Fahrer wünschen sich mehr Trainingszeit am Freitag

, 26.12.2013

Die Fahrer der WTCC wünschen sich an einem Rennwochenende mehr Zeit auf der Strecke, vorzugsweise schon am Freitag - Keine Neuregelung geplant

Eine halbe Stunde zum Testen am Freitag, dann zwei halbstündige Freie Trainings am Samstag. Und schon geht es in die Qualifikation. Die WTCC setzt seit jeher auf einen straffen Zeitplan, der es den Piloten nicht einfach macht, ihre Autos perfekt abzustimmen. Dabei spricht eigentlich nichts dagegen, den Beteiligten etwas mehr Streckenzeit zu gönnen. Schließlich ist das gesamte Material ja schon vor Ort.

Deshalb sprechen sich die Fahrer wie WTCC-Routinier Tom Coronel dafür aus, bereits am Freitag mehr fahren zu können. "Da brauchen wir etwas mehr Zeit", sagt der Niederländer bei 'Motorsport-Total.com'. Er meint: "Zweimal eine halbe Stunde wäre okay. Eine Session, um die Strecke kennenzulernen oder deine Kenntnisse aufzufrischen, die andere Session, um das Setup zu verfeinern."

Diese Maßnahme wäre, so Coronel weiter, durchaus mit dem aktuellen Wochenend-Format in Einklang zu bringen. "Warum auch nicht? Wir sind ja eh alle schon vor Ort", erklärt Coronel und merkt an: "Wir sind freitags da, um für eine halbe Stunde auf die Strecke zu gehen. Das ist schon ein bisschen verrückt." Von offizieller Seite ist jedoch keine Änderung an den Trainingszeiten geplant.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Lehrmeister Yvan Muller: Citroen drückt in der WTCC im Jahr 2014 die Schulbank

Citroen: Muller sagt, wie's läuft

Ein neunmaliger Rallye-Weltmeister. Ein mehrfacher Tourenwagen-Titelträger in Südamerika. Doch bei der Entwicklungsarbeit am Citroen C-Elysee steht weder Sebastien Loeb noch Jose-Maria Lopez auf …

Auf dem Weg in die WTCC: Sebastien Loeb wechselt für 2014 auf die Rundstrecke

Loeb: Alles andere als Erfolg wäre eine Enttäuschung

Neunmal in Folge hat er die Rallye-WM (WRC) gewonnen. Doch jetzt sucht sich Sebastien Loeb eine neue Aufgabe. Er hat sie in der WTCC gefunden, die er ab 2014 für Citroen bestreiten wird. Und Loeb will …

Wo steht Citroen mit dem C-Elysee? Das wissen die Franzosen selbst noch nicht...

Citroen weist Favoritenrolle von sich - und RML zu

Das erste neue Auto. Als erster Hersteller auf der Strecke. Mit Yvan Muller den Rekordchampion der WTCC im Cockpit. Und dennoch sieht sich Citroen für 2014 nicht in der Favoritenrolle. "Alle denken …

Eigentlich wollte Dusan Borkovic 2014 mit diesem SEAT fahren, doch es kommt anders

WTCC-Neuling Borkovic vor Debüt mit neuem Chevrolet

Er war der erste und bislang einzige Fahrer, der 2014 in der neuen TC2-Kategorie fahren wollte. Doch dieses Vorhaben hat WTCC-Neuling Dusan Borkovic nun offenbar aufgegeben - zugunsten eines noch besseren …

Yvan Muller im neuen Citroen C-Elysee: Was die 2014er-Autos aushalten, ist noch unklar

Muller warnt vor Zerbrechlichkeit der neuen Fahrzeuge

Größer, schneller, besser. Das ist die Faustformel für die neue Autogeneration in der WTCC. Doch noch was niemand, was das für die Renndynamik bedeuten wird. Yvan Muller hat aber schon …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …
Meilenstein: Stella Li (BYD) - World Car Person of the Year
Meilenstein: Stella Li (BYD) - World Car Person …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo