Falken: Neuzugang Imperatori fährt auf Anhieb aufs Podest

, 15.04.2014

Alexandre Imperatori bestreitet 2014 einige VLN-Läufe im Falken-Porsche: Beim Debüt steuerte er den türkisblauen 911er zusammen mit Ragginger auf Platz drei

Das Falken-Team hat sich für die VLN-Saison 2014 neu aufgestellt. Unter der Leitung von Teamchef Sven Schnabl gehen Wolf Henzler, Martin Ragginger, Peter Dumbreck und Neuzugang Alexandre Imperatori bei mehreren VLN-Saisonläufen und auch beim legendären 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring an den Start.

Imperatori, der bei Falken Nachfolger von Sebastian Asch ist, hatte am vergangenen Wochenende beim 39. DMV 4-Stunden-Rennen seinen ersten Einsatz in der neuen Arbeitsumgebung. Dabei kam der 26-jährige Schweizer auf Anhieb bestens zurecht. Zusammen mit seinem Kollegen Ragginger brachte er den türkisblauen Falken-Porsche auf Platz drei ins Ziel.

Es war im doppelten Sinne ein Kampf gegen die Zeit. Nur eine Woche vor dem zweiten VLN-Saisonlauf hatte der 911er einen Unfall Höhe Tiergarten und musste innerhalb von nur dreieinhalb Werktagen ersetzt, foliert und rennbereit gemacht werden. Was folgte, war eine logistische Meisterleistung von Teamchef Schnabl und seinen Kollegen, die am Samstag von Ragginger und Imperatori in Edelmetall umgesetzt wurde.

Imperatori zieht seinen Hut vor der Leistung des Teams

"Dieses Wochenende war ein absoluter Traum. Mit dieser Leistung habe ich nicht gerechnet", bekennt Imperatori und lobt die Leistung der gesamten Falken-Truppe: "Das ganze Team hat perfekt funktioniert, die Technik, die Reifen - alles lief hundertprozentig rund. Mein Wochenend-Ziel war es, einen soliden Job zu machen, vor allen Dingen aber das Auto in einem Stück ins Ziel zu bringen. Schließlich müssen wir bis zum 24-Stunden-Rennen noch ein umfangreiches Testprogramm absolvieren. Der Wagen muss also laufen. Toll, wie das Team funktioniert hat. Ich ziehe den Hut vor der Leistung, in nur wenigen Tagen ein neues Auto aus dem Hut zu zaubern."

Eines ist Imperatori, der bereits vor zwei Jahren seinen ersten VLN-Start absolvierte, einmal mehr klar geworden: "Die Nordschleife kann man nicht beherrschen, man muss sich mit ihr arrangieren. Selbst Spezialisten benötigen dafür Zeit und lernen immer noch dazu." Für den Schweizer markierte das vergangene Wochenende den ersten Nordschleifen-Auftritt am Steuer eines Porsche 911 GT3 R auf trockenem Asphalt. "2012 war ich dort einmal mit einem Audi R8 LMS unterwegs, aber bei wirklich schlechtem Wetter. Ich lerne recht schnell, aber auf dieser Strecke ist bei mir noch viel Luft nach oben", sagt der Neuzugang im Falken-Team.

"Ich liebe Herausforderungen und die Nordschleife gehört definitiv dazu. Adrenalin pur", schwärmt Imperatori nach seinem Podestplatz. Am VLN-Umfeld findet der Schweizer großen Gefallen. So sei "der Motorsport in Europa immer noch die Messlatte mit dem höchsten Wettbewerbsumfeld. Das gilt besonders für die VLN mit einer Vielzahl von großartigen Teams. Für mich ist es eine Ehre, für Falken dabei sein zu dürfen".

Seinen nächsten Einsatz am Steuer des Falken-Porsche hat Imperatori beim dritten VLN-Saisonlauf, dem 56. ADAC ACAS H&R-Cup am 26. April. Das Hauptziel, auf welches dabei hingearbeitet wird, ist klar "unser Einsatz beim 24-Stunden-Rennen", wie der Schweizer in Vorausschau aus das Wochenende 21./22. Juni betont.

Bevor es Imperatori in die VLN verschlagen hat, war er jahrelang in Asien am Start. Im Porsche Carrera Cup Asia traf der Schweizer in der Saison 2012 erstmals auf seinen heutigen Teamkollegen Ragginger. Doch auch in Europa sammelte Imperatori Erfahrungen auf der Rennstrecke. Im vergangenen Jahr ging der Eidgenosse erstmals bei den legendären 24 Stunden von Le Mans an den Start. Für das chinesische KCMG-Team trat er in der LMP2-Klasse und wird dies auch in diesem Jahr wieder tun.

Das Hauptaugenmerk von Imperatori gilt aber der VLN. Für Teamchef Schnabl war die Verpflichtung des Schweizers eine logische Wahl. "Langjährige Porsche-Erfahrung, Langstreckenrennen-geprüft und verdammt schnell: Alexandre hat bereits mehrfach bewiesen, dass er ein großartiger Rennfahrer ist. Wir freuen uns auf die Saison 2014", so der Boss des Falken-Teams. Am vergangenen Wochenende wurde Imperatori den Erwartungen bereits gerecht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Der Rowe-Mercedes ist das Auto, das es auf der Nordschleife zu schlagen gilt

DMV 4-Stunden-Rennen: Rowe auf Pole-Position

Die Rowe-Mannschaft um Michael Zehe, Christian Hohenadel und Nico Bastian nimmt das DMV 4-Stunden-Rennen im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring am Samstag von der Pole-Position aus in …

Schon wieder dunkle Wolken über dem Nürburgring? Die EU muss wieder ran

Unterlegener Bieter Nexovation geht gegen "Ring"-Verkauf vor

Die Zukunft des Nürburgring schien nach langem Tauziehen in geregelte Bahnen gelenkt zu sein, seit wenigen Tagen schwebt jedoch das nächste Unheil über der Eifel. Das im Bieterverfahren gegen …

Pierre Kaffer zeigte beim Qualifikationsrennen eine starke Leistung

Kaffer: Beim Qualifikationsrennen alle Ziele erreicht

Langstrecken- und GT-Speziallist Pierre Kaffer und seine Kollegen von der Audi race experience haben weitere wichtige Punkte auf der Vorbereitungsliste für das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring …

Heinz-Harald Frentzen geht 2014 wieder im GT-Masters an den Start

Frentzen gibt Comeback im GT-Masters

Der ehemalige Formel-1- und DTM-Pilot Heinz-Harald Frentzen gibt nach einem Jahr Pause sein Comeback im GT-Masters. Der 46-Jährige wird in dieser Saison einen Mercedes-Benz SLS AMG für HTP fahren. …

Maxime Martin, Uwe Alzen, Marco Wittmann sicherten sich den Sieg

Marc VDS gewinnt 24-Stunden-Qualifikationsrennen

Das Qualifikationsrennen für das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring im Juni lag ganz in den Händen der BMW-Teams. Gleich vier BMW Z4 GT3 ließen der Konkurrenz keine Chance. Nach sechs …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo