Kubica lernt Disziplin: WRC2-Triumph in Griechenland

, 02.06.2013

Robert Kubica war bei der Akropolis-Rallye nicht nur schnell, sondern auch diszipliniert - Citroen-Teamchef Yves Matton spricht nun vom WRC2-Titel

Robert Kubica hat heute bei der Akropolis-Rallye in Griechenland einen der größten Erfolge seiner Motorsportkarriere außerhalb eines Formelwagens gefeiert. Der Pole sicherte sich mit seinem Citroen DS3 den Sieg in der WRC2-Wertung, eineinhalb Minuten vor seinem nächsten Verfolger Juri Protasow (Ford Fiesta).

Kubica wurde zwar einmal mehr seinem Ruf als Draufgänger gerecht, indem er die ersten neun und heute auch die letzten vier Wertungsprüfungen gewann, bewies aber zumindest am Samstag zwischendurch, dass er sehr wohl auch besonnen fahren und einen Vorsprung verwalten kann. "Nach einer enttäuschenden Phase mit meinen Fehlern und dem einen oder anderen Defekt ist heute ein großartiger Tag", strahlt der ehemalige Grand-Prix-Pilot.

Auch bei Citroen wird Kubicas Sieg als möglicher Wendepunkt gefeiert: "Robert hatte schon mehrfach bewiesen, dass er unheimlich schnell ist, auf Schotter wie auf Asphalt, aber er muss noch Disziplin lernen", sagt Teamchef Yves Matton. "Er ist hier eine großartige Rallye gefahren, bis hin zur letzten Etappe, auf der er seinen Vorsprung verwaltet hat. Ich habe das Gefühl, dass sich jetzt das Blatt wenden könnte. Das wäre wichtig für unser Ziel, den Gewinn des WRC2-Titels."

"Das Wichtigste ist", sagt Kubica selbst, "dass ich hier viel gelernt habe. Die Bedingungen sind nun mal komplett anders als das, was ich aus den vergangenen 20 Jahren kenne. Hierher zu kommen und gut zu fahren, das Auto ohne Schaden auf der Strecke zu halten, ist schon eine tolle Leistung. Und dann auch noch zu gewinnen, ist noch mehr wert. Aber ich muss noch viel lernen, bevor ich ein Niveau erreiche, mit dem ich zufrieden sein kann."

Besonders auffällig: Der 28-Jährige drückte zwar über weite Strecken immer noch stark aufs Tempo, nahm sich aber bei den schwierigen Schlüsselstellen etwas zurück. "Das hat mir keinen Spaß gemacht, aber da musst du einfach geduldig sein und durchfahren", so Kubica. In der WRC2-Gesamtwertung liegt er nun mit 33 Punkten an sechster Stelle. Führender ist Abdulaziz Al-Kuwari mit 75 Punkten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mikko Hirvonen gelang auf Sardinien sein erster Sieg für Citroen

Triumph auf Sardinien: Erster Citroen-Sieg für Hirvonen

Nachdem Mikko Hirvonen (Citroen) in dieser Saison schon oft hinter seinem Teamkollegen Sebastien Loeb anstehen musste und fünf Mal Zweiter bei einer Rallye wurde, schlug auf Sardinien die Stunde des …

Loeb konnte zum sechsten Mal in Folge in Argentinien feiern

Erneuter Argentinien-Triumph für Loeb: Loeb gewinnt …

Sebastien Loeb hat es wieder geschafft. Trotz seiner schlechten Position auf der Strecke und einer Zeitstrafe von einer Minute, hat er die Rallye Argentinien zum sechsten Mal in Folge, vor Mikko Hirvonen, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo