Ogier: "Musste mein Maximum geben"

, 09.06.2014

Sebastien Ogier genießt das Siegerbad im Hafenbecken von Alghero - In der Analyse spricht der Weltmeister von einer seiner schwierigsten Rallyes

Sebastien Ogier behielt bei der Rallye Italien auf der Mittelmeerinsel Sardinien die Oberhand im Volkswagen-Duell gegen Jari-Matti Latvala. Das Pendel schlug in WP13 zu Gunsten des Weltmeisters um, als Latvala einen Reifenschaden hatte. Bis dahin schenkten sich die beiden nichts. Ogier jagte seinen Teamkollegen. Am Sonntag verwaltete der Weltmeister seinen Vorsprung und feierte den vierten Saisonsieg. Es war schon der 20. WRC-Triumph seiner Karriere. In der WM hat Ogier seine Führung auf 33 Punkte ausgebaut.

Frage: "Es war eine sehr heiße Rallye, aber einige von euch sehen etwas frischer aus. Ich muss sagen, dass die Volkswagen-Crew so aussieht, als würde sie direkt aus dem Swimmingpool kommen oder aus dem Hafenbecken. Gratulation zum 20. Sieg deiner Karriere und deinem vierten Saisonsieg, Sebastien! Zunächst muss ich dich aber fragen, warum du so nass bist?"

Sebastien Ogier: "Das zeigt die Atmosphäre in unserem Team. Wir genießen es sehr, aber gleichzeitig sind wir ein großer Haufen Kinder. Wir wollen in jeder Situation Spaß haben. Es war sehr schön, nach dem Podium ins Hafenbecken zu springen. Normalerweise riechen wir nach Champagner, aber diesmal ist es Salzwasser. Es war die perfekte Erfrischung nach einem heißen Wochenende."

Frage: "Es war ein herausforderndes Wochenende. Erzähle mir über deine Rolle. Du musstest am Freitag die Strecken eröffnen. Es war ein schwieriger Tag für dich."

Ogier: "Es war kein einfaches Wochenende für mich. Wir haben an den ersten beiden Tagen das Maximum gegeben. Der erste Tag war sehr frustrierend. Ich dachte, dass ich an diesem Wochenende für einen Podestplatz, aber nicht um mehr kämpfen kann."

"Am Nachmittag waren die Bedingungen dann etwas besser und ich hatte in der zweiten Schleife keinen so großen Nachteil. Anschließend war die Situation vergleichbar mit Jari-Mattis. Es war trotzdem sehr schwierig, die verlorenen 20 Sekunden aufzuholen, weil Jari sehr stark ist. Er ist mit einem sehr guten Speed gefahren. Ich habe immer das Maximum gegeben."

"Schließlich machte er einen kleinen Fehler und hatte einen Reifenschaden. Ich freue mich und am Ende haben wir diesen Sieg verdient. Ich meine nicht, dass er den Sieg nicht verdient hätte, aber ich habe mein Bestes an diesem Wochenende gegeben. In den letzten 45 Kilometern bin ich es aber ruhiger angegangen und habe die Aussicht auf Sardinien genossen."

Frage: "Wie waren deine Gedanken am Samstagvormittag, als dir Jari-Matti Zeit abgenommen hat? Musstest du größere Risiken eingehen?"

Ogier: "Am Nachmittag war der Grip besser und ich vertraute komplett auf meinen Aufschrieb. Ich bin am Vormittag mit 100 Prozent gefahren, aber am Nachmittag war ich mit 100 Prozent noch schneller. In der ersten Schleife fährt man immer mit etwas weniger Risiko, vor allem wenn die Straßen eng sind und viele Steine herumliegen. Deshalb lasse ich in der ersten Schleife immer etwas Spielraum."

"In der Nachmittagsschleife verkürzte ich den Rückstand, ohne über 100 Prozent zu fahren. Dadurch hatte ich einen noch höheren Rhythmus und konnte noch mehr Zeit auf Jari gutmachen. Die lange Prüfung (WP13; Anm. d. Red.) war für alle Fahrer die größte Herausforderung an diesem Wochenende. Alle hatten Mühe, auch wir. Vielleicht bin ich etwas besser mit den Reifen umgegangen, denn ich habe viel Zeit gutgemacht. Jari hatte auch seinen Reifenschaden. Von diesem Moment an war es sehr gut für uns. Am Sonntag mussten wir den Job beenden."

"Nur" Dritter in der Power Stage

Frage: "Du hast es erledigt und den Sieg geholt, aber du hast die Power Stage nicht gewonnen. Das ist für dich sehr ungewöhnlich?"

Ogier: "Ich habe diese Frage erwartet."

Frage: "Hast du nicht gepusht, oder hast du gepusht und es nicht geschafft? Andreas Mikkelsen war Schnellster."

Ogier: "Einige Journalisten haben mich das schon gefragt. Sie waren überrascht, warum ich die Power Stage nicht gewonnen habe. Ich bin ehrlich. Jari-Matti und Andreas waren sehr schnell und sind gute Zeiten gefahren. Zweitens sage ich vor der Power Stage immer, dass ich schnell fahren werde, aber nicht ans Limit gehen werde. Wenn es möglich ist, dann bekomme ich die maximalen Punkte. Ich gebe aber nicht alles dafür. Niemand glaubt mir das. Das war aber diesmal der Fall."

"Ich startete mit einem guten Rhythmus, aber die Prüfung war hart mit vielen tiefen Spurrillen. Man musste sehr aggressiv fahren. Ich gab mein Bestes, aber Andreas war sehr gut. Ich bin ehrlich gesagt auch zufrieden mit dem einen Bonuspunkt. Ich habe den Sieg geholt. Das ist das Wichtigste."

Frage: "Die nächste Rallye findet in Polen statt. Was denkst du darüber?"

Ogier: "Ich war im Jahr 2009 dort. Ich kann mich an eine schöne, schnelle Rallye erinnern. Soweit ich von den Prüfungen gehört habe, werden sie ganz anders sein. Es ist nun schon fünf Jahre her und wir werden mit einem neuen Aufschrieb starten. Es wird mehr oder weniger für alle eine neue Rallye."

"Jetzt will ich aber noch nicht so viel darüber nachdenken, denn ich muss wieder einen frustrierenden ersten Tag anführen. Jetzt genieße ich diesen Sieg und konzentriere mich später auf Polen. Es wird aber schön werden, wieder dort zu sein. Es waren dort viele Fans und ich glaube, wegen Robert (Kubica; Anm. d. Red.) werden diesmal noch mehr kommen. Es wird sicher eine schöne Veranstaltung."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Weltmeister Sebastien Ogier eroberte seinen vierten Saisonsieg

Ogier triumphiert auf Sardinien und baut WM-Führung aus

Volkswagen regierte die Rallye-WM auch auf Sardinien. Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala dominierten den sechsten Saisonlauf und lieferten sich ein enges Duell, bis Latvala durch einen Reifenschaden in …

Sebastien Ogier hat in der letzten Prüfung die Führung übernommen

WP10-13: Ogier erbt Führung nach Latvala-Fehler

Die Dramen setzten sich bei der Rallye Italien auf Sardinien auch am Samstag fort. Es standen zwar nur zwei lange Prüfungen, die zweimal befahren wurden, auf dem Programm, doch das Terrain war nicht …

Jari-Matti Latvala hat sich die Führung auf Sardinien geschnappt

WP2-9: Latvala führt auf Sardinien

Die erste lange Etappe der Rallye Italien auf der malerischen Mittelmeerinsel Sardinien wurde erwartungsgemäß ein schwieriges Unterfangen. Reihenweise fielen die Fahrer aus. Es gab …

Mikko Hirvonen war bei der ersten Wertungsprüfung der Schnellste

Rallye Italien: Hirvonen gewinnt spektakulären Auftakt

Die erste Bestzeit bei der Rallye Italien, dem sechsten Saisonlauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2014, geht an Mikko Hirvonen (Ford). Der Finne fuhr bei der spektakulären, 1,3 Kilometer langen …

Mads Östberg brennt nach überstandener Daumenverletzung auf den Start in Italien

Östberg: Daumen macht keine Probleme mehr

Die Frage "wie geht es Ihnen?" ist unter Journalisten eigentlich verpönt, doch während der Pressekonferenz vor der Rallye Italien durften die Medienvertreter Mads Östberg (Citroen) diese Frage …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo