24h Nürburgring 2016: Porsche - mehr als nur Geheimtipp?

, 24.05.2016

Manthey Racing ist zurück mit Werksunterstützung an der Nordschleife - Die 911 GT3 R konnten noch kein Rennen gewinnen, doch eine BoP-Änderung könnte helfen

Noch vor wenigen Jahren wäre es undenkbar gewesen, dass Porsche eines Tages eher den Rang eines Geheimtipps beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring einnehmen würde. Doch anno 2016 wird man das Gefühl nicht los, dass die Manthey-Geschosse bislang zwar immer dabei waren, aber das letzte Bisschen fehlte. Oder hat Weissach einfach nur gut gepokert? Die Vorbereitung jedenfalls wurde durch die BoP-Querelen getrübt, die sich um das Kundenteam Frikadelli abgespielt hatten.

Bei Porsche glaubt man nicht, dass bislang Sandbagging betrieben wurde. "Wenn man sich die Rundenzeiten ansieht und den Vergleich zum Vorjahr zieht, kann man schon sagen, dass die Zeiten sehr realistisch sind", sagt Jörg Bergmeister im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Das gilt seines Erachtens für alle Hersteller. Porsche hat als einzige der vier favorisierten deutschen Marken in dieser Saison noch kein Rennen auf der Nordschleife gewonnen. Trotzdem wäre es natürlich falsch, die 911er abzuschreiben.

"Es ist kein Problem, nicht als absoluter Favorit ins Rennen zu gehen. Aber gewinnen wollen wir grundsätzlich schon", kündigt Bergmeister an. Porsche hat zur Saison 2016 endlich den GT3-Sportwagen auf 991er-Basis nach ausgiebigen Testfahrten an den Start gebracht und fasst im Kundensport-Bereich wieder Fuß. Das hat man schon in der IMSA SportsCar Championship in der GTD-Klasse unter Beweis gestellt. "Das neue Fahrzeug ist leichter zu handhaben und hat in den schnellen Kurven mehr Abtrieb", urteilt Richard Lietz über die zweite Auflage des 911 GT3 R.

Kunden-Porsche in fähiger Hand

Und es gab noch einmal einen Schub, im wahrsten Sinne des Wortes: Nach der jüngsten Anpassung der Balance of Performance darf Porsche einen größeren Restriktor verwenden (34,5 statt 33,5 Millimeter). "Von daher bin ich ganz optimistisch", sagt Bergmeister, der mittlerweile seine 15. Saison als Porsche-Werksfahrer bestreitet.

Manthey Racing ist das Einsatzteam, das es für Porsche richten soll. Wie schon in der Vergangenheit genießt die Mannschaft Unterstützung aus Stuttgart. Lediglich auf eine große Persönlichkeit müssen die Porsche-Fans verzichten: Olaf Manthey nimmt keine operative Rolle mehr im Team ein. Die Zeitenwende bei Manthey Racing wird auch optisch deutlich: Der gelb-grüne "Dicke" ist nicht zurückgekehrt, sondern die Boliden laufen in unschuldigem weiß auf - mit deutlichen farblichen Markierungen zur Unterscheidung der #911 und #912 - hier aber passenderweise in gelb und grün.

Porsche führt bei der Mission Gesamtsieg die Elite seiner GT-Fahrer ins Feld: Nick Tandy, Kevin Estre, Earl Bamber und Patrick Pilet sind die Fahrer für die Nummer 911; Lietz, Bergmeister, Michael Christensen und Fred Makowiecki fahren in der Startnummer 912. Verstärkt werden die beiden werksunterstützten Wagen von den bewährten Kundenteams Frikadelli und Falken. Auch hier wird nicht mit Profis gespart: Patrick Huisman und Norbert Siedler verstärken Klaus Abbelen und Sabine Schmitz in der Frikadelle, während Peter Dumbreck, Wolf Henzler, Martin Ragginger und Alexandre Imperatori ein schlagkräftiges Paket bei Falken bilden.

Zahlenmäßig ist Porsche der deutschen Werks-Konkurrenz leicht unterlegen, doch die Erfahrung der Einsatzteams macht einiges davon wieder wett. Ob der neue Bolide die Höllentour übersteht, wird sich hingegen noch zeigen müssen. Zwar hat Porsche reichlich Testkilometer auf der Nordschleife abgespult, doch das Rennen selbst lässt sich nicht simulieren. Und die Zeiten, als man noch wie 2008 nach einem Defekt in der ersten Runde das Rennen gewinnen konnte, sind vorbei.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Der Frikadelli-Porsche wird nun doch bei den 24 Stunden starten

24h Nürburgring: Frikadelli startet doch mit neuem Porsche

Fahrer und Fans können aufatmen: Die "schnellste Frikadelle der Welt" wird nun doch beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring an den Start gehen. Wie das Team Frikadelli am Donenrstag bekannt gab, …

Manthey setzt 2016 zwei Porsche 911 GT3 R im Auftrag des Werks ein

24h Nürburgring: Porsche kehrt mit Werksteam zurück

Porsche geht im kommenden Jahr beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (28. und 29. Mai 2016) wieder mir einem Werksteam an den Start. Das Manthey-Team wird beim Saisonhöhepunkt auf der …

Philipp Eng triumphierte beim Abschlussrennen des Carrera-Cup 2015

Porsche-Carrera-Cup: Eng fährt beim Finale zum neunten Sieg

Der perfekte Saisonabschluss im Porsche-Carrera-Cup gelang dem Österreicher Philipp Eng. Der 25-Jährige sicherte sich am Sonntag auf dem Hockenheimring seinen neunten Saisonsieg, nachdem er sich …

Jeffrey Schmidt triumphierte im ersten Rennen von Hockenheim

Porsche-Carrera-Cup Hockenheim: Schmidt siegt am Samstag

Den 16. Lauf des Porsche-Carrera-Cup gewann am Samstag der Schweizer Jeffrey Schmidt. Auf dem Hockenheimring sah Schmidt als Erster vor Christopher Zöchling und Christian Engelhart die Zielflagge. Damit …

Nick Tandy und Frederic Makowiecki fuhren auf der Nordschleife auf Rang drei

VLN: Podium für neuen Porsche 911 GT3 R

Der neue Porsche 911 GT3 R, der ab Dezember an Kundenteams ausgeliefert wird, hat auf der Nürburgring-Nordschleife erfolgreich einen Test unter Rennbedingungen absolviert. Beim neunten Saisonrennen der …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des Jahres
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des …
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der sportliche Einstieg
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der …
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo