Corvette-Doppelsieg beim GT-Masters-Finale

, 05.10.2014

Andreas Wirth und Daniel Keilwitz siegen auch im zweiten Rennen in Hockenheim - Prosperia-Abt gewinnt nach dem Fahrertitel auch die Teamwertung

Andreas Wirth und Daniel Keilwitz (Callaway) machten ihr Wochenende vor rund 18.000 Zuschauern beim GT-Masters in Hockenheim mit einem Doppelsieg perfekt. In ihrer Corvette gewannen Wirth und Keilwitz nach dem Rennen am Samstag auch das letzte Rennen der Saison am Sonntag. "Besser kann es zum Saisonende nicht laufen als mit einem Doppelsieg, damit können wir sehr zufrieden sein", freut sich Keilwitz nach seinem sechsten Saisonsieg.

In einer spannenden Schlussphase ging Platz zwei an den Porsche von Jaap van Lagen und Christian Engelhart (Schütz), der Podiumsplatz sicherte van Lagen den Vize-Titel in der Fahrerwertung. Luca Stolz und Maximilian Götz (HTP) wurden im Mercedes-Benz SLS AMG Dritte. Die neuen GT-Masters-Champions Kelvin van der Linde und Rene Rast (Prosperia-Abt), die den Fahrertitel im Audi R8 bereits am Samstag gewannen, wurden am Sonntag als Sechste gewertet und sicherten dem Team Prosperia-Abt damit den Titel in der Teamwertung.

Die erste Rennhälfte beim letzten GT-Masters-Rennen der Saison wurde zur Corvette-Show. Keilwitz stürmte vor Teamkollege Andreas Simonsen (Callaway) von der Pole-Position in Führung, bis zur Rennmitte lag das Corvette-Duo sechs Sekunden vor Dominik Baumann (Schubert) im BMW Z4. Nach dem Fahrerwechsel von Keilwitz auf Wirth lag der Lokalmatador weiter souverän an der Spitze. Dahinter geriet der Teamkollege von Simonsen, Toni Seiler (Callaway), allerdings unter Druck von Claudia Hürtgen im BMW. Seiler drehte sich von der Strecke und löste dadurch eine Safety-Car-Phase über zwei Runden aus.

Safety-Car zwei Mal im Einsatz

Beim Restart verteidigte Wirth die Führung, dahinter fiel Hürtgen hinter Engelhart im Porsche und Stolz im Mercedes-Benz auf Rang vier zurück. Zwei Runden nach dem Restart musste das Safety-Car abermals nach einem Kontakt zwischen Sebastian Asch (Farnbacher) im Porsche 911 und Christer Jöns (Prosperia-Abt) im Audi R8 kurz auf die Strecke.

Während Wirth auch den zweien Restart meisterte und gemeinsam mit Keilwitz ungefährdet zum vierten Saisonsieg fuhr, war Hürtgen abermals die Leidtragende und fiel hinter den Audi R8 der neuen Champions van der Linde/Rast und den Porsche 911 von Robert Renauer (29, Jedenhofen) und Martin Ragginger (26, A / beide TONINO Team Herberth) auf Rang sechs zurück. Van der Linde/Rast wurden nachträglich aufgrund des Kontaktes mit Hürtgen im Kampf um Platz vier mit einer Zeitstrafe belegt und auf Rang sechs gewertet. Renauer/Ragginger belegten somit Rang vier vor Baumann/Hürtgen.

Platz sechs von van der Linde/Rast reichte Prosperia-Abt um den ehemaligen GT-Masters-Champion Christian Abt zum Gewinn der Meisterschaft in der Teamwertung vor Callaway Competition. Prosperia-Abt gelingt damit das Titel-Doppel aus Fahrer- und Teamwertung.

Titel-Double für Prosperia-Abt

"Ich habe einen guten Start erwischt, Andreas hat mich in der Startphase nach hinten gut abgeschirmt und wir konnten uns absetzen", sagt Keilwitz. "Der Doppelsieg ist ein perfekter Saisonabschluss beim Heimrennen vom Team. Die Corvette wurde von Callaway in Hockenheim entwickelt. Es ist toll, das wir mit dem Auto hier nun erstmals gewinnen konnten und dann gleich einen Doppelsieg einfahren."

Wirth blieb auf dem Weg zum Sieg auch bei den zwei Safety-Car-Phasen cool: "Ich hatte großes Vertrauen in das Auto, deswegen haben mich die beiden Restarts nicht aus der Ruhe gebracht. Zwei Siege bei meinem Heimrennen, das ist mehr, als man sich wünschen kann."

Der zweite Platz sicherte van Lagen den Vizetitel in der Fahrerwertung. "Unser Rennen am Samstag war ein Desaster, das hat uns leider die Chance genommen heute noch um die Meisterschaft zu fahren", sagt der Niederländer. "Wir rätseln immer noch, warum uns der Fehler im Samstagsrennen unterlaufen ist. Wir haben uns heute darauf konzentriert, den Vizetitel zu holen. Ich habe vom Anfang bis zum Ende voll attackiert, Christian hat dann Platz zwei sehr gut ins Ziel gebracht. Das Ergebnis ist fanatisch. In diesem Jahr bin ich Tabellenzweiter und im kommenden Jahr liege ich am Saisonende hoffentlich einen Platz weiter vorn."

Patrick Assenheimer und der GT-Masters-Champion von 2013, Diego Alessi (Callaway), fuhren in ihrer Corvette auf Rang sieben vor dem Chevrolet Camaro mit Albert von Thurn und Taxis und Tomas Enge (Reiter Engineering). Luca Ludwig und Harald Schlegelmilch (Zakspeed) beendeten das Rennen im Mercedes-Benz SLS AMG als Neunte. Der letzte Meisterschaftspunkt in der GT-Masters-Saison 2014 ging an Remo Lips und Lennart Marioneck (Callaway), die mit Rang zehn auch den Klassensieg in der Gentlemen-Wertung holten.

Gentlemen-Champion Herbert Handlos (Herberth), der sich den Titel mit Unterstützung von Alfred Renauer im Porsche bereits im Rennen am Samstag sicherte, belegte im letzten Saisonrennen Platz zwei in der Klasse. Seine Markenkollegen Anton Wossos und Wolf Nathan (Schütz) fuhren im letzten Rennen der GT-Masters-Saison auf Rang drei.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

So sehen Sieger aus: Die Meistermannschaft Prosperia-Abt

Die Teamchampions des GT-Masters: Prosperia-Abt

Die GT-Masters-Saison 2014 endete mit einer perfekten Ausbeute für das Team Prosperia-Abt um den ehemaligen GT-Masters-Champion Christian Abt und Slobodan Cvetkovic. Nach dem Titel in der Fahrerwertung …

Quereinsteiger Herbert Handlos sicherte sich in Hockenheim den Gentlemen-Titel

Der Gentlemen-Champion des GT Masters: Herbert Handlos

Herbert Handlos (Herberth) ist der Gentlemen-Champion des GT-Masters 2014. Beim Finale in Hockenheim fuhr er im Porsche 911 mit einem zweiten Platz im vorletzten Saisonrennen vorzeitig den Titel ein. Der 31 …

Kelvin van der Linde und Rene Rast feiern mit Teamchef Christian Abt den Titel

Van der Linde/Rast neue GT-Masters-Champions

Kelvin van der Linde und Rene Rast (Prosperia-Abt) sind die GT-Masters-Champions 2014. Im Audi R8 sicherten sich van der Linde/Rast mit einem zehnten Platz in Hockenheim vor dem Finale am Sonntag vorzeitig …

Rene Rast und Kelvin van der Linde sind die GT-Masters-Champions 2014

Cool und schnell zum Titel: Die neuen GT-Masters-Champions

Die Champions des GT-Masters 2014 heißen Kelvin van der Linde und René Rast (Prosperia-Abt). Im vorletzten Saisonlauf beim Finale in Hockenheim fuhren die Audi-Piloten im R8 vorzeitig zum Titel. Damit …

Jaap van Lagen war im Qualifying bester der Meisterschaftsanwärter

Verfolger van Lagen setzt Tabellenführer unter Druck

Jaap van Lagen (Schütz) greift beim Finale des GT-Masters in Hockenheim an. Der Tabellenzweite und engste Verfolger der Tabellenführer Kelvin van der Linde und Rene Rast (Prosperia-Abt) sicherte …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo