Porsche-Supercup Monza: Erneuter Triumph für Sven Müller

, 05.09.2015

Sven Müller erringt im Samstagsrennen des Porsche-Supercup in Monza seinen dritten Saisonsieg - Matteo Cairoli Zweiter und am Sonntag auf der Pole-Position

Auf der Rennstrecke im italienischen Monza fuhr Sven Müller (Lechner) am Samstag zu seinem dritten Saisonsieg im Porsche-Supercup. Der 23-jährige Deutsche gewann den achten von insgesamt elf Läufen vor Matteo Cairoli (Project 1) und Michael Ammermüller (Lechner). "Was für ein schönes Gefühl! In Monza konnte ich im vergangenen Jahr gewinnen und jetzt gelingt mir auf dieser Strecke mein dritter Supercup-Sieg in dieser Saison. Ich freue mich total", strahlt Müller. Insgesamt standen am Samstag 39 Porsche 911 GT3 Cup in der Startaufstellung - ein Rekordfeld in der 23-jährigen Geschichte des Supercups.

Auf der 5,793 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitsstrecke stand die Abendsonne bereits tief, als die Startampeln erloschen. Ammermüller, der von der Pole-Position ins Rennen ging, musste sich auf den ersten Metern dem italienischen Lokalmatador Cairoli geschlagen geben. Im hinteren Feld kam es zu mehreren Kollisionen, die ein Ausrücken des Safety-Cars nach dem ersten Umlauf erforderten. Der in Führung liegende Cairoli meisterte den Restart souverän und legte bis zur zehnten Runde ein perfektes Rennen hin. Doch dann kam Müller, der mit einem flacher eingestellten Heckflügel überlegen an Cairoli vorbei zog. "Das war wirklich ein großartiges Rennen. Beim Heimrennen auf dem Podium zu stehen, ist natürlich klasse. Im Sonntagsrennen starte ich von der Pole. Darauf freue ich mich", so Cairoli nach Platz zwei.

Das Rennen bot jede Menge Action in jeder Runde: Hochgeschwindigkeitsduelle bei 270 km/h zwischen Ammermüller und Müller, Überholmanöver am laufenden Band und auch das Gesamtergebnis ließ die Meisterschaftstabelle enger zusammenrücken. Nach Müller, Cairoli und Ammermüller fuhr Rookie Come Ledogar (Almeras) aus Frankreich als Vierter über die Ziellinie. Der polnische Routinier Robert Lukas (Förch) wurde Fünfter vor dem Meisterschaftsführenden Philipp Eng (Project 1) aus Österreich. Der Spanier Alex Riberas (Lechner) sammelte auf Platz sieben wichtige Meisterschaftspunkte. Christian Engelhart (MRS) wurde Achter.

In der Gesamtwertung liegt Eng mit 128 Punkten an der Spitze. Engelhart rangiert mit 106 Zählern dahinter. Riberas spürt mit 92 Punkten den Atem der Verfolger im Nacken, denn Müller konnte sich mit seinem dritten Sieg auf Position vier nach vorn schieben. Mit 90 Punkten ist Müller punktgleich mit Ammermüller.

Eine Phalanx von zehn italienischen Fahrern repräsentierte die Landesfarben in Monza. Cairoli, der nur 25 Minuten von der Rennstrecke entfernt wohnt, fuhr im vergangenen Jahr noch im Porsche-Carrera-Cup Italia. Als aktueller Champion traf er im Königlichen Park auf den in dieser Saison in Italien führenden Riccardo Agostini (Antonelli), der sich als Gaststarter einen hervorragenden zehnten Platz sicherte. "Hier hatten wir mit 39 Fahrern das größte Starterfeld der Supercup-Geschichte mit Fahrern aus 18 Nationen und einem tollen Support aus dem Italienischen Carrera-Cup. Ich freue mich, dass die Zuschauer jede Menge Renn-Action zu sehen bekommen haben", fasst Uwe Brettel, Leiter Porsche Motorsport Vertrieb, seine Eindrücke zusammen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Die Sieger nach 24 Stunden

24-Stunden-Krimi am Nürburgring: Triumph für Phoenix-Audi

Die 42. Auflage des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring entwickelte sich von den ersten Metern an zu einer extrem spannenden Angelegenheit, woran sich lange Zeit auch nichts änderte. Bis in die …

Der Mercedes mit der Startnummer 9 war am

Black Falcon beschert Mercedes historischen Triumph

Nach dem Triumph bei den 24 Stunden von Dubai Ende Januar zog Black Falcon auch den Sieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring an Land. In der Eifel bestand das erfolgreiche Quartett aus Bernd …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo