Wirth/Keilwitz siegen im Reifenpoker auf dem Nürburgring

, 31.08.2014

Das Corvette-Duo Andreas Wirth/Daniel Keilwitz siegt bei abtrocknenden Bedingungen: Der Sieg macht Keilwitz zum erfolgreichsten Fahrer des GT-Masters

Ein Regenschauer kurz vor dem Rennen, ein Reifenpoker mit Slicks und Regenreifen und eine Safety-Car-Phase in der zweiten Rennhälfte waren die Zutaten zu einem der spannendsten GT-Masters-Rennen des Jahres. Andreas Wirth und Daniel Keilwitz (Callaway) pokerten auf dem Nürburgring richtig und setzten bei ihrer Corvette trotz nasser Strecke auf Slicks. Auf abtrocknender Bahn fuhren die Corvette-Piloten so von Startplatz 17 bis ganz nach vorn. Sein insgesamt 12. Laufsieg macht Titelverteidiger Keilwitz zum erfolgreichsten Fahrer in der Geschichte des GT-Masters.

"Von Startplatz 17 war heute nicht viel zu verlieren, daher sind wir das Risiko eingegangen auf Slicks zu starten. Das war genau die richtige Entscheidung", jubelt Keilwitz. Platz zwei ging an Kelvin van der Linde und Rene Rast (Prosperia-Abt), die damit im Audi R8 bei vier noch ausstehenden Rennen neue Tabellenführer sind. Der ehemalige DTM-Pilot Renger van der Zande fuhr gemeinsam mit Maximilian Götz (HTP) im Mercedes-Benz SLS AMG als Dritter bei seinem ersten Wochenende im GT-Masters auf das Podium. Nur durch einen Fehler beim Boxenstopp verpasste das Mercedes-Benz-Duo einen möglichen Sieg.

Rast und Götz machen das Tempo in der ersten Rennhälfte

Ein kurzer Regenschauer wenige Minuten vor dem Start machte die Reifenwahl auf dem Nürburgring zu einem Glücksspiel. Polesetter Nicki Thiim (Prosperia-Abt) entschied sich ebenso wie sein Audi-Markenkollege Rast und Götz im Mercedes für Regenreifen. Im Sprint zur ersten Kurve setzte Thiim seine Pole in die Führung um, rollte aber bereits nach wenigen hundert Metern nach einem Defekt an der Lichtmaschine aus. Rast übernahm die Führung vor Götz und lag bis zum Fahrerwechsel dicht gefolgt von dem Mercedes auf stark abtrocknender Strecke an der Spitze.

Von hinten drohte allerdings Gefahr: Keilwitz und auch Jaap van Lagen (Schütz) im Porsche 911 riskierten den Start auf Slicks und waren damit kurz vor der Rennhalbzeit bis zu sieben Sekunden schneller als die noch regenbereiften Spitzenreiter. Nach dem Fahrerwechsel brachte die rasante Aufholjagd Keilwitz Teamkollegen Wirth als neuen Führenden wieder auf die Strecke vor van der Linde, der dessen Team den Fahrerwechsel auch zum Wechsel auf Slicks nutzte.

Corvette und Audi lieferten sich ein packendes Duell um die Spitze, dass 22 Minuten vor dem Rennende durch eine siebenminütigen Safety-Car-Phase kurz unterbrochen wurde, nachdem ein Teil der Streckenbegrenzung nach einem Ausrutscher des McLaren 12C von Florian Spengler (MRS) repariert werden musste.

Top 10 innerhalb von zehn Sekunden

Das Duell setzte sich in den finalen Minuten fort, ehe Wirth mit einem knappen Vorsprung von 0,6 Sekunden auf den Südafrikaner zu seinem fünften Nürburgring-Sieg im GT-Masters fuhr. "Ich musste mich nach dem Fahrerwechsel im Duell mit dem Audi sehr strecken, denn ich musste mich auf der teilweise noch feuchten Strecke erst orientieren. Bei den rutschigen Bedingungen waren Audi, Mercedes-Benz und Porsche im Vorteil, aber nach einigen Runden konnte ich den engen Kampf mit den Verfolgern an der Spitze gut kontrollieren und die Vorteile unserer Corvette ausspielen", so Wirth.

"Wir hatten beim Beginn des Regens schon schlechte Laune, denn bei Regen sind wir nicht so stark", so Keilwitz. "Nach einigen Runden war aber schon schneller als die Konkurrenz auf Regenreifen. Es ging immer besser und das Risiko hat sich früh ausgezahlt. Sobald die Strecke abgetrocknet war, konnte ich richtig weit nach vorn fahren."

Durch den Corvette-Sieg in den beiden Rennen auf dem Nürburgring ist der US-Sportwagen, der an allen bisherigen Rennen der Serie teilgenommen hat, nun mit insgesamt 21 Laufsiegen der erfolgreichste Supersportwagen in der Geschichte des GT-Masters.

Packend war auch der Kampf um die weiteren Positionen. Die ersten Zehn waren im Ziel nur durch zehn Sekunden voneinander getrennt. In einem Duell um Platz drei setzte sich Mercedes-Pilot van der Zande durch und verwies van Lagen und Christian Engelhart auf Platz vier. Van Lagen ist als Tabellenzweiter mit drei Punkten Rückstand nun der engste Verfolger von van der Linde/Rast.

Handlos macht weiteren Schritt zum Gentlemen-Titel

Max Sandritter und Jens Klingmann (Schubert) wurden im bestplatzierten BMW Z4 Fünfte, während deren Teamkollegen Claudia Hürtgen und Dominik Baumann die Zielflagge nach einem Ausrutscher als 15. sahen. Maro Engel und Jan Seyffarth (Rowe) beendeten das Rennen im Mercedes-Benz als sechste vor Robert Renauer/Norbert Siedler (Herberth) im Porsche 911 und den beiden Mercedes-Benz SLS AMG von Alon Day/Luca Ludwig (Zakspeed) und Mathias Lauda/Luca Stolz (HTP). Patrick Assenheimer und Diego Alessi (Callaway) landeten in einer Corvette auf Rang zehn. Die Sieger aus dem Rennen am Samstag, David Jahn und Sven Barth (RWT), konnten am Sonntag nach einem defekten Tank an ihrer Corvette nicht starten.

In der Gentlemen-Wertung feierte Herbert Handlos (Herberth) einen siebten Saisonsieg, nach zuletzt drei Corvette-Siegen stand der Porsche-Pilot wieder ganz oben auf dem Gentleman-Podium. "Ich hatte schon Entzugserscheinungen nach seinem weiteren Sieg", lacht Handlos, dem damit ein weiterer Schritt zum Gentlemen-Titel gelang. Dominic Jöst und Florian Scholze (Herberth) kamen als Zweite im Porsche 911 vor ihren Markenkollegen Anton Wossos und Wolf Nathan (Schütz) ins Ziel.

Das Ergebnis des zwölften Saisonlaufes ist aufgrund eines schwebenden Protestverfahrens, über das noch nicht entschieden ist, vorläufig.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Alon Day fuhr den Zakspeed-Mercedes auf die Pole des Samstagsrennens

Mercedes-Benz und Audi im Wetterroulette auf Pole

Sonne und Regen, trockene und nasse Strecke: Das Wetter zeigte sich beim Qualifying des GT-Masters auf dem Nürburgring von seiner launischen Seite. Nach einem trockenen Beginn des Zeittrainings für …

Heinz-Harald Frentzen muss auch die Rennen am Nürburgring absagen

Frentzen setzt auch auf dem Nürburgring aus

Nachdem er schon die Rennen am Slovakiaring auslassen musste, wird Ex-Formel-1-Pilot Heinz-Harald Frentzen auch auf dem Nürburgring pausieren müssen. Das GT-Masters-Wochenende in der Eifel findet …

Earl Bamber ist nun der Gejagte im Porsche-Supercup

Bamber siegt in Spa und übernimmt Gesamtführung

Der Neuseeländer Earl Bamber (Fach) feierte im Porsche-Supercup seinen zweiten Saisonsieg. Auf der Traditionsrennstrecke im belgischen Spa fuhr er mit einem Vorsprung von 10,2 Sekunden über die …

GT Corse by Rinaldi erkämpfte sich ein Podium in der Klasse SP8

GT Corse by Rinaldi holt Podium bei harten Bedingungen

Das Team GT Corse by Rinaldi ist im siebten Saisonlauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring auf dem zweiten Klassenrang über die Ziellinie gefahren. Die Ferrari-Piloten Arturo Devigus, …

MPB fuhr beim zweiten Einsatz in der VLN auf das Podium im BMW-M235i-Racing-Cup

Gelungene Regenschlacht für die VLN-Nordlichter MPB

Zweiter Platz für MPB beim 6-Stunden-Ruhr-Pokal-Rennen: Der zweite VLN-Auftritt für das einzige Team aus Hamburg bedeutete gleichzeitig auch die Team-Premiere für Fahrer Nico Monien und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo