Tag 2: Latvala kontrolliert Mikkelsen

, 04.10.2014

Jari-Matti Latvala fährt in Frankreich souverän und baut sich ein Polster auf Volkswagen-Teamkollege Andreas Mikkelsen auf - Robert Kubica greift nach Platz vier

Jari-Matti Latvala ist auf dem Weg zu seinem ersten Sieg auf Asphalt. Der Volkswagen-Werksfahrer zeigte am zweiten Tag der Rallye Frankreich eine souveräne Vorstellung, kontrollierte die Spitze und baute sich kontinuierlich einen Vorsprung auf seinen jungen Teamkollegen Andreas Mikkelsen auf. Am Samstag standen drei Prüfungen, die je zweimal absolviert wurden, auf dem Programm. Dazwischen gab es ein Remote-Service in der Stadt Colmar. Latvala stellte die Bestzeiten in den ersten vier WPs auf und setzte sich in Summe um 25,6 Sekunden von Mikkelsen ab.

In den letzten beiden Prüfungen nahm Latvala etwas das Tempo heraus, war aber dennoch schneller als sein schärfster Widersacher. "In meiner Position muss ich keine Risiken eingehen. Jetzt geht es darum, dass ich die Situation kontrolliere", sagt der Finne überlegt. Mikkelsen verlor kontinuierlich Zeit, doch auch für ihn geht es in erster Linie darum, den zweiten Platz ins Ziel zu bringen und WM-Rang drei abzusichern.

Einen unauffälligen, aber ebenfalls souveränen Tag zeigte Kris Meeke. Der Citroen-Pilot fuhr zwar keine Bestzeiten, aber konstant schnell. So hat der Brite nach 13 WPs zwar 25,4 Sekunden Rückstand auf Mikkelsen, aber komfortable 47,1 Sekunden Vorsprung vor den weiteren Verfolgern. "Ich bin wieder sehr zufrieden mit meiner Fahrt, es war besser als am Vormittag. Ich bin happy", stahlt Meeke zufrieden. Der Brite ist auf Kurs zu seinem vierten Podestplatz in dieser Saison.

Während es am Samstag an der Spitze keine Dramen gab, war es im Verfolgerfeld umso spannender. Eine starke Leistung zeigte Robert Kubica. Der Ford-Pilot hatte den Tag als Sechster begonnen und lag 10,2 Sekunden hinter dem vierten Platz, den Dani Sordo (Hyundai) hielt. Kontinuierlich wurde der Pole schneller, überholte Mads Östberg (Citroen) und kam Sordo bis auf drei Zehntelsekunden nahe.

Da am Abend noch eine kurze Prüfung in Mülhausen auf dem Programm steht, ist das Duell um den vierten Platz noch nicht entschieden. "Ich bin gut, schnell und sauber gefahren. Ich bin keine Risiken eingegangen", sagt Kubica deshalb zufrieden. Sordo ist zwar weiterhin der beste Hyundai, aber er muss zulegen, wenn er den vierten Rang behalten will. "Ich genieße das Duell", sagt der Spanier dennoch. "Ich versuche, mein Bestes zu geben."

Ebenfalls in diesem Kampf dabei war Routinier Mikko Hirvonen (Ford), der allerdings nach WP13 einen schleichenden Plattfuß vermutete. Dadurch wuchs sein Rückstand auf Sordo auf 13 Sekunden an. Wegen technischer Schwierigkeiten musste sich Östberg aus diesem großen Paket verabschieden. Am Nachmittag trat ein Ölleck beim hinteren Differenzial auf. Deshalb startete der Norweger WP13 zu spät. Noch wird Östberg auf Position sechs geführt, aber es ist eine Zeitstrafe zu erwarten.

M-Sport-Youngster Elfyn Evans erlebte einen Tag ohne Dramen und ist Achter. Bryan Bouffier (Hyundai) und Martin Prokop (Ford) runden die Top 10 ab. Hyundai-Werksfahrer Thierry Neuville hatte weiter Schwierigkeiten mit der Abstimmung seines i20 WRC und ist weiterhin Elfter. Neben Latvala stellte Weltmeister Sebastien Ogier (Volkswagen) zwei Bestzeiten am Nachmittag auf. Mit der Topzeit in WP13 markierte der Lokalmatador auch den 300. Prüfungssieg seiner Karriere.

In der Gesamtwertung hat sich Ogier nach den Problemen am Freitag auf Platz 18 verbessert. Es fehlen rund fünf Minuten auf Rang zehn. WP13 musste außerdem nach den ersten fünf Autos, zu denen auch Ogier zählte, unterbrochen werden, weil sich ein Vorausfahrzeug überschlagen hatte. Der Fahrerbesatzung ist dabei nichts passiert. Um 18:00 Uhr findet noch ein knapp fünf Kilometer kurzer Sprint durch die Straßen der Ortschaft Mühlausen statt.

Gesamtwertung nach 13 von 18 Prüfungen (Top 11):

01. Jari-Matti Latvala (Volkswagen) - 2:03:17.6 Stunden

02. Andreas Mikkelsen (Volkswagen) +25,6 Sekunden

03. Kris Meeke (Citroen) +51,0

04. Dani Sordo (Hyundai) +1:38,1 Minuten

05. Robert Kubica (Ford) +1:38,4

06. Mads Östberg (Citroen) +1:50,6 (Zeitstrafe fehlt noch)

07. Mikko Hirvonen (Ford) +1:51,0

08. Elfyn Evans (Ford) +3:11,1

09. Bryan Bouffier (Hyundai) +3:39,7

10. Martin Prokop (Ford) +4:43,4

11. Thierry Neuville (Hyundai) +6:47,3

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Jari-Matti Latvala baute sich einen Vorsprung von 28 Sekunden auf

Volkswagen baut Doppelführung in Frankreich aus

Unwiderstehlich auf und davon: Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila liegen bei der Rallye Frankreich nach 240,25 von 303,63 Prüfungskilometern deutlich in Führung. Beim elften Saisonlauf zur FIA …

Jari-Matti Latvala führt die Rallye Frankreich nach dem ersten Tag an

Volkswagen in Frankreich mit Latvala und Mikkelsen vorn

Packendes Duell um die Führung, offener Kampf um die Fahrer-WM: Das Volkswagen-Duo Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila liegt bei der Rallye Frankreich nach dem ersten Drittel der Distanz vorn. Den engen …

Jari-Matti Latvala hat sich am ersten Tag die Führung in Frankreich gesichert

Frankreich: Ogier verliert Siegchance, Latvala führt

Sebastien Ogier hätte mit einem Heimsieg bei der Rallye Frankreich bereits zum zweiten Mal Weltmeister werden können, doch die erste Etappe lief für den Volkswagen-Werksfahrer nicht nach …

Jari-Matti Latvala stellte im Shakedown in Straßburg die schnellste Zeit auf

Frankreich: Latvala im Shakedown der Schnellste

Der Finne Jari-Matti Latvala stellte im Shakedown zur Rallye Frankreich die Bestzeit auf. Schauplatz war ein 3,8 Kilometer kurzer Asphalt-Kurs in Straßburg, nahe dem Rallye-Hauptquartier Zenith. Im …

Ott Tanäk hat bereits Erfahrung mit dem Ford Fiesta RS sammeln können

Tanäk fährt Werks-Ford bei der Rallye Großbritannien

Ott Tanäk wird beim Saisonfinale der WRC in Großbritannien sein Comeback im Ford Fiesta RS mit M-Sport geben. Der Fahrer aus Estland war in dieser Saison bereits Teil des Programmes von …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo