Lada-Teamchef: "Ein sehr spezielles Gefühl"

, 05.10.2014

Wiktor Schapowalow spricht als stolzer Teamchef über den ersten WTCC-Erfolg seiner Marke Lada und benennt schon jetzt die Ziele für die Saison 2015

Wiktor Schapowalow strahlte über das ganze Gesicht. Und in den Jubel mischten sich auch einige Freudentränen. Denn der Lada-Teamchef hat in Peking den bisher größten Erfolg seiner Laufbahn erzielt. Rob Huff war im zweiten Rennen auf dem Goldenport Motor Park zum Sieg gefahren - für Lada die Erfüllung eines Traumes, den Schapowalow einst angestoßen hatte. Im Interview blickt der Russe zurück auf die Lada-Anfänge 2008, spricht aber auch über die Gegenwart und über die Zukunft.

Frage: "Wiktor, Glückwunsch zum ersten Sieg in der WTCC. Wie geht es dir in diesem Augenblick?"

Wiktor Schapowalow: "Es ist schon ein sehr spezielles Gefühl. Ich glaube, fast jeder im Team hatte Tränen in den Augen."

"Es liegt ein langer und schwieriger Weg hinter uns. Einfach war es nie für uns. Doch heute freuen wir uns einfach nur. Gleichzeitig denken wir aber auch schon an die kommende Saison. Und darauf freuen wir uns genau so sehr. Aber dieser Erfolg ist einfach klasse. Und die Saison 2015 ist noch weit weg. Wir wollen jetzt erstmal 2014 mit weiteren guten Ergebnissen abschließen."

Frage: "Ein zweiter Platz in Argentinien, der erste Sieg hier in China: Überrascht es dich, wie rasch euch zuletzt Fortschritte gelungen sind?"

Schapowalow: "Ja, unser Auto wird immer schneller. Wir haben aber auch hart dafür gearbeitet. Wir machen richtig Druck bei der Entwicklung."

"Unsere Ausgangslage war aber auch schwierig. Der Saisonstart war nicht besonders toll. Da konnte man nicht unbedingt davon ausgehen. Es war ganz schön hart, weil wir ja nicht sehr viel getestet hatten. Aber deshalb haben wir jetzt verstärkt getestet und hart gearbeitet. Wir entwickeln weiter. Und diese Ergebnisse stimmen uns natürlich hochzufrieden."

Frage: "Was genau habt ihr denn am Auto gemacht, um es so schnell zu kriegen?"

Schapowalow: "Nun, wir haben uns die Vorderrad-Aufhängung genau angeschaut. Es gibt eine neue Aufhängungsgeometrie und wir haben auch das Gewicht des Fahrzeugs verringert. Auch den Schwerpunkt haben wir verbessert. Viele kleine Dinge, die aber langsam zum Tragen kommen. Ich denke, das sieht man auch an den Resultaten."

Frage: "Du hast das kommende Jahr schon angesprochen. Und jetzt habt ihr den ersten Sieg eingefahren. Mit welcher Zielsetzung geht es für euch also in die Saison 2015?"

Schapowalow: "Man weiß ja nicht mal, was in der nächsten halben Stunde passiert. Wie sollen wir da wissen, was in der Saison 2015 geschieht? (lacht; Anm. d. Red.)"

"Aber okay, natürlich wollen wir unseren Aufwärtstrend mit dem neuen Auto fortsetzen. Es handelt sich um ein komplett neues Fahrzeug. Viel mehr Leute sind in dieses Projekt involviert. Schon in der Designphase hatten wir mehr Personal daran an der Arbeit. Alles läuft besser in diesem Jahr. Hoffentlich können wir uns noch einmal steigern. Ein ganz kleines bisschen... (lacht; Anm. d. Red.)"

Frage: "2008 habt ihr erstmals an der WTCC teilgenommen, heute gab es den ersten Sieg. Wie ist es dir bei diesem Abenteuer ergangen?"

Schapowalow: "Ich hatte natürlich viel Freude damit. Hinter uns liegt ein langer und, wie ich denke, sehr individueller Weg. Aber wir haben es geschafft. Und das genießen wir jetzt auch."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Rob Huff hat es geschafft: In Peking hat er den ersten WTCC-Sieg für Lada erzielt

Die Sensation ist perfekt: Huff holt ersten Sieg für Lada

Es ist der bisher größte Erfolg für Lada: Die russische Marke hat in Peking ihr erstes WTCC-Rennen gewonnen. Verantwortlich für diesen Triumph zeichnete Rob Huff. Er profitierte von der …

Auf feuchter Strecke gab die WTCC am Morgen ihr Debüt in Peking

Auftakt in Peking: Honda vor Citroen und Lada

Tiago Monteiro (Honda) ist der erste WTCC-Spitzenreiter auf dem Goldenport Motor Park in Peking. Er hat die 30-minütige Testsession auf der etwa 2,4 Kilometer langen Strecke im Nordosten der …

Die Lukoil-Logos wird man in der WTCC nicht mehr sehen

Lada: Lukoil raus, Koslowskii auch 2015 dabei

Der russische Mineralölkonzern Lukoil hat sein Engagement in der WTCC mit sofortiger Wirkung beendet. Schon am Wochenende bei den Rennen in Peking werden die Lukoil-Logos nicht mehr auf den Lada Granta …

Mit dem Lada Vesta greift das Team aus Russland ab 2015 nach dem ersten Sieg

Im verflixten siebten Jahr: Lada will's wissen

Vom Exoten zum ernsthaften Mitbewerber: Die russische Marke Lada hat es endlich geschafft, ihr Motorsport-Image entscheidend aufzupolieren. Der erste Podestplatz in der WTCC durch Rob Huff in Termas de Rio …

Die Entwicklung von Straßen- und Rennversion des Vesta verlief parellel

Lada Vesta: Synergien zwischen Rennsport und Serie

Mit der Einführung des Vesta beginnt für Lada im kommenden Jahr ein neues Zeitalter - sowohl auf den Rennstrecken der WTCC als auch auf der Straße. Während die Silhouette des bisher in …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo