Hyundai präsentiert seine Premierenbesetzung

, 10.12.2013

Mit Hyundai kommt 2014 ein neuer Konkurrent in die WRC: Neben Thierry Neuville sitzen auch Dani Sordo, Juha Hänninen und Chris Atkinson im i20 WRC

Hyundai stellte heute in Offenbach sein Rallye-Konzept für die WRC-Saison 2014 vor. Für den koreanischen Automobilkonzern ist es die Debütsaison und dementsprechend dezent fallen die Ziele aus: Ankommen und Erfahrung sammeln. Dafür sorgen soll in erster Linie Thierry Neuville, der bei der Rallye Monte Carlo von Dani Sordo in einem zweiten Hyundai i20 WRC ergänzt wird. Auch die beiden Testfahrer Juho Hänninen (Rallye Schweden) und Chris Atkinson (Rallye Australien) werden im Saisonverlauf zum Einsatz kommen.

Es herrscht gute Stimmung: "Wir haben sehr hart dafür gearbeitet, um dort zu stehen, wo wir uns gerade befinden", sagte Hyundai-Teamchef Michel Nandan. "In weniger als einem Jahr haben wir ein brandneues WRC-Auto, den Hyundai i20 WRC, gebaut und getestet. Zudem haben wir ein professionelles Team und einen moderne Motorsport-Fabrik etabliert. Das ist schon eine stolze Leistung und nun müssen wir in unserer ersten Saison eine Menge lernen."

Seine konkreten Ziele lauten: "Wir wollen jede Rallye mit zwei Autos beenden und damit eine Datenbasis aufbauen, die uns zu zukünftigen Gewinnern macht. Wenn alles perfekt läuft, dann freuen wir uns, wenn wir im Saisonverlauf das eine oder andere Podium erreichen." Hauptsponsor, beziehungsweise Titelpartner, im neuen WRC-Team wird der Shell-Konzern, der offizielle Teamname lautet dementsprechend Hyundai Shell World Rallye Team.

Die fahrerische Speerspitze bildet Thierry Neuville: "Ich freue mich sehr darauf, Hyundai Motorsport dabei zu helfen, sich in das harte WRC-Umfeld zu integrieren", sagte der 25-jährige Belgier. "Für mich ist es eine Ehre, einen Hersteller wie die Hyundai Motor Company repräsentieren zu dürfen und ich nehme die große Herausforderung, das Team in seine erste Saison zu führen, gerne an. Ich freue mich schon auf Monte Carlo, denn ich spüre den Professionalismus, die Motivation und die Leidenschaft im Team. Wir haben eine steile Lernkurve vor uns, aber ich bin mir sicher, dass sie positiv ausfallen wird."

Dani Sordo sprach von "einem jungen Team, das aber bereits über viel Erfahrung und Professionalität" verfüge. "Es ist ein tolles Paket und ich freue mich darauf, meine WRC-Erfahrung in der ersten Saison und in der Rallye Monte Carlo einbringen zu können." "Ich war der Erste, der das Auto im Mai fahren durfte", erinnert Hänninen. "Ich fühle mich diesem Projekt also sehr nahe und ich freue mich auf meinen Schweden-Einsatz." Gleiches gilt natürlich für Atkinson: "Es ist toll, dass es 2014, in unserer ersten Saison, im Team weitergeht."

Im September 2012 präsentierte Hyundai auf der Pariser Autoshow erstmals sein WRC-Vorhaben. Im Januar 2014 erfolgt im Rahmen der Rallye Monte Carlo nun die Feuertaufe unter den harten WRC-Wettkampfbedingungen. Ebenfalls sichtbar auf dem neuen WRC-Boliden ist übrigens der Buchstabe N, mit dem der Hyundai-Konzern ab sofort seine sportliche Note darstellen möchte. N steht in diesem Fall für das konzerneigene Forschungszentrum im koreanischen Namyang.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Dani Sordo soll im kommenden Jahr die Hyundai-Farben tragen

Sordo vor Hyundai-Debüt in Monte Carlo

Die Zeichen deuten darauf hin, dass Dani Sordo im kommenden Jahr für Hyundai an den Start gehen wird. Wie die spanische Zeitung 'AS' berichtet, wird der Spanier schon beim Saisonauftakt in Monte Carlo …

Juho Hänninen wird in Schweden sein Renndebüt bei Hyundai geben

Hänninen erster zweiter Fahrer bei Hyundai

Juho Hänninen steht als erster zweiter Fahrer des neuen Hyundai-Teams in der Rallye-Weltmeisterschaft fest. Der Finne wird an der Seite von Nummer-1-Pilot Thierry Neuville ausgewählte Läufe im …

Hyundai-Testfahrten im Oktober: Zumindest kann der i20 WRC schon Staub aufwirbeln

Bloß nicht Volkswagen! Hyundai bremst Erwartungen

Die Messlatte für Hyundai beim Einstieg in die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) liegt hoch und wurde von Wolfsburgern gelegt: Volkswagen startete mit Vollgas in der Beletage des Offroad-Geschäfts …

Thierry Neuville: Behält er bei so viel Verantwortung den Durchblick?

Gefunkt hat's: Hyundai setzt voll auf die Karte Neuville

Gesucht, gefunden, überzeugt: Hyundai und Thierry Neuville scheinen 2014 die perfekte Synthese zu bilden. Die Südkoreaner wollten einen Piloten, der Erfahrung auf hohem Niveau in der …

Thierry Neuville hat einen Vertrag über "mehrere Jahre" unterschrieben

Neuville unterschreibt bei Hyundai

Hyundai hat bekanntgegeben, Thierry Neuville als Fahrer gewonnen zu haben. Ab der kommenden Saison wird der Belgier am Steuer des i20 WRC sitzen und versuchen, das Auto an die Spitze zu bringen. Der Gewinn …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo