Hänninen erster zweiter Fahrer bei Hyundai

, 28.11.2013

Der Finne Juho Hänninen wird für seine Testarbeit bei Hyundai belohnt und steht als erster von mehreren zweiten Fahrern im Rookie-Team fest - Erster Einsatz Schweden

Juho Hänninen steht als erster zweiter Fahrer des neuen Hyundai-Teams in der Rallye-Weltmeisterschaft fest. Der Finne wird an der Seite von Nummer-1-Pilot Thierry Neuville ausgewählte Läufe im Hyundai i20 WRC bestreiten und sein Debüt im Februar bei der Rallye Schweden geben. Der 32-Jährige wird damit für seine unermüdliche Testarbeit im Laufe der abgelaufenen Saison belohnt.

Hänninen absolvierte als Vorbereitung auf den WRC-Einstieg Hyundais rund 3.500 Testkilometer für das Team und spielte somit die zentrale Rolle in den Präparationen für die kommende Saison. "Ich bin sehr erfreut, dass wir unsere Arbeitsbeziehung mit Juho fortsetzen können", erklärt Hyundai-Teamchef Michel Nandan. "Er war der erste Fahrer, der bei Hyundai zu Beginn des Jahres unterschrieben hatte, und derjenige, der die allerersten Fahrten im Hyundai i20 WRC absolvierte."

"Er hat eine großartige Loyalität gezeigt und es passt, dass er uns bei ausgewählten Events in unserer ersten WRC-Saison unterstützt", so Nandan. Besonders seine Testarbeit in dieser Saison habe das Team von ihm überzeugt: "Er hat gezeigt, dass er ein sehr kompletter Fahrer mit einem perfekten Mix aus Geschwindigkeit und technischen Fähigkeiten ist, zudem ist er ein echter Teamplayer, der unseren Ingenieuren wertvolles Feedback gibt. Er hat die meisten Kilometer im Hyundai i20 WRC zurückgelegt, daher denken wir, dass er eine ideale Ergänzung zu Thierry ist."

Bei welchen Rallyes der Finne zum Einsatz kommen wird, ist noch nicht bekannt. Einzig das Debüt in Schweden im Februar steht für den 32-Jährigen fest. "Ich bin wirklich geehrt, von Hyundai als einer der Fahrer für den zweiten i20 WRC ausgewählt worden zu sein - inklusive der Rallye Schweden, die eine meiner Favoriten ist", so Hänninen zu der Bekanntgabe. "Ich habe seit Mai sehr viel mit dem Team gearbeitet und es war ein fantastisches Projekt. Alle Leute im Team sind sehr nett und es war ein freundliches Umfeld, in dem trotzdem jeder 100 Prozent gegeben hat."

Doch Hänninen wird 2014 nur einer von vielen sein: Hyundai hat angekündigt, dass mehrere Piloten an der Seite von Stammfahrer Thierry Neuville zum Einsatz kommen werden. Wer beispielsweise beim Auftakt in Monte Carlo im i20 WRC sitzen soll, wird in Kürze bekanntgegeben. Unabhängig seiner sporadischen Einsätze in der Weltmeisterschaft soll Hänninen auch weiterhin eine tragende Rolle bei der Entwicklung von Hyundai in der Rallye-WM spielen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Hyundai-Testfahrten im Oktober: Zumindest kann der i20 WRC schon Staub aufwirbeln

Bloß nicht Volkswagen! Hyundai bremst Erwartungen

Die Messlatte für Hyundai beim Einstieg in die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) liegt hoch und wurde von Wolfsburgern gelegt: Volkswagen startete mit Vollgas in der Beletage des Offroad-Geschäfts …

Thierry Neuville: Behält er bei so viel Verantwortung den Durchblick?

Gefunkt hat's: Hyundai setzt voll auf die Karte Neuville

Gesucht, gefunden, überzeugt: Hyundai und Thierry Neuville scheinen 2014 die perfekte Synthese zu bilden. Die Südkoreaner wollten einen Piloten, der Erfahrung auf hohem Niveau in der …

Thierry Neuville hat einen Vertrag über "mehrere Jahre" unterschrieben

Neuville unterschreibt bei Hyundai

Hyundai hat bekanntgegeben, Thierry Neuville als Fahrer gewonnen zu haben. Ab der kommenden Saison wird der Belgier am Steuer des i20 WRC sitzen und versuchen, das Auto an die Spitze zu bringen. Der Gewinn …

Hyundai testete denn neuen i20 WRC in Spanien und Deutschland

Hyundai absolviert im Oktober zahlreiche Testfahrten

Hyundai arbeitet weiterhin mit Hochdruck am WRC-Comeback im kommenden Jahr. Im Oktober absolvierte das Team, das seine Basis im deutschen Alzenau hat, insgesamt 15 Testtage. Dabei spulten die drei Testfahrer …

Hyundai hat den neuen i20 WRC nun auch in großer Höhe getestet

Hyundai absolviert weitere Tests mit dem i20

Hyundai setzt das Entwicklungsprogramm mit dem neuen i20 konsequent fort. Im September fanden die nächsten Testfahrten statt. Das neue Team, das im kommenden Jahr in die Rallye-WM einsteigen wird, hat …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo