Unterlegener Bieter Nexovation geht gegen "Ring"-Verkauf vor

, 12.04.2014

Das US-Unternehmen, das mit großen Geldsummen gelockt hatte, zweifelt die Rechtmäßigkeit des Verfahrens an und pocht auf die "Rechte der Steuerzahler"

Die Zukunft des Nürburgring schien nach langem Tauziehen in geregelte Bahnen gelenkt zu sein, seit wenigen Tagen schwebt jedoch das nächste Unheil über der Eifel. Das im Bieterverfahren gegen den neuen Besitzer Capricorn - ein Automotive-Betrieb aus Düsseldorf - unterlegene US-Unternehmen Nexovation geht gegen die Entscheidung vor und hat Wettbewerbsbeschwerde bei der Europäischen Kommission eingereicht. Das gab der Konzern am Donnerstag per Pressemitteilung bekannt.

In der Aussendung heißt es wörtlich: "Nexovation ist der Auffassung, dass ihr finanziell attraktives und bindendes Gebot über 150 Millionen Euro (davon Barmittel in Höhe von 110 Millionen Euro) für sämtliche Vermögensgegenstände des Nürburgrings im Rahmen des Bieterverfahrens nicht ordnungsgemäß berücksichtigt wurde." Weiter beklagen die US-Amerikaner ausdrücklich: "Von einem rechtsgültigen Verkaufsprozess auf Basis der EU-Gesetzgebung kann nicht ausgegangen werden."

Der Mischkonzern, der an Zukunftstechnologie forscht, hatte mit noch viel mehr Geld gewunken. Versprochen waren 200 Millionen Euro als Bonus bei Erfolg sowie eine halbe Milliarde Euro an Infrastruktur-Investitionen, indem Nexovation seine neue Europazentrale in der Landeshauptstadt Mainz angesiedelt hätte. Alle ursprünglichen Fristen wurden eingehalten, jedoch will Nexovation nichts von einem geänderten Termin für die Abgabe von Finanzierungszusagen gewusst haben.

Unternehmenschef Robert Sexton, nach eigener Aussage auf das historische Erbe der Rennstrecke bedacht, betont: "Unser einzigartiges Geschäftsmodell war von Anfang an auf die Bedürfnisse des Motorsports, der Automobilbranche und der Menschen in der Region ausgerichtet, die alle eng mit der Geschichte und vor allem der erfolgreichen Zukunft des Nürburgrings verbunden sind." Capricorn hatte 77 Millionen Euro, Barmittel in unbekannter Höhe und 25 Millionen Euro für die Infrastruktur geboten und den Zuschlag erhalten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Der Rowe-Mercedes ist das Auto, das es auf der Nordschleife zu schlagen gilt

DMV 4-Stunden-Rennen: Rowe auf Pole-Position

Die Rowe-Mannschaft um Michael Zehe, Christian Hohenadel und Nico Bastian nimmt das DMV 4-Stunden-Rennen im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring am Samstag von der Pole-Position aus in …

Pierre Kaffer zeigte beim Qualifikationsrennen eine starke Leistung

Kaffer: Beim Qualifikationsrennen alle Ziele erreicht

Langstrecken- und GT-Speziallist Pierre Kaffer und seine Kollegen von der Audi race experience haben weitere wichtige Punkte auf der Vorbereitungsliste für das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring …

Heinz-Harald Frentzen geht 2014 wieder im GT-Masters an den Start

Frentzen gibt Comeback im GT-Masters

Der ehemalige Formel-1- und DTM-Pilot Heinz-Harald Frentzen gibt nach einem Jahr Pause sein Comeback im GT-Masters. Der 46-Jährige wird in dieser Saison einen Mercedes-Benz SLS AMG für HTP fahren. …

Maxime Martin, Uwe Alzen, Marco Wittmann sicherten sich den Sieg

Marc VDS gewinnt 24-Stunden-Qualifikationsrennen

Das Qualifikationsrennen für das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring im Juni lag ganz in den Händen der BMW-Teams. Gleich vier BMW Z4 GT3 ließen der Konkurrenz keine Chance. Nach sechs …

Zwei Tage lang können die Tests die Nordschliefe erkunden

Willkommener Testlauf für das 24-Stunden-Rennen

Beim Auftakt der Saison auf der Nürburgring-Nordschleife geht es Schlag auf Schlag. Nur eine Woche nachdem die VLN Langstreckenmeisterschaft ihren ersten Lauf absolviert hat, geht es mit dem Aufgalopp …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo