Strahlender Rallye-Auftakt für Volkswagen in Spanien

, 23.10.2014

Drei Polo R WRC unter den Top 4: Für Mikkelsen, Ogier und Latvala gab es in Barcelona Taktikgeplänkel und eine beeindruckende Kulisse

Kurz, knackig, kunstvoll: Volkswagen ist gut in die Rallye Spanien gestartet. Am Fuße des berühmten Montjuic in Barcelona setzten Andreas Mikkelsen und Ola Floene bei der einzigen, auf Terrassen angelegten Wertungsprüfung die Bestzeit, Sebastien Ogier/Julien Inrassia die zweitbeste, Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila die viertbeste. Entlang weltbekannter Architektur und durch das Herz Barcelonas wurden die Stars zum Auftakt des zwölften Saisonlaufs zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) von einer begeisterten Menschenmenge empfangen.

Die Autos, darunter die drei Volkswagen Polo R WRC, passierten dabei den Barcelona-Pavillon von Mies van der Rohe, der zur Weltausstellung 1929 gebaut wurde, überquerten den berühmten Placa de Carles Buigas mit seinem Springbrunnen und drifteten unterhalb des Nationalen Kunstmuseums. Nach dem nur 3,2 Kilometer kurzen, emotionalen Auftakt folgt der wahre sportliche Start der Rallye Spanien am Freitag, wenn 138,54 Kilometer auf Schotter auf der Agenda stehen.

Die Rallye Spanien bildet den einzigen WM-Lauf im Kalender, der sowohl auf Schotter als auch auf Asphalt ausgetragen wird. Zudem steht das Volkswagen interne Duell zwischen Ogier und Latvala im Fokus der Rallye-Fans: Rangiert Latvala am Ende vor Ogier, ist die Entscheidung bis zur abschließenden Rallye in Großbritannien vertagt. Ist es umgekehrt, steht Ogier frühzeitig als Rallye-Weltmeister fest.

Ogier verspürt keinen großen Druck

Ogier zeigt sich zufrieden: "Die erste Wertungsprüfung haben wir sauber absolviert, der wahre Start in die Rallye Spanien folgt morgen. Am Montjuic standen unglaublich viele Zuschauer und es war großartig, vor dieser Kulisse in das Wochenende zu gehen", schwärmt der Franzose. "Ab morgen konzentrieren wir uns auf den Zweikampf mit meinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala und darauf, womöglich hier in Spanien frühzeitig den Fahrer- und Beifahrer-Titel für uns zu entscheiden. Ich denke, dass wir dabei nicht den größten Druck haben."

Auch Latvala konnte mit seiner Platzierung gut leben: "Die Auftaktprüfung war zwar kurz, aber anspruchsvoll. Der Polo hat super funktioniert. Ich habe aber heute einkalkuliert, ein wenig Zeit zu verlieren, und habe nur einen weichen und drei harte Reifen montiert", erklärt der Finne seine Taktik. "Ich denke, dass sich ab morgen auszahlen kann, weniger weiche Reifen verbraucht zu haben - wenn der Zweikampf mit Sebastien Ogier wirklich beginnt."

Capito: Alles, nur nicht langweilig

Keinen Grund zur Klage hatte naturgemäß Mikkelsen: "Wir haben uns dazu entschlossen, schon auf der ersten Wertungsprüfung zu attackieren und haben in Hinblick auf die Reifenwahl darauf gesetzt, dass wir hier mit weichen Reifen mehr Zeit gewinnen als wir morgen mit den jetzt gut gebrauchten eventuell verlieren", argumentiert der Youngster im Team. "Der erste Teil des Plans hat gut funktioniert: Wir haben etwa zwei Sekunden gutgemacht und gehen als Führende in den ersten echten Rallye-Tag morgen. Schauen wir mal, ob auch Teil zwei des Plans aufgeht."

Jost Capito ist fasziniert von der Kulisse, die die katalanische Metropole bot: "Ein gelungener Auftakt zur Rallye Spanien mit einer bemerkenswerten Wertungsprüfung. Sie hat eine großartige Kulisse gebildet. Der wahre sportliche Auftakt folgt erst morgen, wenn die Wertungsprüfungen auf Schotter anstehen", bremst Volkswagens Motorsport-Direktor.

"Wir stehen vor einer äußerst packenden Rallye Spanien", blickt Capito voraus. "Sebastien Ogier möchte hier die Vorentscheidung erzwingen, weil er weiß: In Großbritannien ist alles möglich. Jari-Matti Latvala möchte den Kampf um die Fahrer- und Beifahrer-WM dagegen offen halten, weil auch er weiß: In Großbritannien ist alles möglich. Und dann wäre da noch Andreas Mikkelsen, der heiß auf seinen ersten Sieg ist. Diese Rallye Spanien wird alles - nur nicht langweilig."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Volkswagen geht mit seinem Erfolgstrio auch in die kommende Saison

Volkswagen weiter mit Ogier, Latvala und Mikkelsen

Volkswagen Motorsport, Sebastien Ogier, Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort: Volkswagen hat die Verträge der derzeitigen WM-Ersten, -Zweiten und …

Jari-Matti Latvala baute sich einen Vorsprung von 28 Sekunden auf

Volkswagen baut Doppelführung in Frankreich aus

Unwiderstehlich auf und davon: Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila liegen bei der Rallye Frankreich nach 240,25 von 303,63 Prüfungskilometern deutlich in Führung. Beim elften Saisonlauf zur FIA …

Jari-Matti Latvala führt die Rallye Frankreich nach dem ersten Tag an

Volkswagen in Frankreich mit Latvala und Mikkelsen vorn

Packendes Duell um die Führung, offener Kampf um die Fahrer-WM: Das Volkswagen-Duo Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila liegt bei der Rallye Frankreich nach dem ersten Drittel der Distanz vorn. Den engen …

Sebastien Ogier ließ sich den Sieg bei der Rallye Australien nicht mehr nehmen

WM-Jubel bei Volkswagen: "Sahnehäubchen für starke Saison"

Volkswagen hat sich mit einem Dreifachsieg bei der Rallye Australien den Titelgewinn in der Herstellerwertung der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gesichert. Drei Rallyes vor Saisonende ist der deutsche …

WRC-Hersteller-Champion Volkswagen: Sebastien Ogier gewinnt in Australien

Rallye Australien: Volkswagen fixiert ersten WM-Titel

Mit einem Dreifachsieg bei der Rallye Australien sicherte sich Volkswagen vorzeitig den Gewinn der WRC-Herstellerwertung 2014. Sebastien Ogier ließ sich den Triumph rund um Coffs Harbour auf den …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo