Hyundai: Bouffier als offizieller Testfahrer an Bord

, 28.04.2014

Der Franzose Bryan Bouffier ist offizieller Testfahrer des WRC-Projekts von Hyundai - Start mit Testauto in der Französischen Meisterschaft

WRC-Rückkehrer Hyundai hat sich personell weiter verstärkt. Neben den Stammfahrern Thierry Neuville, Dani Sordo, Juho Hänninen und Chris Atkinson gehört nun auch Bryan Bouffier ganz offiziell zum Aufgebot des koreanischen Automobilherstellers mit Rallye-Zentrum im hessischen Alzenau.

Bouffier übernimmt bei Hyundai die Rolle des Testfahrers und wird in Vorbereitung auf die WRC-Saison 2015 mehrere Entwicklungstests mit dem i20 WRC absolvieren. Zudem wird der Franzose noch in diesem Jahr für Hyundai im Wettbewerb starten: Bei der zur Französischen Rallye-Meisterschaft zählenden Rallye Antibes Cote d'Azur (30./31. Mai) sitzt Bouffier im i20 WRC und soll dabei Erfahrungen und Daten für die Asphalt-Rallyes in der zweiten Hälfte des WRC-Kalenders 2014 sammeln.

"Ich freue mich sehr, wieder zum Team von Hyundai Motorsport zu gehören", sagt Bouffier, der bereits im vergangenen Jahr in Vorbereitung auf das WRC-Comeback des Herstellers zu Testzwecken am Steuer saß. Zuletzt startete Bouffier in der Rallye-Europameisterschaft (ERC) für Citroen.

"Wir haben im Jahr 2013 sehr gut zusammengearbeitet. Ich freue mich, dass es in diesem Jahr eine Fortsetzung gibt", sagt Bouffier in Anspielung auf Hyundai und versichert: "Ich werde mein Bestes geben, um dem Team bei der Vorbereitung auf die Saison 2015 zu helfen. Anhand meiner Erfahrung und meines Wissens werde ich detaillierte Rückmeldungen geben können."

"Zudem freue ich mich, die Rallye Antibes mit dem Hyundai i20 WRC zu bestreiten. Dort ist es das Ziel, so viele Asphalt-Kilometer wie möglich zu sammeln, um dem Team für den weiteren Saisonverlauf so viele Eindrücke wie möglich zu liefern", so der 35-jährige Franzose, der Rallye Antibes im Jahr 2006 für sich entschied.

Hyundai-Teamchef Michel Nandan ergänzt: "Nach der großartigen Arbeit, die er im vergangenen Jahr für uns geleistet hat, freuen wir uns, Bryan zurück im Team zu begrüßen. Wir haben uns eine gewisse Zeit lang unterhalten und sind zum Schluss gekommen, dass er eine weitere Chance verdient."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Prüfender Blick: Michel Nandan will trotz gutem Anfang nicht lockerlassen

Nandan zufrieden: Hyundai weiter als gedacht

Die erste Saison wird ja gerne als Lehrjahr herangezogen, so auch für Neueinsteiger Hyundai, die vor dieser Saison ihr Engagement in der Rallye-Weltmeisterschaft bekanntgegeben haben. Nach kurzer …

Hyundai hofft mit dem Motoren-Update noch besser in Fahrt zu kommen

Hyundai: Motoren-Upgrade in Finnland?

In Mexiko konnte Hyundai den ersten Podestplatz seit dem werksseitigen Einstieg in die Rallye-Weltmeisterschaft einfahren, doch das reicht Teamchef Michel Nandan noch lange nicht. Der i20 WRC soll noch …

In Mexiko holte Thierry Neuville den ersten Podestplatz für den Hyundai i20 WRC

Hyundai: In Portugal erstmals mit drei Autos am Start

Ende Januar gab Hyundai bei der Rallye Monte Carlo ein Comeback in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Setzte man bei der "Monte" und auch bei den darauffolgenden Rallyes in Schweden und Mexiko lediglich …

Thierry Neuville fuhr bei der Rallye Mexiko mit dem Hyundai i20 WRC auf Platz drei

Hyundais Einstieg nötigt Volkswagen Respekt ab

Hyundai war bei seinem Einstieg in der Rallye-Weltmeisterschaft Anfang 2014 in einer undankbaren Situation, denn der Vergleich mit Volkswagen drängte sich auf. Mit den Wolfsburgern war ein Jahr zuvor …

Hayden Paddon wird sieben WRC-Läufe für Hyundai fahren

Hyundai stockt auf: Paddon ab Italien als dritter …

Aus zwei mach drei: Nachdem Hyundai bereits für die Rallye Portugal den Einsatz von drei Autos für Thierry Neuville, Juhu Hänninen und Dani Sordo bestätigt hatte, werden bei der Rallye …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo