Nervenflattern auf WP11/12: Ogier verschafft sich Luft

, 28.06.2014

Weltmeister Sebastien Ogier hat bei der Hälfte der Rallye Polen ein Polster von zehn Sekunden auf Andreas Mikkelsen: Fahrfehler von beiden Volkswagen-Piloten

Zur dritten Etappe der Rallye Polen wurden die WRC-Piloten am frühen Samstagmorgen von Sonnenschein im Service-Park in Nikolaiken begrüßt. Wie nach den Ereignissen der beiden vergangenen Tage nicht anders zu erwarten, setzt sich das Duell der beiden Volkswagen-Piloten Sebastien Ogier und Andreas Mikkelsen auch auf der dritten Etappe fort.

Auf der nur 6,75 Kilometer langen Eröffnungsprüfung des Tages (WP11) nahm Mikkelsen als Schnellster dem amtierenden Weltmeister 0,4 Sekunden ab und verkürzte seinen Rückstand damit von 0,9 auf 0,5 Sekunden - und das nach inzwischen mehr als 100 zurückgelegten Rallye-Kilometern!

WP12 führte die Piloten auf 14,4 Kilometern sowohl über sandige Passagen als auch über von Gras beziehungsweise Kopfsteinpflaster bedeckte Abschnitte. Die Bestzeit allerdings ging weder an Ogier noch an Mikkelsen. Der auf Gesamtrang liegende Citroen-Pilot Mads Östberg hielt die beiden Polo R WRC hinter sich und holte sich seine zweite Prüfungsbestzeit der Rallye. "Ich habe einfach etwas härter attackiert als auf der ersten Prüfung", lautet Östbergs simples Erfolgsgeheimnis.

Ogier und Mikkelsen mit Fahrfehler

Ogier verlor als Zweitschnellster etwas mehr als drei Sekunden auf Östberg. Der Weltmeister aus Frankreich baute einen Fahrfehler ein: "In der dritten Kurve rutschte das Auto im sechsten Gang über alle vier Räder. So haben wir auf dem Kopfsteinpflaster den Bremspunkt verpasst. Ich musste wenden und neu durchstarten."

Im Kampf um die Führung verschaffte sich Ogier dennoch etwas Luft, denn bei Verfolger Mikkelsen lief es noch schlechter. "Ich leistete mir direkt am Anfang der Prüfung einen Fehler. Der Rückwärtsgang ließ sich nicht einlegen. So haben wir zehn Sekunden verloren", schildert der Norweger seinen Fahrfehler, der eigener Aussage zufolge auf einen "Fehler im Aufschrieb" zurückzuführen war. Die zehn Sekunden Rückstand auf Ogier schrecken den 25-Jährigen aber nicht ab: "Ich bin noch in Schlagdistanz und werde weiter angreifen."

Der Drittplatzierte Östberg ist dank seiner Bestzeit auf WP12 bis auf weniger als zehn Sekunden an Mikkelsen herangerückt. Hat der Citroen-Pilot aus Norwegen im Kampf um den Sieg noch ein Eisen im Feuer? Jari-Matt Latvala belegt im dritten Volkswagen Polo R WRC mit knapp 20 Sekunden Rückstand auf Östberg weiterhin Rang vier, gefolgt von Kris Meeke im zweiten Citroen DS3 WRC.

Fahrfehler auch von Kubica

Robert Kubica hält hinter seinem M-Sport-Teamkollegen Mikko Hirvonen weiterhin Rang acht. "Es lief ganz gut. Nur bei einem Abzweig musste ich kurz zurücksetzen. Dort war es sehr rutschig", berichtet der Pole, merkt aber an: "Vier Kilometer vor dem Ziel erwischte ich ein tiefes Schlagloch und habe mir dabei wohl einen Reifenschaden eingefangen."

Hyundai-Pilot Thierry Neuville ist seine Bremssorgen vom Freitagabend los und kann nun wieder befreit fahren. "Nachdem wir gestern das komplette Bremssystem gewechselt haben, ist die Balance jetzt besser und ich kann wieder Gas geben", kommentiert der Belgier, der sich im Gesamtklassement der Rallye wieder an Elfyn Evans (M-Sport-Ford) vorbei auf Rang neun geschoben hat.

Zwei Piloten mussten am Freitag endgültig die Segel streichen: Für Lokalmatador Michal Solowow war die Rallye gelaufen, nachdem er seinen Ford Fiesta RS WRC auf WP5 zunächst aufs Dach gelegt und anschließend mit technischem Defekt strandete. Karl Kruuda überschlug sich mit seinem Peugeot 208 T16 R5 auf der ultraschnellen WP9. Damit war die Rallye Polen auch für den in der WRC2-Wertung gemeldeten Esten gelaufen.

Gesamtwertung nach 12 von 24 Wertungsprüfungen (Top 10):

01. Sebastien Ogier (Volkswagen) - 58:18,8 Minuten

02. Andreas Mikkelsen (Volkswagen) +10,1 Sekunden

03. Mads Östberg (Citroen) +19,8

04. Jari-Matti Latvala (Volkswagen) +38,4

05. Kris Meeke (Citroen) +50,2

06. Juho Hänninen (Hyundai) +1:03,8 Minuten

07. Mikko Hirvonen (Ford) +1:15,4

08. Robert Kubica (Ford) +1:31,5

09. Thierry Neuville (Hyundai) +1:32,1

10. Elfyn Evans (Ford) +1:45,9

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Ogier fliegt in Polen dem Sieg entgegen, einzig das Wetter fürchtet er

WP18-20: Ogier auf dem Sprung zum Polen-Sieg

Weltmeister Sebastien Ogier kann die letzte Nacht vor der endgültigen Entscheidung im Kampf um den Sieg bei der Rallye Polen beruhigt angehen. Der Franzose wird die vier abschließenden …

Leader Sebastien Ogier hat mittlerweile ein Polster von knapp 23 Sekunden

WP15-17: Ogier baut Vorsprung aus - Crash von Kubica

Sebastien Ogier geht mit einem für die Rallye Polen komfortablen Vorsprung von 22,8 Sekunden auf seinen Volkswagen-Teamkollegen Andreas Mikkelsen in die letzten acht Prüfungen. Auf den WPs 15 bis …

Andreas Mikkelsen liegt nach 14 von 24 Prüfungen in Polen wieder an der Spitze

WP13/14: Mikkelsen wieder in Führung

Nach 14 von 24 Wertungsprüfungen liegen bei der Rallye Polen nicht nur zwei, sondern inzwischen alle drei Volkswagen-Piloten vorn. An der Spitze hat nun wieder Andreas Mikkelsen das Kommando von …

Sebastien Ogier: Schnellster auf der letzten Freitagsprüfung und neuer Leader

Ogier vs. Mikkelsen: Duell auf Augenhöhe geht weiter

Im spannenden Volkswagen-Duell um die Führung bei der Rallye Polen ist es Weltmeister Sebastien Ogier, der als Spitzenreiter übernachtet. Andreas Mikkelsen geht mit einem denkbar knappen …

Mikkelsen setzte auf WP9 die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit der Saison

WP9: Mikkelsen übernimmt wieder

Nach der Absage von zwei der vier in Litauen vorgesehenen Wertungsprüfungen kehrte die Rallye Polen am Abend ins Austragungsland zurück und dort wurde schließlich auch wieder gefahren. WP9 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo