WP15-17: Ogier baut Vorsprung aus - Crash von Kubica

, 28.06.2014

Sebastien Ogier vergrößert im Volkswagen-Duell sein Polster auf Andreas Mikkelsen - Juho Hänninen im Hyundai neuer Dritter - Feierabend für Robert Kubica (Ford)

Sebastien Ogier geht mit einem für die Rallye Polen komfortablen Vorsprung von 22,8 Sekunden auf seinen Volkswagen-Teamkollegen Andreas Mikkelsen in die letzten acht Prüfungen. Auf den WPs 15 bis 17 vergrößerte der amtierende Weltmeister aus Frankreich sein Polster, weil sein norwegischer Verfolger in Folge seines morgendlichen Fahrfehlers (WP12) mit einem schleichenden Plattfuß zu kämpfen hatte.

Auf WP15, den 14,9 Kilometern von "Baranowo", baute Ogier seine Führung dank Bestzeit vor Mikkelsen zunächst auf 19 Sekunden aus. Drittschnellster war Hyundai-Fahrer Thierry Neuville, der zufrieden zu Protokoll gab: "Ich finde, ich habe einen guten Vormittag gezeigt. Jetzt will ich mir eine gute Endplatzierung abholen."

Neuville wurde zu diesem Zeitpunkt bereits auf Gesamtrang vier hinter Hyundai-Teamkollege Juho Hänninen geführt, weil sowohl Jari-Matti Latvala (Volkswagen) als auch Mikko Hirvonen (M-Sport-Ford) viel Zeit verloren. Latvala büßte mehr als eineinhalb Minuten ein, weil er sich mit den Nachwirkungen seiner auf WP14 erlittenen Probleme (Stoßdämpfer durchbohrte die Motorhaube) herumschlug. Hirvonen fiel dank eines einmal mehr nicht perfekten Aufschriebs hinter Neuville zurück.

Robert Kubica verlor am frühen Nachmittag einiges an Zeit, weil er sich am Vormittag gleich zwei Reifenschäden eingefangen hatte, aber nur ein Ersatzrad dabei hatte. Dank der Probleme von Latvala auf WP14 und in der Folge auch auf WP15 rückte Kubica dennoch einen Rang nach vorn: Platz sechs für den Polen, bevor WP16 unter die Räder genommen wurde.

Diese 16. WP wurde von der zweiten Überfahrt der nur 6,75 Kilometer langen "Babki"-Prüfung gebildet. Inzwischen war der Service-Park aufgesucht worden. Dort konnten notwendig gewordene Reparaturen vorgenommen werden. So wurde bei Mikkelsen das Reifen-, bei Latvala das Stoßdämpferproblem behoben. Auf der Prüfung selbst agierten Ogier und Mikkelsen dann wieder auf Augenhöhe. Der Weltmeister war lediglich 0,3 Sekunden schneller. In den Top 10 des Gesamtklassements der Rallye brachte diese kurze Prüfung keine Veränderungen.

Feierabend für Lokalmatador Kubica nach Abflug

Auf der 17. von insgesamt 24 Wertungsprüfungen fanden die Piloten wieder das Kopfsteinpflaster vor, das ihnen bei der ersten Überfahrt (WP12) reichlich Probleme bereitet hatte. Ogier, Mikkelsen, Kubica und andere waren am Vormittag auf dem glatten Belag ausgerutscht und hatten wertvolle Sekunden liegenlassen.

Die zweite Überfahrt gestaltete sich nicht ganz so wild. Schnellster war Hyundai-Pilot Neuville vor Ogier und Latvala. Weil Mikkelsen die Prüfung hinter dem weit zurückgefallenen Citroen-Piloten Kris Meeke nur als Fünftschnellster abschloss, wuchs Ogiers Vorsprung an der Spitze auf 22,8 Sekunden an.

Der Franzose fürchtet allerdings, sich auf den letzten Kilometern der Prüfung ebenfalls einen Reifenschaden eingefangen zu haben. "Ich habe hinten rechts etwas getroffen. Das müssen wir uns ansehen", so der Spitzenreiter im Ziel der Prüfung.

Derweil war für Kubica, den auf Rang sechs liegenden Liebling der Fans, auf WP17 Feierabend. Der Pole riss sich bei einem Ausrutscher nach 3,6 der 14,4 Wertungskilometer das rechte Hinterrad seines Fiesta RS WRC ab und musste abstellen. Unter Rally2-Regularien dürfte er am Sonntag noch einmal ins Geschehen eingreifen, vorausgesetzt der Schaden lässt sich im Service-Park reparieren.

Am Samstag bleibt es spannend, denn für die drei Prüfungen, die am Abend noch auf dem Programm stehen, haben sich Regenfälle angekündigt...

Gesamtwertung nach 17 von 24 Wertungsprüfungen (Top 10):

01. Sebastien Ogier (Volkswagen) - 1:41:45,9 Minuten

02. Andreas Mikkelsen (Volkswagen) +22,8 Sekunden

03. Juho Hänninen (Hyundai) +2:05,6 Minuten

04. Thierry Neuville (Hyundai) +2:10,2

05. Mikko Hirvonen (Ford) +2:15,9

06. Jari-Matti Latvala (Volkswagen) +2:54,8

07. Hayden Paddon (Hyundai) +3:23,6

08. Henning Solberg (Ford) +3:54,3

09. Kris Meeke (Citroen) +4:03,2

10. Martin Prokop (Ford) +4:12,1

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Ogier fliegt in Polen dem Sieg entgegen, einzig das Wetter fürchtet er

WP18-20: Ogier auf dem Sprung zum Polen-Sieg

Weltmeister Sebastien Ogier kann die letzte Nacht vor der endgültigen Entscheidung im Kampf um den Sieg bei der Rallye Polen beruhigt angehen. Der Franzose wird die vier abschließenden …

Andreas Mikkelsen liegt nach 14 von 24 Prüfungen in Polen wieder an der Spitze

WP13/14: Mikkelsen wieder in Führung

Nach 14 von 24 Wertungsprüfungen liegen bei der Rallye Polen nicht nur zwei, sondern inzwischen alle drei Volkswagen-Piloten vorn. An der Spitze hat nun wieder Andreas Mikkelsen das Kommando von …

Citroen-Pilot Mads Östberg rückt Andreas Mikkelsen auf den Pelz

Nervenflattern auf WP11/12: Ogier verschafft sich Luft

Zur dritten Etappe der Rallye Polen wurden die WRC-Piloten am frühen Samstagmorgen von Sonnenschein im Service-Park in Nikolaiken begrüßt. Wie nach den Ereignissen der beiden vergangenen Tage …

Sebastien Ogier: Schnellster auf der letzten Freitagsprüfung und neuer Leader

Ogier vs. Mikkelsen: Duell auf Augenhöhe geht weiter

Im spannenden Volkswagen-Duell um die Führung bei der Rallye Polen ist es Weltmeister Sebastien Ogier, der als Spitzenreiter übernachtet. Andreas Mikkelsen geht mit einem denkbar knappen …

Mikkelsen setzte auf WP9 die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit der Saison

WP9: Mikkelsen übernimmt wieder

Nach der Absage von zwei der vier in Litauen vorgesehenen Wertungsprüfungen kehrte die Rallye Polen am Abend ins Austragungsland zurück und dort wurde schließlich auch wieder gefahren. WP9 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo