WP14-18: Latvala weiter vorn, Ogier auf dem Vormarsch

, 02.08.2014

Während Jari-Matti Latvala seine Führung bei der Rallye Finnland sicher behauptet, verdrängt Sebastien Ogier Kris Meeke wieder von Rang zwei

Die dritte Etappe der Rallye Finnland läuft. Insgesamt stehen am vorletzten Tag der Rallye zehn Prüfungen mit einer Gesamtlänge von 130 Kilometern im Plan. An der Spitze bestimmt weiterhin Jari-Matti Latvala (Volkswagen) das Geschehen. Der Finne gewann vier der fünf Vormittagsprüfungen und geht mit einem Vorsprung von 30 Sekunden in die Nachmittagsschleife. "Es läuft gut. Wenn ich dieses Gefühl im Auto habe, dann kommen die Zeiten wie von selbst", strotzt der Local-Hero vor Selbstvertrauen.

Zweiter und damit erster Verfolger Latvalas ist nun wieder Volkswagen-Teamkollege Sebastien Ogier. Der Franzose war am Freitagnachmittag nicht zuletzt aufgrund seiner Startposition (Erster und damit "Straßenfeger" auf den schnellen Schotterpisten) hinter Kris Meeke (Citroen) zurückgefallen. Inzwischen findet Ogier als Drittletzter startend deutlich bessere Verhältnisse vor und war am Vormittag in der Lage, Meeke wieder auf Rang drei zu verdrängen.

An die Pace von Latvala kommt Ogier bisher aber nicht heran: "Es ist kein großes Drama, aber ich finde einfach nicht die richtigen Bremspunkte. 30 Sekunden Rückstand auf Jari-Matti ist eine Menge Holz. Es wäre dumm, in dieser Position wie ein Verrückter anzugreifen." Hat der amtierende Weltmeister und Finnland-Sieger von 2013, der am Samstagvormittag eine Prüfung gewann, seine Hoffnungen auf einen erneuten Triumph etwa schon begraben?

Schrecksekunde für Meeke

Meeke wiederum hatte auf WP17 Glück, seinen DS3 WRC in einer schnellen Bergabpassage nicht aus der Kontrolle zu verlieren. "Beim Bremsen versetzte das Auto nach links und rechts. Es war ein kritischer Moment", atmet der Brite durch. Neben der Veränderung auf den Rängen zwei und drei gibt es nach fünf von zehn Samstagsprüfungen verglichen mit dem Klassement vom Freitagabend nur eine weitere Verschiebung in den Top 10: Juho Hänninen (Hyundai) ist jetzt wieder Achter direkt hinter seinem Teamkollegen Hayden Paddon, aber vor M-Sport-Youngster Elfyn Evans.

Im Kampf um Platz vier hat sich Andreas Mikkelsen im dritten Volkswagen Polo R WRC derweil etwas Luft gegenüber Mads Östberg (Citroen) und Mikko Hirvonen (M-Sport-Ford) verschafft. Hirvonen ließ in der Hoffnung, mit Mikkelsen und Östberg mithalten zu können, das Fahrwerk seines Ford Fiesta RS WRC umbauen.

Mit dem Ergebnis ist der Finne aber nicht zufrieden. "Ich brauche mehr Traktion. Es ist schlimmer als vorher. So sind wir nicht schnell genug", beklagt Hirvonen, während Östberg zu verstehen gibt "nicht ganz perfekt, aber auch nicht weit davon entfernt" unterwegs gewesen zu sein. Auf WP18 erwischte der Norweger einen Stein, erreichte den Service-Park aber ohne großen Zeitverlust. Insgesamt betrachtet drückt Volkswagen der dritten Etappe bisher klar den Stempel auf: Vier der fünf Vormittagsprüfungen endeten mit allen drei Polo R WRC auf den ersten drei Plätzen.

Kubica als "Straßenfeger" unterwegs

Auch Robert Kubica ist wieder mit von der Partie. Der polnische M-Sport-Pilot tritt unter Rally2-Regularien an, nachdem er seinen Ford Fiesta RS WRC auf der ersten Freitagsprüfung aufgrund eines fehlerhaften Aufschriebs in einen Graben gesetzt hatte. Weil er nachträglich wieder ins Geschehen eingreift, ist er es, der auf den zehn Samstagsprüfungen jeweils den "Straßenfeger" spielen muss.

In dieser Rolle fühlte sich der Ex-Formel-1-Pilot auf der ersten Prüfung des Tages noch sichtlich unwohl. "Jetzt weiß ich wie sich Ogier gestern fühlte. Mir fällt es jetzt schon schwer", so Kubica nach WP14. Bis zum Mittag hatte er sich aber an die Verhältnisse gewöhnt.

So gibt Kubica nach der Vormittagsschleife zu Protokoll: "Es war wieder sehr rutschig. Das sind normalerweise die Bedingungen, bei denen ich mich nicht sonderlich wohl fühle, aber ich glaube, ich habe mich ganz gut geschlagen. Das sind wichtige Erfahrungen. Hoffentlich werde ich eines Tages nicht nur aufgrund von Rally2 vor dem Feld herfahren. Das ist mein Traum."

In der WRC2-Wertung hat der Este Karl Kruuda im Ford Fiesta S2000 die Führung vom bisherigen Spitzenreiter Jari Ketomaa (Ford Fiesta R5) übernommen, weil sich der Finne auf WP16 einen Reifenschaden einfing und in der Prüfung einen Radwechsel vornehmen musste.

Gesamtwertung nach 18 von 26 Wertungsprüfungen (Top 10):

01. Jari-Matti Latvala (Volkswagen) - 2:07:35,7 Stunden

02. Kris Meeke (Citroen) +29,9 Sekunden

03. Sebastien Ogier (Volkswagen) +43,4

04. Andreas Mikkelsen (Volkswagen) +1:19,9 Minuten

05. Mads Östberg (Citroen) +1:28,3

06. Mikko Hirvonen (Ford) +1:43,5

07. Hayden Paddon (Hyundai) +3:15,5

08. Juho Hänninen (Hyundai) +3:45,7

09. Elfyn Evans (Ford) +3:46,6

10. Craig Breen (Ford) +7:26,9

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Jari-Matti Latvala geht mit lediglich 3,4 Sekunden Vorsprung in den Schlusstag

WP19-23: Latvalas Vorsprung schmilzt dramatisch

Jari-Matti Latvala muss um seinen zweiten Heimsieg zittern. Nach 23 von 26 Wertungsprüfungen liegt der Volkswagen-Pilot bei der seinem Heimspiel in Finnland nur noch 3,4 Sekunden vor Teamkollege …

Jari-Matti Latvala liegt bei seiner Heimirallye weiter in Front: 20 Sekunden Vorsprung

WP9-13: Latvala setzt sich ab - Meeke neuer Zweiter

Volkswagen-Pilot Jari-Matti Latvala liegt bei Halbzeit der Rallye Finnland weiterhin in Führung. Erster Verfolger des Lokalmatadors ist vor der Samstagsetappe aber nicht mehr Teamkollege Sebastien …

Latvala holte die 250. WP-Bestzeit für den Polo R WRC und liegt weiter in Führung

WP5-8: Dreikampf um die Führung in Finnland

Die zweite Etappe der Rallye Finnland führt die WRC-Piloten am Freitag über insgesamt 134 Kilometer, verteilt auf neun Prüfungen, die allesamt südlich von Jyväskylä gelegen …

Jari-Matti Latvala liegt in Finnland nach den ersten vier Prüfungen in Führung

Volkswagen dominiert in Finnland: Latvala führt vor Ogier

Lokalmatador Jari-Matti Latvala war am Donnerstag der schnellste Mann in Finnland. Der Volkswagen-Pilot stand bei drei der vier Wertungsprüfungen (WP) ganz vorne und verwies seinen Teamkollegen …

Jari-Matti Latvala (Volkswagen) war der Schnellste im Finnland-Shakedown

Finnland: Latvala mit Bestzeit im Shakedown

Die Vorbereitungen für die Rallye Finnland sind abgeschlossen. Im Shakedown, dem letzten "Warmfahren" vor der ersten Etappe des achten von 13 WRC-Saisonläufen, markierte Volkswagen-Werksfahrer …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo