Coronel: "Es fehlt an Topspeed"

, 11.05.2013

BMW-Fahrer Tom Coronel zieht nach Ungarn ein gemischtes Fazit: Im Rennen ist sein Auto durchaus konkurrenzfähig, aber auf den Geraden zu langsam

Der Sieg am Slovakiaring täuscht über das wahre Kräfteverhältnis hinweg: Tom Coronel (ROAL) und die weiteren BMW-Fahrer im Starterfeld der WTCC müssen sich in Qualifikation und Rennen meist hinter ihren Konkurrenten anstellen. Das wurde am Hungaroring von Budapest wieder einmal deutlich, obwohl dort neben Coronel auch dessen BMW-Kollege Mehdi Bennani (Proteam) zu überzeugen wusste.

Im ersten Rennen fuhr das BMW-Duo auf die Position fünf und sechs, im zweiten Rennen - wie schon am Slovakiaring auch dank der umgedrehten Startaufstellung - auf die Ränge zwei und sechs. Aus der Sicht von Coronel ein solides Ergebnis. "Es zeigt: Wir können schon mithalten, obwohl es uns auf den Geraden an Topspeed fehlt. Ich bin halt am Limit des Möglichen", sagt der niederländische Rennfahrer.

Wenn ein Chevrolet von hinten anrausche, könne er "alle Hebel in Bewegung setzen", aber halt kaum Gegenwehr leisten. "Mir haben die Rennen trotzdem sehr viel Spaß gemacht", meint Coronel und fügt hinzu: "Ich hatte viele Zweikämpfe und das Auto verhielt sich sehr konstant. Indem ich defensiv fuhr und weil mein Auto im Mittelsektor sehr gut lag, konnte ich meine Gegner etwas auf Distanz halten."

Immerhin: Seit dem Slovakiaring ist es den BMW-Teams möglich, den vom Reglement erlaubten Gewichtsnachlass tatsächlich umzusetzen. Dank den von BMW entwickelten Türen aus Kohlefaser (nur die Fahrertür besteht weiterhin aus Metall) konnten die Autos etliche Kilogramm "abspecken". Im Kräfteverhältnis liegen die BMW-Fahrzeuge dennoch weiter hinter Chevrolet und Honda zurück.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Alain Menu fährt 2013 im Porsche-Cup, würde aber gern in die WTCC zurückkehren

Menu bestätigt Test in Citroen-WTCC-"Interimsauto"

Im vergangenen Jahr griff er noch selbst ins Lenkrad, dieses Mal war er nur Zaungast: Als die WTCC in Ungarn gastierte, lernte Alain Menu die Meisterschaft von einer ganz anderen Seite kennen. Zum ersten Mal …

Das Ende vom Lied: Gabriele Tarquini im Krankenwagen, die Helfer am Putzen...

Muller über den Tarquini-Crash: "Ich war schon im Gras"

Der Aufprall war hart, doch zum Glück hat sich Gabriele Tarquini (Honda) bei seinem Crash auf dem Hungaroring keine Verletzungen zugezogen. Doch wie ist es eigentlich zu dem Unfall gekommen, in den auch …

Schneller als zuletzt, aber glücklos: Fredy Barth kam in Ungarn nicht über die Distanz

Wiechers: Startplatz zwölf als einziger Lichtblick in Ungarn

Das Rennwochenende in Ungarn hatte gut begonnen für das deutsche Wiechers-Team: Im Qualifying drang Fredy Barth mit dem BMW 320 TC erstmals in dieser Saison in die zweite Teilsession vor, um sich …

Tom Boardman hat seinen Humor trotz der vielen Rückschläge nicht verloren

Boardman hofft auf die Trendwende und auf "etwas Glück"

Wer ist wohl der größte Pechvogel im Fahrerlager der WTCC? In der aktuellen Saison ist das sehr wahrscheinlich Tom Boardman (STR-SEAT). Der britische Rennfahrer scheint seit Jahresbeginn vom Pech …

Abtransport am Unfallort: Der kaputte Honda Civic von Gabriele Tarquini wird geborgen

Durchgeschüttelt, aber unverletzt: Engstler & …

An diese Startrunde werden sich Franz Engstler (Engstler-BMW) und Gabriele Tarquini (Honda) wohl noch eine Weile lang erinnern: Im Positionskampf der ersten Kurven kam es zwischen Tarquini und seinem …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für SUV-Coupés
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Defender Octa Test: 635 PS - der härteste Defender
Defender Octa Test: 635 PS - der härteste Defender
BMW M3 CS Touring: Neuer Kombi-Rekord auf der Nordschleife
BMW M3 CS Touring: Neuer Kombi-Rekord auf der …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo