Erster Hyundai-Sieg beim Gaststart in Frankreich

, 01.06.2014

Erfolgreicher Test unter Wettkampfbedingungen: Bryan Bouffier/Xavier Panseri siegen beim ersten Start mit dem Hyundai i20 WRC bei der Rallye Antibes

Hyundai hat nach seiner Rückkehr in den Rallyesport den ersten Sieg gelandet - allerdings nur bei einem Lauf der französischen Meisterschaft. Bryan Bouffier und Beifahrer Xavier Panseri triumphierten bei der Rallye Antibes in Südfrankreich, und das bei ihrem ersten Renneinsatz im i20 WRC. Hyundai hatte die Rallye in Südfrankreich als Test unter Wettkampfbedingungen genutzt, um das Auto auf Asphalt weiterzuentwickeln und auf die damit auf die in der zweiten Saisonhälfte bevorstehenden WM-Läufe in Deutschland, Frankreich und Spanien vorzubereiten.

"Ich freue mich sehr, die Rallye Antibes gewonnen zu haben", sagt Bouffier. "Wir haben an diesem Wochenende einen guten Job gemacht und dem Team eine Menge Feedback und Informationen für die Weiterentwicklung des i20 WRC auf Asphalt geliefert. Die Rallye Antibes war mit ihrer Mischung aus flüssigen und technischen Straßen eine perfekter Testlauf." Bei den insgesamt zwölf Wertungsprüfungen, die inklusive der Fahrt über den berühmten Col du Turini teilweise auf den Strecken der Rallye Monte-Carlo stattfanden, testete Hyundai vor allem Bremsen sowie verschiedene Übersetzungen und Motoreneinstellungen.

Nach 212,58 Kilometern hatte Bouffier einen Vorsprung von 22,5 Sekunden auf Julien Maurin (Ford Fiesta WRC), Dritter wurde Pierre Roche (Mini WRC) mit einem Rückstand von 8:43,2 Minuten. "Wir waren an diesem Wochenende nicht auf ein bestimmtes Resultat aus, haben aber immer versucht, bei den Prüfungen einen guten Rhythmus zu halten", sagt Bouffier.

"Heute hatten wir ein wirklich gutes Gefühl im Auto und konnten daher etwas mehr pushen und letztendlich den Sieg erobern", so der Franzose, der bereits im Vorjahr als Testfahrer für Hyundai im Einsatz war, im Anschluss an die Rallye. "Es war schön, nach ein paar Monaten wieder den i20 WRC zu fahren. Ich konnte den Unterschied im Vergleich zu meiner letzten Fahrt im November des vergangenen Jahres spüren. Das Team hat einen guten Job gemacht, nun freue ich mich darauf, mehr Zeit im Auto zu verbringen und ihnen in der Zukunft zu helfen."

Auch Teamchef Michel Nandan zeigt sich zufrieden. "Es war insgesamt ein positives Wochenende. Wir sind viele Kilometer auf Asphalt gefahren und unter Rallye-Bedingungen zu arbeiten war für das Testteam eine wertvolle Erfahrung. Wir haben unterschiedliche Lösungen und einige Teile getestet, was für die Vorbereitung auf unsere erste Asphaltrallye im August in Deutschland wichtig war."

"Wir schauen nicht allzu sehr auf das Ergebnis, aber es war immerhin ein Wettkampf, bei dem Bryan während des gesamten Wochenendes ein gutes Tempo angeschlagen hat und vielversprechende Zeiten gefahren ist", so Nandan. "Das Wetter hat uns geholfen, und dank einer guten Reifenwahl konnte Bryan den ersten Platz erobern. Unser erster Sieg war schön, und auch wenn es nicht unser erstes Ziel war, so ist es doch eine schöne Belohnung für die harte Arbeit des Teams."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Hyundai absolvierte in dieser Woche Testfahrten für die Rallye Polen

Hyundai testet für die Rallye Polen

Im Anschluss an die Rallye auf Sardinien kehrt die WRC Ende Juni nach Polen zurück, wo letztmals im Jahr 2009 ein WM-Lauf ausgetragen wurde. Bei Hyundai laufen die Vorbereitungen auf diesen …

Thierry Neuville will auch in Argentinien weitere wertvolle Erfahrungen sammeln

Hyundai hofft in Argentinien auf Fortschritte

Rallye-Rückkehrer Hyundai will in Argentinien auf den Erfahrungen aufbauen, die man in der bisherigen Saison 2014 gesammelt hat, und die Entwicklung des i20 WRC weiter vorantreiben. Neben Thierry …

Bryan Bouffier kehrt zu Hyundai zurück und wird zu Testzwecken eingesetzt

Hyundai: Bouffier als offizieller Testfahrer an Bord

WRC-Rückkehrer Hyundai hat sich personell weiter verstärkt. Neben den Stammfahrern Thierry Neuville, Dani Sordo, Juho Hänninen und Chris Atkinson gehört nun auch Bryan Bouffier ganz …

Prüfender Blick: Michel Nandan will trotz gutem Anfang nicht lockerlassen

Nandan zufrieden: Hyundai weiter als gedacht

Die erste Saison wird ja gerne als Lehrjahr herangezogen, so auch für Neueinsteiger Hyundai, die vor dieser Saison ihr Engagement in der Rallye-Weltmeisterschaft bekanntgegeben haben. Nach kurzer …

Hyundai hofft mit dem Motoren-Update noch besser in Fahrt zu kommen

Hyundai: Motoren-Upgrade in Finnland?

In Mexiko konnte Hyundai den ersten Podestplatz seit dem werksseitigen Einstieg in die Rallye-Weltmeisterschaft einfahren, doch das reicht Teamchef Michel Nandan noch lange nicht. Der i20 WRC soll noch …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo