Jose-Maria Lopez: Das große Weltmeisterinterview

, 02.11.2015

Was ihn antreibt und warum er sich mit Citroen noch nicht für 2016 einige ist: Der alte und neue Tourenwagen-Weltmeister Jose-Maria Lopez im Interview

Er hat es schon wieder getan. Mit seinem Sieg beim ersten Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Buriram gewann Jose-Maria Lopez (Citroen), wie schon im Vorjahr, bei der vorletzten Saisonstation vorzeitig den WM-Titel. Mit nun zwei Weltmeisterschaften gehört der Mann, den alle nur "Pechito" nennen, nun zu den ganz großen in der WTCC und wird in einem Atemzug mit den anderen, mehrmaligen Weltmeistern Andy Priaulx und Yvan Muller genannt.

Im großen Meisterinterview blickt Lopez auf die Saison 2015 zurück und verrät, was aus seiner Sicht in diesem Jahr der Schlüssel zur vorzeitigen Titelverteidigung war. Außerdem erklärt der Citroen-Pilot, warum sein Erfolgshunger nach zwei dominanten Saisons immer noch nicht gestillt ist und verrät, dass er sich mit seinem Team noch nicht wegen einer Fortsetzung des Engagements im Jahr 2016 einig ist.

Frage: "Pechito, Tourenwagen Weltmeister 2015 - wie fühlt sich das an?"

Jose-Maria Lopez: "Ich bin so glücklich. Zweimal Weltmeister zu sein, ist wie ein Traum und etwas, das ich nie erwartet hätte. Doch das Leben hat es mir beschert. Es war ein tolles Jahr für mich, aber wirklich hart. Der Wettbewerb war härter denn je, meine Teamkollegen haben härter gearbeitet und nie aufgegeben. Drei Rennen vor dem Saisonende die Meisterschaft zu gewinnen, ist angesichts der starken Konkurrenz ein großartiges Ergebnis. In einigen Rennen waren wir gleichauf, und ich hoffe, dass es so weitergeht."

Frage: "Was hat aus deiner Sicht im Jahr 2015 den Unterschied ausgemacht?"

Lopez: "Die Konstanz war der Schlüssel, in jedem Rennen konstant viele Punkte zu gewinnen. So war es für die anderen schwierig, mit mir mitzuhalten."

Frage: "Gab es für dich in diesem Jahr einen Höhepunkt?"

Lopez: "Das erste Rennen auf der Nordschleife von der Pole-Position aus zu gewinnen, war eine starke Leistung. Vila Real war auch etwas ganz Besonderes, weil es ein schwieriger Stadtkurs war. Und dann gab es noch den Sieg beim ersten Saisonrennen in Argentinien."

Frage: "Gibt es jemanden, der dir bei diesem Titelgewinn besonders geholfen hat?"

Lopez: Ich möchte allen Menschen danken, die mich in den 23 Jahren meiner Karriere begleitet haben. Beginnen möchte ich mit meiner Familie, vor allem meinem Vater und meinen Brüdern, die viel aufgeben mussten, damit ich in Europa Rennen fahren kann. Dann meine Freundin Victoire, die verhindert hat, dass ich in Europa sehr einsam war."

"Und schließlich allen in Argentinien und dem Team. Ohne sie wäre ich jetzt nicht hier. Sie gaben mir die Möglichkeit, Rennen zu fahren und mich mich auf gleichem Niveau mit meinen Teamkollegen zu messen. Meine Mechaniker, mein Ingenieur und meine Teamkollegen haben mich immer angetrieben. Wir hatten innerhalb des Teams einige gute Kämpfe, haben das Auto verbessert und auf ein gutes Niveau gebracht."

Frage: "Du hast jetzt neun Rennen in dieser Saison gewonnen, nur eines weniger als dein Rekord von zehn. Ist das dein Ziel beim Saisonfinale in Katar?"

Lopez: Ich fahre nicht wegen der Rekorde, sondern habe einfach Spaß, in einem fantastischen Team mit fantastischen Teamkollegen zu fahren. Es ist eine neue Strecke für die WTCC und wird sehr interessant werden. Ich habe die Strecke bei den MotoGP-Rennen gesehen, sie sieht sehr schön aus. Hoffentlich wird es wieder ein großartiges Rennen mit einem fantastischen Kampf."

Frage: "Was kannst du in der WTCC noch erreichen?"

Lopez: Für mich ist es immer etwas schwierig, Rekorde zu brechen, aber dafür sind sie ja letztlich da. Sie sind ein Ziel, eine Vorgabe für andere Fahrer, und manchmal ist jemand zur richtigen Zeit im richtigen Team, so wie es bei mir zurzeit der Fall ist. Ich habe ein tolles Team, ohne sie wäre ich nicht in dieser Position, und ein tolles Auto. Ich bin erst seit zwei Jahren in der Serie, bin aber schon unter den Top 4 der ewigen Bestenliste. Es wird ein tolles Gefühl sein, sollte ich irgendwann Yvan (Muller; Erg. d. Red.) einholen und seine Rekorde brechen."

Frage: "Wenn wir über deine Zukunft reden, wie ist die Situation für 2016?"

Lopez: "Wir müssen mit dem Team reden. Natürlich ist es unsere Absicht, zusammenzubleiben, aber wir müssen noch einige Dinge durchgehen und müssen dann sehen, ob wir zu einer Einigung kommen. Ich habe im vergangenen Jahr gesagt, dass es mein Traum wäre, die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Nun ist mir das erneut gelungen, daher will ich mir Zeit nehmen, um das zu Feiern und zu genießen."

Frage: "Und wie sieht eine Feier bei Jose-Maria Lopez aus?"

Lopez: "Ich will die Leute um mich haben, die ich liebe, werde ein paar Drinks nehmen und wer weiß, vielleicht tanze ich sogar den Ententanz! Ich will mit meinen Freunden Spaß haben und nach all dem Druck mit den Jungs ein wenig feiern. Mit Freunden meine ich alle in der WTCC, denn hier ist jeder so nett zu mir. Es ist eine schöne Meisterschaft mit einer schönen Atmosphäre, die wirklich Spaß macht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Tiago Monteiro will seine Disqualifikation nicht hinnehmen

Tiago Monteiro legt Berufung gegen Disqualifikation ein

Bis endgültig feststeht, wer das zweite Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im thailändischen Buriram gewonnen hat, wird noch einige Zeit vergehen. Denn Tiago Monteiro (Honda) legt …

Weltmeister: Jose-Maria Lopez ist der Shootingstar der WTCC-Rennsaison 2014

Jose-Maria Lopez: Der Weltmeister im Porträt

Jose-Maria Lopez? Wer ist das eigentlich? Stellen auch Sie sich diese Frage, dann sind Sie hier genau richtig. Denn 'Motorsport-Total.com' stellt ihn vor, den neuen Tourenwagen-Weltmeister, und erklärt, …

Sebastien Loeb ist neuer Sieger des zweiten Rennens in Buriram

WTCC Buriram: Monteiro disqualifiziert - Loeb erbt den Sieg

Tiago Monteiro (Honda) hat seinen Sieg beim zweiten Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im thailändischen Buriram am grünen Tisch verloren. Gut sieben Stunden nach dem Zieleinlauf, vor …

Tiago Monteiro gewann Rennen zwei in Buriram (Archivbild)

WTCC Buriram: Tiago Monteiro siegt bei Sonnenuntergang

Tiago Monteiro (Honda) feierte beim zweiten Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Chang International Circuit im thailändischen Buriram, welches erstmals in der Geschichte der WTCC bei …

Jose-Maria Lopez ist zum zweiten Mal in Folge WTCC-Champion

WTCC Buriram: Lopez nach Sieg Tourenwagen-Weltmeister

Mission Titelverteidigung erfüllt: Jose-Maria Lopez (Citroen) ist Tourenwagen-Weltmeister des Jahres 2015 und verteidgt damit seinen Titel aus dem Vorjahr. Der Argentinier gewann das erste Rennen der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo