in der Rallye-WM

Der Vorstand hat grünes Licht gegeben: Citroen wird ab 2014 in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC antreten. Es wird ein volles Werksengagement sein und als Zugpferd setzt der PSA-Konzern auf …

Mikko Hirvonen wird voraussichtlich auch in diesem Jahr nicht Weltmeister werden

Citroen steht mit dem Rücken zur Wand

Citroen musste bei der Sardinien Rallye die nächste Schlappe gegen Volkswagen wegstecken. Den Speed von Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala konnten die Fahrer des französischen Teams nie gehen. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo