Sardinien: Loeb behauptet die Führung: 33 Sekunden Vorsprung

, 07.05.2011

Sebastien Loeb gelang auf Sardinien ein Auftakt nach Maß zur Rallye Italien - der Franzose führt nach dem ersten Tag komfortabel mit 33 Sekunden Vorsprung.

Nachdem Hauptkonkurrent Mikko Hirvonen sich durch einen Fahrfehler auf der Rallye Sardinien einen Reifenschaden einbrockte, führt Sebastien Loeb das Event in Italien nach dem ersten Tag relativ ungefährdet an. "Es war mein eigener Fehler. Ich kam ein bisschen zu weit raus, habe die Begrenzung getroffen und dabei den Reifen zerstört", ärgerte sich Hirvonen nach dem Missgeschick. Für die Konkurrenz von Citroen bedeutete das Pech des Ford-Piloten am Ende des Tages eine Doppelführung. Petter Solberg schob sich hinter Loeb auf den zweiten Rang. Hinter Hirvonen der auf Platz drei abrutschte, reihte sich Sebastien Ogier ein.

Der Tag auf Sardinien hatte äußerst spannend begonnen. Bevor es in SS7 ging, trennte die Führenden Loeb und Hirvonen nur zwei Sekunden. Durch den Reifenschaden verlor der Ford-Fahrer dann jedoch 50 Sekunden. Somit belegten die Citroen kurzzeitig sogar die ersten drei Plätze, da sich Ogier und Solberg an Hirvonen vorbeischieben konnten. Der Franzose entschied sich danach jedoch dazu, einen Gang runter zu schalten und es etwas langsamer angehen zu lassen, da sich auf der Rallye nicht sicher fühle und es sinnvoller sei, nicht zu viel anzugreifen.

Loeb wieder als Erster unterwegs

Petter Solberg konnte sich somit vorläufig den zweiten Rang sichern. Sein Vorsprung auf den drittplatzierten Mikko Hirvonen, der nur knapp vor Ogier liegt, beträgt 20 Sekunden. Dadurch dass Loeb auch morgen als Erster auf die schmutzige Piste gehen muss, wollten die Verfolger die Hoffnung den siebenfachen Weltmeister doch noch abzufangen aber nicht aufgeben. "Wir werden voll angreifen. Es ist immer noch möglich zu gewinnen", glaubte Hirvonen. Hinter den Top-4 reihte sich Mads Ostberg ein. Der Ford-Fahrer verlor am ersten Tag seines Zeichens etwas Zeit mit Bremsproblemen und war unzufrieden mit der Geschwindigkeit seines Autos. Trotz dieser Probleme aber noch in Reichweite des Podiums zu sein, bewerte Ostberg wiederum positiv.

Besonders im Fokus stand heute natürlich auch Mini. Beim ersten offiziellen WRC-Auftritt schlug sich die Truppe um Dani Sorgo äußerst achtbar. Der Spanier belegte am Ende von Tag 1 einen respektablen sechsten Platz. Teamkollege Kris Meeke fiel allerdings auf Platz vier liegend aus. Nach einem technischen Problem an seinem Mini kam er von der Piste ab und musste den Tag vorzeitig beenden. Ähnlich erging es auch Evgeny Novikov, der seinen Stobart Ford an fünfter Position liegend nach einem Unfall SS7 abstellen musste.

Für den größten Crash des Tages sorgte aber wieder einmal Jari-Matti Latvala. Der Ford-Werksfahrer beschädigte seinen Boliden bei einem Einschlag auf der ersten Etappe schwer. Der Fahrer selbst war diesmal jedoch von jeder Schuld frei zu sprechen. Sein Co-Pilot hatte einen Fehler gemacht und ihm eine falsche Kurveninformation gesagt. "Ich näherte mich der Kurve sehr schnell und fast Vollgas - als ich dann merkte, dass sie enger und langsamer war, war es einfach schon zu spät", meinte der Ford-Pilot über die Sekunden vor dem Unfall.Seinem Co-Piloten machte er aber keinen Vorwurf. "Er ist auch nur ein Mensch", so Latvala versöhnlich.

Positionen nach dem ersten Tag:

1. Sebastien Loeb - Citroen 1.27.47 Stunden

2. Petter Solberg - Solberg Citroen + 33.2 Sekunden

3. Mikko Hirvonen - Ford + 53.1 Sekunden

4. Sebastien Ogier - Citroen + 55.5 Sekunden

5. Mads Ostberg - Stobart Ford + 1.04.7 Minuten

6. Dani Sordo - Mini + 1.33.2 Minuten

7. Ott Tanak - MM Ford + 2.36.0 Minuten

8. Matthew Wilson - Stobart Ford + 2.54.5 Minuten

9. Martin Prokop - Czech Ford + 3.01.7 Minuten

10. Juno Hanninen - Red Bull Skoda + 3.19.8 Minuten

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

So soll der Polo R WRC aussehen, den VW in der Rallye-WM einsetzt

Offiziell: VW steigt in die WRC ein: Mit dem Polo R …

Es hatte sich seit geraumer Zeit abgezeichnet, jetzt ist es offiziell: Volkswagen tritt ab der Saison 2013 in die Rallye-WM ein. Bei einer Pressekonferenz in Sardinien enthüllte VW das Modell der Wahl: Mit …

Sardinien: Solberg Schnellster im Shakedown

Sardinien: Solberg mit Bestzeit im Shakedown : Sordo …

Petter Solberg holte sich letzte Woche bei einem Test in Frankreich Selbstvertrauen und fuhr am Donnerstag im Shakedown zur Rallye Italien auf Sardinien Bestzeit. Solberg war sieben Zehntel schneller als der …

Jari-Matti Latvala hofft in Italien gewinnen zu können

Latvala nach Jordanien motiviert: Hungrig auf den Sieg

Zwei Wochen ist es nun her, dass das Ford-Werksteam eine bittere Niederlage zu verkraften hatte. Denn Jari-Matti Latvala verpasste den Sieg nur um 0,2 Sekunden - der knappste je dagewesene Rückstand. Doch …

Petter Solberg will nicht aufs Gas verzichten und aus strategischen Gründen langsamer fahren müssen

Solberg will losen: Keine Angst vorm Gas geben

Der ehemalige Rallye-Weltmeister Petter Solberg ist dafür, die Strategie-Probleme zu lösen, die im Moment für geteilte Meinungen sorgen. Am ersten Tag einer WRC-Runde fahren die Piloten in der Reihung der …

Ogier konnte sich die Führung in der finalen Stage zurückerobern

Rallye Jordanien: Ogier gewinnt: Ein unglaublicher Tag

Citroen-Pilot Sebastien Ogier hat seine zweite Rallye in Folge gewonnen, nachdem er in der abschließenden Power-Stage die schnellste Zeit fuhr. "Unglaublicher Tag. Ich musste wie die Hölle Druck machen. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo