Östberg: Daumen macht keine Probleme mehr

, 05.06.2014

Daumen hoch bei Mads Östberg: Die Handverletzung aus Argentinien behindert den Citroen-Piloten nicht mehr - Vorsichtige Herangehensweise in Italien

Die Frage "wie geht es Ihnen?" ist unter Journalisten eigentlich verpönt, doch während der Pressekonferenz vor der Rallye Italien durften die Medienvertreter Mads Östberg (Citroen) diese Frage ruhigen Gewissens stellen. Denn beim vorherigen WM-Lauf in Argentinien hatte sich der Norweger bei einem Unfall an der rechten Hand verletzt und musste die Rallye aufgrund der Schmerzen schließlich aufgeben.

Für die Rallye Italien, der sechsten Saisonlauf der Rallye-Weltmeisterschaft 2014, meldet sich Östberg allerdings einsatzfähig zurück. "Der Daumen ist auf jeden Fall wieder in Ordnung. Es ist noch nicht wieder ganz wie normal, aber das Fahren war beim Shakedown kein Problem", sagt Östberg. "Es funktioniert, und ich bin froh, dass die Pause so lang war. Wir sind bereit."

Und das genau zum richtigen Zeitpunkt, denn "Sardinien ist eine meiner Lieblingsveranstaltungen", erklärt Östberg. "Ich komme immer gerne hierher, genieße die Prüfungen und fühle mich hier mehr wie zu Hause, als an anderen Orten, obwohl ich ziemlich weit von zu Hause entfernt bin. Ich weiß auch nicht, warum das so ist."

Nach dem frühen Unfall in Südamerika möchte es der Citroen-Pilot auf Sardinien etwas langsamer angehen lassen. "In Argentinien wurden wir ein wenig auf dem falschen Fuß erwischt. Seitdem haben wir nicht getestet, daher werden wir den ersten Tag vorsichtig angehen. Es ist so rutschig und gibt viele Wellen und Hügel, wie diejenigen, die uns in Argentinien erwischt habe."

"Wir werden vielleicht etwas vorsichtiger sein als wir ursprünglich geplant hatten, denn was wir bei der Recce auf den Prüfungen gesehen haben, war ein bisschen unerwartet", zeigt sich auch Östberg von den schwierigen Straßenverhältnissen beeindruckt. "Das müssen wir im Hinterkopf behalten, einen ordentlichen ersten Tag fahren und dann mehr angreifen."

Am Freitag stehen bei der Rallye Italien acht Prüfungen auf dem Programm, die nur von einem Remote-Service außerhalb des Service-Parks unterbrochen werden. An seiner Herangehensweise wird Östberg deshalb aber nichts ändern. "Wenn du abfliegst, fliegst du ab. Es macht keinen Unterschied, ob ein Service oder zwei Prüfungen folgen", sagt er. "Mit einem kleinen Schaden am Auto kannst du zurechtkommen, aber die größte Herausforderung sind die Prüfungen und nicht der Remote-Service."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mikko Hirvonen war bei der ersten Wertungsprüfung der Schnellste

Rallye Italien: Hirvonen gewinnt spektakulären Auftakt

Die erste Bestzeit bei der Rallye Italien, dem sechsten Saisonlauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2014, geht an Mikko Hirvonen (Ford). Der Finne fuhr bei der spektakulären, 1,3 Kilometer langen …

Sebastien Ogier hadert mit seiner Startposition am ersten Tag

Ogier erneut der "Straßenfeger": "Ein großer Nachteil"

Volkswagen-Pilot Sebastien Ogier führt derzeit die Gesamtwertung der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) an. Damit wird dem Franzosen auch eine zweifelhafte Ehre zuteil. Nachdem das Qualifying bei …

Robert Kubica sicherte sich seine ersten WM-Punkte und hofft auf ein gutes Ergebnis

Kubica hofft auf große Unterstützung in Italien

Robert Kubica reist mit einem kleinen Motivationsschub im Gepäck zum sechsten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft in Italien. In Argentinien schloss der ehemalige Formel-1-Pilot erstmals in diesem Jahr …

Bryan Bouffier siegte im Hyundai i20 WRC bei der Rallye Antibes

Erster Hyundai-Sieg beim Gaststart in Frankreich

Hyundai hat nach seiner Rückkehr in den Rallyesport den ersten Sieg gelandet - allerdings nur bei einem Lauf der französischen Meisterschaft. Bryan Bouffier und Beifahrer Xavier Panseri …

Kris Meeke möchte nach Platz drei in Argentinien auch in Italien überzeugen

Citroen in Italien: Östberg und Meeke setzen auf Erfahrung

Bei der Rallye Italien, dem sechsten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft 2014, will Citroen endlich den in diesem Jahr übermächtigen Volkswagen ernsthaft Paroli bieten. Bei der Schotterrallye auf …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo