Evans' Plan für Schweden: "Nicht auf das Ergebnis schauen"

, 23.01.2014

Neben Robert Kubica war Elfyn Evans die große Überraschung der diesjährigen Rallye Monte Carlo. Bei seinem erst zweiten Start am Steuer eines reinrassigen WRC-Boliden machte der 25-jährige M-Sport-Youngster bei schwierigen Streckenverhältnissen keine Fehler und wurde dafür mit Platz sechs belohnt.

Ein Ergebnis, von dem Evans nicht zu träumen gewagt hätte. In der Winterpause wusste der junge Waliser noch nicht einmal, ob er in der WRC-Saison 2014 überhaupt am Start sein würde. "Ich hoffte, dass ich ein WRC-Programm auf die Beine stellen könnte, hätte mir aber nie vorstellen können, dass ich die komplette Saison in einem reinrassigen WRC-Auto bestreite. Ich muss mich bei Malcolm (M-Sport-Boss Wilson; Anm. d. Red.) und dem Team für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken und bin fest entschlossen, das Beste aus dieser Chance zu machen", so Evans in seiner Kolumne für 'Crash.net'.

Nach seiner fehlerlosen Vorstellung bei der "Monte" möchte Evans beim zweiten WRC-Saisonlauf - der Rallye Schweden vom 6. bis 9. Februar - auf den gesammelten Erfahrungen aufbauen und weitere Erkenntnisse hinzugewinnen. "Schweden wird eine weitere große Herausforderung für mich und stellt gleichzeitig eine weitere Gelegenheit dar, Erfahrung zu sammeln. Es wird mein erster Start bei einer richtigen Winterrallye. Da ich bisher noch nie eine komplett auf Schnee ausgetragene Rallye bestritten habe, wird es eine brandneue Erfahrung für mich", so der M-Sport-Youngster.

Im Bemühen, weitere Erkenntnisse am Steuer des Ford Fiesta RS WRC zu sammeln, setzt Evans auch auf die Unterstützung seiner Teamkollegen. "Mikko und Jarno stehen uns mit Rat und Tat zur Seite. Sie wissen genau, worauf es in Schweden ankommt", spricht der junge Waliser auf die zweimaligen Schweden-Sieger Hirvonen/Lehtinen an und ist sich sicher "viel von ihnen lernen zu können".

Doch Hirvonen ist nicht der einzige, auf den Evans bei seinem Schweden-Debüt zählt. Auch von Pontus Tidemand möchte sich der Waliser den einen oder anderen Kniff abschauen. "Ich glaube, auf Pontus müssen wir Acht geben. Auch er sitzt in Schweden in einem Fiesta RS WRC. In der Saison 2012 hatte ich in der WRC-Akademie ein tolles Duell mit ihm. Ich hoffe, dass er mir ein paar Tipss geben kann", nimmt Evans Bezug auf den 23-jährigen Lokalmatador bei der Rallye Schweden.

Evans selbst wird im Vorfeld des zweiten WRC-Saisonlaufs zwei Tage lang in Schweden testen. Als Ziel für die Rallye in den verschneiten Wäldern rund um Karlstad hat sich der Waliser vorgenommen: "Wie schon in Monte Carlo möchte ich auch diesmal ohne Fehler ins Ziel kommen. Ich werde nicht zu sehr auf das Ergebnis schauen, sondern stattdessen versuchen, so viel wie möglich zu lernen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Im Shakedown fuhr Thierry Neuville die sechstschnellste Zeit

Wie gut ist der Hyundai i20 WRC?

Das Comeback von Hyundai in der Rallye-WM war nicht von Erfolg gekrönt. Thierry Neuville und Dani Sordo schieden bei der berühmten Rallye Monte Carlo schon am ersten Tag aus. Neuville erwischte es …

Mit zwei Bestzeiten sorgte Robert Kubica für hochgezogene Augenbrauen

Kubica setzt mit Bestzeiten großes Ausrufezeichen

Robert Kubica strafte mit seinem Auftakt bei der Rallye Monte Carlo seine Kritiker Lügen: Der ehemalige Formel-1-Pilot markierte Bestzeiten in den ersten beiden Prüfungen und baute sich damit einen …

Sebastien Ogier ist der erste Sieger der WRC-Saison 2014

Meisterlicher Auftakt: Ogier gewinnt in Monte Carlo

So wie er die Saison 2013 beendet hatte, macht Sebastien Ogier (Volkswagen) auch 2014 weiter. Der amtierende Weltmeister fährt bei der Rallye Monte Carlo, Dem Saisonauftakt der Rallye Weltmeisterschaft …

Joan "Nani" Roma holte seinen ersten Dakar-Sieg bei den Automobilen

Roma fängt Peterhansel noch ab und holt Dakar-Sieg

Die Rallye Dakar war in diesem Jahr an Spannung nicht zu überbieten. Bis zu den letzten Kilometern dieses Marathonklassikers durch Südamerika wurde um den Sieg gekämpft. Stephane Peterhansel …

Marc Coma gewann zum vierten Mal die Rallye Dakar für KTM

Coma setzt KTM-Siegesserie bei der Dakar fort

Marc Coma heißt der Dakar-Sieger 2014 bei den Motorrädern. Der Spanier feierte nach 2006, 2009 und 2011 seinen vierten Gesamtsieg, nachdem er verletzungsbedingt im Vorjahr nicht dabei war. Trotz …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo